… Unzumutbarkeit?
Hallo, da mein Mann eine Affäre hat, möchte ich mich so schnell wie möglich scheiden lassen. Ist eine Affäre ein Grund zur Scheidung wegen unzumutbarer Härte? Herzlichen Dank im voraus.
hallo,
nein, das Trennungsjahr muss eingehalten werden…
lisa
Hallo, da es das Schuldprinzip nicht mehr gibt, gilt das nicht als Härtefall. Eine schnellere Scheidung können Sie ggf haben, wenn Sie beide zustimmen und den Beginn des Trennungsjahres entsprechend vordatieren. Allerdings fallen Sie dann ggf früher in eine schlechtere Steuerklasse und Sie verlieren ggf Ansprüche aus der Altersvorsorge. Das Trennungsjahr hat schon auch seinen Sinn; vielleicht finden Sie über den Seitensprung oder was auch immer zu einer Trennungsabsicht geführt hat, wieder zueinander. So ein Seitensprung kann Ihnen vielleicht auch zeigen, was Ihnen beiden in der Beziehung fehlt und was Sie vielleicht selbst wieder integrieren können. Vielleicht versuchen Sie es mit einer Eheberatung? Alles Gute!
Nein, du musst trotzdem das Jahr abwarten.
Alles Gute
Karla
Hallo sandra,
nein eine affäre ist kein Härtefall, dann wären ja 90% aller Scheidungen härtefälle.
Alles Gute
Hallo Sandra
Eine Affäre ist ein Scheidungsgrund, ich würde so gar meinen ein unzumutbarer Härte Fall.
Ich würde es darauf ankommen lassen.
Gruß Seppel42
Hallo,
sicherlich ist eine Affäre ein Scheidungsgrund.
Aber unzumutbare Härte ist das soweit ich informiert bin nicht.
Solltest du dich scheiden lassen wollen, dann kopiere vorher alle Unterlagen, Gehaltsabrechnungen, Vermögen etc.
Danach gehst du am Besten zu einem Fachanwalt für Familienrecht, der wird dir sagen, was weiter zu tun ist.
Tut mir Leid für dich, dass dein Noch-Ehemann so ein Heini ist. Ich wünsche dir für die Zukunft alles erdenklich Gute.
lg, Speedy
Hallo,
man braucht keinen Grund für eine Scheidung. Nach einem Trennungsjahr kann man die Scheidung einreichen und die Sache ist erledigt. Die Aufteilung des Vermögens ist eine andere Geschichte.
Lieben Gruß und alles Gute. Im Notfall erreichst du mich kurzfristig unter
[email protected]
Bernd