Ist eine Direktversicherung mit pauschalsteuer

Guten Tag,

ich gehe in die Altersteilzeit, dadurch verringert sich mein Einkommen auf die Hälfte. Ich werde dann noch ca 15% Steuern zahlen. Durch die Pauschalsteuer der Direktversicherung zahle ich 20% + SOLI.
Ist das also ein Geschäft bei dem ich drauflege??

Danke für eine Erkärung

Ich denke, Du bist mit den 20% gut bedient. Du musst ja die Gesamtlaufzeit des Vertrages sehen. Wenn Du z.B. 30 Jahre eingezahlt hast, solltest Du die letzten Jahre nicht überbewerten und Dich auf die steuerfreie Auszahlung freuen.

Meist zahlt ja der Arbeitgeber die 20%, oder hast Du die selber bezahlt?

Leider zahle ich meine Steuern selber.
Ich habe gedacht 20% +Soli sind doch mehr als 15%.
Ich weiß noch nicht was ich machen soll,
Trotzdem vielen Dank.

Du hast Dich seinerzeit (wann?) für die Direktversicherung entschieden. Ich gehe davon aus, dass das Geld aus Sonderzahlungen stammt? Somit sind die Beiträge sozialabgabenfrei. Du hättest die Möglichkeit, den Vertrag beitragsfrei zu stellen. Aber das kostet Geld. Da Du keine weiteren Daten nennst, kann man schwer was dazu sagen.

Am sinnvollsten scheint es mir, wenn Du Dich bei der Gesellschaft, die den Vertrag führt, beraten lässt. Vielleicht hast Du ja auch einen persönlichen Berater in Sachen Finanzen. Anhand der wenigen Infos lässt sich das nicht seriös beurteilen.

Hallo,

genau so ist es, einfach den Vertrag die letzten Jahre ruhen lassen. Beste Grüße

Hallo,

zunächst ist die steuerliche Belastung höher wie richtig ausgeführt wurde. Da es sich jedoch um einen Altvertrag mit steuerfreier Kapitalauszahlung handelt, gilt es abzuwägen, ob sich nicht allein deshalb eine Fortführung lohnt.

Mit freundlichen Grüssen

Lothar Hauschulz

[email protected]
www.anlagesparen.de