Ist ein zahnriemen nach 15 jahren zu tauschen

Hallo alle zusammen-kann mir bitte wer weiterhelfen,habe eigentlich ein Einzelstück(Audi 80B4 2.0ccm 90PS so und jetzt kommts erst 38000km)meine Frage wäre bitte,da mein Auto doch schon 15Jahre am Buckel hat,sollte ich den Zahnriehmen tauschen od.nicht,der Meister meiner Audi Fachwerkstatt behauptet der Zahnriehmen müßte bis 120000km halten,da ich jedes Jahr zur Inspektion fahre würde automatisch auch eine Sichtkontrolle durchgeführt werden,ich bin aber trotzdem skeptisch-VIELEN DANK

Hi

Die Inspektionsanweisung bei Opel z.b. ( 2.0-NE 115 PS ) Opel Vectra , Omega , Kadett , Calibra besagt das entweder bei 120.000 oder alle 4 Jahre getauscht werden soll
Ich kann mir nicht vorstellen , das es bei Audi gravierend anderst ist

Toni

Ja, nix wie raus mit dem alten Nylonstrumpf!
Du willst doch nicht wegen 300 Euro den Motor schrotten!

Tom

Hi!

Das ist doch kein Opel…

Nee, mal im Ernst:
Bei diesen alten Motoren gibt es kein Wechselintervall,
man soll da aller 30 000 km oder jährlich nachsehen, nachspannen,
und wenn er porös erscheint, wechseln.
Aber nach 15 Jahren wäre das schon mal angebracht,
ich würde den wechseln lasen, incl. Spannrolle. Das ist keine grosse Aktion., das sollte mit 250 € abgehen.
Auf meinem Golf mit ähnlichen Motor ist der ZR auch schon 11 Jahre drauf,
und ich sehe keinen Handlungsbedarf.
Und wenn, dann kommt halt ein neuer drauf, das geht sogar zur Not auf einem Parkplatz, und dann geht es weiter.

Weiterhin ist noch anzumerken, dass dieser Motor einer der seltenen Freiläufer ist,
wo es den Motor nicht zerlegt, wenn der ZR mal reisst.
Bei den 2,0 Opel mit 115 PS ist das glaub ich genauso.

Grüße, E.

Hallo,

auch wenn es keinen Motorschaden gibt würde ich den Riemen auch schnellstens wechseln (lassen). Mir wäre das Risiko, nachts im Regen auf einsamer Landstraße oder mitten auf einer großen Kreuzung einer Großstadt liegen zu bleiben, viel zu groß. Denn was bringt es, den Riemen regelmäßig zu prüfen, wenn die Spannrolle platzt?

Beste Grüße
Guido

ich bin aber trotzdem
skeptisch

Ich auch. Das Material altert auch ohne sich zu bewegen. Hau wech den ollen Riemen. Wasserpumpe auch wechseln, würde ICH vorsorglich empfehlen!

Hi!

Sorry,
aber bei dem Motor hat die Wasserpumpe nichts mit dem ZR zu tun.
Die ist extra.

Grüße, E.

Sorry,
aber bei dem Motor hat die Wasserpumpe nichts mit dem ZR zu
tun.
Die ist extra.

Aha, wusste ich nicht.