Ist eincremen auch eine art der ernährung?

hallo,

cremes, sonnencremes und öle, salben, etc.

ich habe mir überlegt, wie der körper, bzw. die haut damit umgeht.
wird das glycerin und die sonstigen öle und inhaltsstoffe einer creme von den alten hautschuppen aufgesaugt und fällt dann einfach ab beim nächsten waschen, oder nimmt die haut diese stoffe so weit auf, daß der körper diese verstoffwechselt?
mich würd einfach interessieren, ob öle in den stoffwechsel des körpers und damit in die ernährung miteinfließen. mir ist natürlich klar, daß das wenn, auch nur zu einem kleinen teil der fall ist.
wie zb. mit deos und sonnencremes, die alupartikel enthalten, welche im verdacht stehen im gehirn alzheimer oder parkison mitzuverursachen. wenn das stimmt, dann wär das ein beweis, daß der körper cremes und salben auch irgendwie „verdaut“.

vielleicht weiß jemand wie das genau abläuft.

danke

michael

Das Innerste nach außen gekehrt
Servus,

wenn es Dir gelingt, Deinen Dünndarm so weit nach außen zu stülpen, dass seine Schleimhaut außen an der Körperoberfläche liegt, kannst Du den Versuch machen und Dich in eine Badewanne legen, in der sich auf gut 37 °C erwärmter Mageninhalt befindet.

Vielleicht klappts ja?

Aber mach das am besten, wenn Du einen starken Schnupfen hast - der Schmadder in der Wanne wird nicht besonders gut riechen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

nee
Moin!

ich habe mir überlegt, wie der körper, bzw. die haut damit
umgeht.

Es wird in die alleroberste Hautschicht aufgenommen, plustert sie dort evtl. ein ganz klein wenig auf und macht sie geschmeidig.

wird das glycerin und die sonstigen öle und inhaltsstoffe
einer creme von den alten hautschuppen aufgesaugt und fällt
dann einfach ab beim nächsten waschen, oder nimmt die haut
diese stoffe so weit auf, daß der körper diese
verstoffwechselt?

Alles, was so tief eindringen würde, dass es in den Blutkreislauf eindränge und dort verstoffwechselt würde, müsste es als Medikament deklariert werden und entsprechende Prüfverfahren durchlaufen.

mich würd einfach interessieren, ob öle in den stoffwechsel
des körpers und damit in die ernährung miteinfließen. mir ist
natürlich klar, daß das wenn, auch nur zu einem kleinen teil
der fall ist.

Nein, es ist absolut nicht der Fall.
Allerdings interessiert mich, warum du glaubst, dass es - wenn auch nur zu einem kleinen Teil - so sein soll.

wie zb. mit deos und sonnencremes, die alupartikel enthalten,
welche im verdacht stehen im gehirn alzheimer oder parkison
mitzuverursachen. wenn das stimmt, dann wär das ein beweis,
daß der körper cremes und salben auch irgendwie „verdaut“.

Hast du mal einen Link, wo mehr darüber steht?

Gruß, Fo

Wundersame Ernährungskräfte
Servus,

Allerdings interessiert mich, warum du glaubst, dass es - wenn
auch nur zu einem kleinen Teil - so sein soll.

gefühlte 90 Prozent der Werbung für Kosmetika und Haarpflegemittel beruft sich auf die angeblich dadurch bewirkte „Ernährung“ von Haut und Haaren, und bei ständiger Berieselung mit solchen Parolen gilt halt auch „semper aliquid haeret“.

Irgendwo hab ich in den letzten Tagen die Reklame eines Kurhotels gelesen, wo den Leuten zur Massage Schokolade auf die Haut geschmiert wird, damit sie nicht so dick davon werden und auf geheimnisvolle Weise angeblich trotzdem vom Serotonin in der Schokolade profitieren können…

Schöne Grüße

Dä Blumepeder
- Bastelt grad an einem Konzept für „Schwäbische Wellness“, wo die Leute zuerst in heißem Most gebadet werden und dann um Hals, Beine und Hüften Packungen mit warmer Blut- und Leberwurst angelegt bekommen; in der Veggie-Variante legt man sie auf den Bauch und richtet auf dem Rücken Kässpätzle mit Röstzwiebeln an -

hallo fogari,

danke für deine meinung zu dem thema.
ich bin in den letzten jahren zu dieser frage gekommen, weil ich einige weibliche bekannte habe, die gewichtsprobleme haben. und komischerweise, oder für mich interessanterweise, sind die „schmiersüchtig“. tagescreme, nachtcreme, sonnencreme, schuhcreme :wink:

alle abnehmversuche wirken nicht und weil ich recht oft den tipp bekommen hab, ich muss mich hier oder da einschmieren - und weil ich mir mal angeschaut hab, woraus so salben und cremes bestehen, lag es für mich nahe, daß glycerine und öle, vielleicht vom körper einfach aufgenommen und „eingelagert“ werden.
daher entstand meine frage.

aber wenn es wirklich so ist, daß diese stoffe nur in der obersten hautschicht bleiben und dann mit alten hautzellen wieder abgestoßen werden, dann erübrigt sich ja auch die diskussion über alupartikel in sonnencremes und deos.

also richtet man mit solchen cremes nix an, außer, daß man die poren verstopft :wink:

gruß

michael

ach du liebe Güte

hallo fogari,

danke für deine meinung zu dem thema.
ich bin in den letzten jahren zu dieser frage gekommen, weil
ich einige weibliche bekannte habe, die gewichtsprobleme
haben. und komischerweise, oder für mich interessanterweise,
sind die „schmiersüchtig“.

Das lässt sich auch anders erklären: Sie emtsprechen in Bezug auf ihre Figur nicht dem Schönheitsideal, also versuchen sie wenigstens anderweitig schöner zu werden.

tagescreme, nachtcreme, sonnencreme, schuhcreme :wink:

Schuhcreme? Wo schmieren sie die denn hin???
:wink:

aber wenn es wirklich so ist, daß diese stoffe nur in der
obersten hautschicht bleiben und dann mit alten hautzellen
wieder abgestoßen werden, dann erübrigt sich ja auch die
diskussion über alupartikel in sonnencremes und deos.

Höre ich da Sarkasmus?

also richtet man mit solchen cremes nix an, außer, daß man die
poren verstopft :wink:

So einfach ist nun doch nicht. Der Körper arbeitet etwas komplexer.

Es gibt nicht nur schwarz und weiß.
Will heißen: Inhaltsstoffe von Cremes dringen im Allgemeinen nicht in den Körper und in den Blutkreislauf ein.
Dass es aber trotzdem Stoffe gibt, die in kleinsten Mengen in der Oberhaut freigesetzt werden und von dort aus doch tiefer eindringen, ist trotzdem möglich.

Kannst du damit leben?

Gruß, Fo

grüß dich fo.

danke nochmal für deine info.
daß die haut keine totale barriere gegen alles ist war mir klar.
ich wollte eigentlich nur wissen wie die hauptbestandteile von salben und cremes abtransportiert werden.
dabei interessierte mich eben ob man davon ausgehen kann, daß zb. öl auch vom körper „genutzt“ wird.
aber außer, daß man vielleicht eine hornhaut aufweicht und ein weilchen nach lavendel duftet hat es wohl gar keinen nutzen (von sonnencreme abgesehen).

sehr gut zu wissen, denn so bedaure uch nicht weiter, keine bürzeldrüse mitbekommen zu haben :wink:

michael