Ist eine BUV eine Lebensversicherung?

Stimmt, in den ersten Jahren gibt wenig bis gar nichts (da werden die Kosten abgestottert) zurück und je nach Vertrag hat man die eingezahlten Beiträge erst in 10-15 Jahren erreicht (halt durch die Kosten). So ein Vertrag ist auch nicht für eine Kapitalanlage zur vorzeitigen Kündigung gedacht, dann sollte man lieber Kapitalanlagen mit einer festen Laufzeit von 3,5 oder 10 Jahren wählen, da hat man mehr von. Oder täglich verfügbar, allerdings darf man da z.Zt. nicht mehr als 2,5% erwarten.

sofern man vorzeitig kündigt sind im schnitt 40% des
eingezahlten weg!!! bei ner anlage auf einer bank oder unter
dem kopfkissen ist garnix bzw höchstens die inflation weg!

Hallo, bei uns ist es so, dass wenn die BU in die LV eingeschlossen ist, sie damit unter die Sparte Leben fällt. Klar ist, dass dann bei Künkdgung der LV auch die BU beendet wird. Es wird sich also nur um eine ungünstige Bezeichnung handeln. Bitte kontrolliere nach, ob eine eventuell bestehende zweite LV nicht automatisch mit beendet wurde, die weiter laufen sollte. Dann wäre hier ein Fehler unterlaufen.

ich wurde ja garnicht gefragt was ich möchte und ob ich überhaupt was möchte! das war eine aufoktroyierung.

fakt ist auch, dass ab dem zeitpunkt als man bei kapitallebensversicherungen innerhalb der ersten 5 jahre die gesamte provision für den berater und ausgehend vom berater verlangen konnte, die abschlusszahlen der neuverträge auf kapitallebensversicherungen drastisch in die höhe geschnellt sind.

warum das so war bedarf keiner erklärung. sicherlich sind nicht die kunden auf einmal so scharf darauf gewesen…

TRAURIG wie manche leute dann noch betonen sie müssen eben ihre familie versorgen.
da sage ich: sie wollen nicht nur ihre familie versorgen, sondern das noch möglichst bequem tun und nach möglichkeit ihren wohlstand vergrößern.

sowas ist skrupellose berufswahl

Lieber joyner,

dem Grunde nach ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung keine Lebensversicherung. Eine BU kann als Zusatzversicherung (BUZ) zu einer Lebens- oder Rentenversicherung oder als selbständige Versicherung abgeschlossen werden. Eine eigenständige Lebensversicherung ist eine BU also nicht. Entweder handelt es sich um einen Schreibfehler oder es sind „Lebensversicherungsteile“ gemeint. Demnach haben Sie jetzt sowohl Ihre Berufsunfähigkeits- als auch Ihre Lebensversicherung gekündigt?

Bei der vorzeitigen Beendigung einer Police entstehen dem Versicherungsnehmer i.d.R. Verluste – um diese zu umgehen, gibt es die Möglichkeit der professionellen Kündigung. Eine Nachregulierung ist übrigens auch bei bereits gekündigten Verträgen möglich. Informieren Sie sich bspw. mit Hilfe eines Rückkaufswertrechners im Internet, ob Sie ausreichend Geld zurück bekommen haben oder ob Ihnen mehr zustehen würde.

Mit besten Grüßen
proConcept AG

Tut mir leid, dass Sie anscheinend Beratungsresistent (geworden) sind.
Durch Ihre Ausführungen fühle ich mich nun auch als Finanzmakler ein bisschen auf den Schlips getreten und habe das Gefühl, dass Sie sämtliche Berater über einen Kamm scheren - schade.
Ich möchte hiermit die Frage- und Antwortrunde beenden und widme mich lieber meinen bestehenden und künftigen Mandanten zu.

Tschüss.

TripleZ

Hallo,

Berufsunfähigkeitsversicherungen fallen bei allen Gesellschaften versicherungstechnisch in die Sparte „Lebensversicherung“.
Es ist also kein Druckfehler.

mfg

J. Schnitzler

Hallo,

ja auch eine BUV fällt unter den Begriff Lebensversicherung.
Genau wie Renten- Risiko- Fonds- Policen werden diese alle in der Abteilung Leben bei den Gesellschaften verwaltet.
Gruß
Franjo