Ist eine Ei Diaet gesundheitsschädigend?

Hallo! Ich bemühe mich zur Zeit um eine kohlenhydratarme Ernährung und habe jetzt von der sogenannten Ei Diaet gelesen. Ich mache mir weniger Sorgen um die Cholesterinmenge als die angeblich nierenschädigenden Stoffe beim Abbau von Eiweißprodukten. Wie schätzen Sie dieses Risiko ein? Besten Dank

Guten Abend,

Sie schreiben nichts darüber, weshalb Sie sich kohlenhydratarm ernähren wollen. Von solch dauerhaft einseitigen Ernährungsweisen halte ich grundsätzlich nichts. Kurzfristig ist dagegen sicherlich nichts einzuwenden, aber als Mittel zur Gewichtsreduktion wird das sicherlich nicht taugen, siehe auch http://www.aok.de/bundesweit/gesundheit/essen-trinke….
http://www.luechinger-schmid.ch/htm/de/02-vademeicum…

Ich habe mein Gewicht einmal anhaltend erfolgreich mit Almased reduzieren können. Erheblich wirksamer ist die regelmäßige, anstrengende Bewegung. Unser Hund hat mir in drei Wochen 7 kg abtrainiert.
Wenn Sie Tiere mögen, freut sich jedes Tierheim und die Hunde, wenn Sie mit ihnen stramme Spaziergänge machen. Gesünder geht’s Abnehmen sicherlich nicht.

Hoffe, dass mein Rat Ihnen vielleicht ein wenig weiterhelfen wird.
Mit freundlichen Grüßen
Rosa Huber

Ich mache mir weniger Sorgen um die Cholesterinmenge als die
angeblich nierenschädigenden Stoffe beim Abbau von
Eiweißprodukten. Wie schätzen Sie dieses Risiko ein? Besten
Dank

Hallo, ich habe darüber noch nichts gehört. Alle Diäten haben für den Körper irgendwelche Nachteile.
EIER sind ein gesundes Nahrungsmittel, denn sie enthalten viele Vitamine und Nährstoffe.sonst kann ich nichts da zu sagen.

Hallo apfelbaeckchen86,

um Deine Frage beurteilen zu können, würde ein Arzt noch mehr Informationen benötigen, z.B. über die genaue Zusammensetzung dieser „Diät“, deine aktuellen Laborwerte, Vorerkrankungen und was dein Ziel ist mit dieser Ernährung.

Wir haben uns traditionell entwicklungsgeschichtlich mit einer Kost aus Kräutern, Wurzeln, Beeren, Früchten und wenn es gab, auch Fleisch, ernährt. Kohlenhydrate, besonders im heutigen Stil spielten kaum eine Rolle.

Ich persönlich halte nicht viel von einseitigen Ernährungsstrategien (Ei-Diät?). Hühner-Eier stellen für viele Menschen zudem einen verborgenen Entzündungsreiz dar.

Wenn Du kein Nierenproblem hast, kannst Du problemlos Eiweiß verstoffwechseln.

Herzliche Grüße

Vielen Dank für die Anfrage. Nun hierzu kann ich leider nur sagen, ich bin da kein Experte auf diesem Gebiet. Ich halte Diät für sinnvoll wenn man sie ruhig und langsam angeht, solche Hauruck Aktionen wie eine Ei Diät oder andre führen meist dazu das der Körper immer an andere stelle mangel Erscheinungen bekommt oder ähnliches. Ich halte es für sehr wichtig viel zu trinken, viel Bewegung, und eine ausgeglichene Ernährung für sinnvoll. Mal nebenbei gesagt, wenn das Übergewicht nicht Gesundheit schädigen ist und man sich wohlfühl sollte man sowieso die Finger von Diäten lassen.
Tut mir leid dass ich dir da nicht weiter helfen konnte.

Hallo,
Grundsätzlich gilt, an einem Tag viel Cholesterin macht nicht viel aus, denn der Körper kann nur eine bestimmte Menge aufnehmen der Rest wird ausgeschieden, lange galt die Lehrmeinung, dass einmal viel Cholesterin nichts macht aber über lange Zeit immer mittel-viel schon. Unterdessen gibt es aber studien, die sagen, dass es individuell ist ob man einen hohen Choleterinspiegel bekommt oder nicht, hat man also die Veranlagung zu einem hohen Cholesterinspiegel, dann sollte man aufpassen, ansonsten kann man jeden Tag 10 Eier essen.
Grundsätzlich gilt aber dass so einseitige Diäten wie eine Ei-Diät immer schwierig sind. Man nimmt zwar teilweise schnell ab, aber nachher umso schneller wieder zu. Eine ausgewogene Ernährung mit viel Balststoffen, Gemüse, wenig Zucker und Fett, sowie viel Bewegung ist sicher längerfristig hilfreicher.
Viel Erfolg.