Hallo ihr Lieben da draußen, könnt ihr mir sagen, ob eine Etagenheizung viele Kosten verbirgt? Ist es besser, wenn man sich eine andere Heizung in sein Haus einbaut. Vielen Dank
Hallo Roland,
so einfach kann man das leider nicht beantworten, teuer ist relativ.
Eine fachmännische Beratung im Sinne eines Angebotes und nach Möglichkeit einen öffentlich tätigen Energieberater wie er mittlerweile in jeder größeren Kommune bereitsteht würde ich mir anhören und dann kommt man weiter. Also wie üblich drei Angebote miteinander vergleichen und erst dann entscheiden.
Es kommt ja sehr auf die Art der Heizung an, also z.B. mit Holz/feste Brennstoffe (wenn möglich) oder Öl oder Gas oder Strom oder Mix. Welche Voraussetzungen sind denn schon gegeben und wieviel Geld kannst Du investieren?
Fragen über Fragen, die sich so nicht klären lassen.
mfg-quember
Hallo ihr Lieben da draußen, könnt ihr mir sagen, ob eine
Etagenheizung viele Kosten verbirgt? Ist es besser, wenn man
sich eine andere Heizung in sein Haus einbaut. Vielen Dank
Was bezeichnen Sie den als Etagenheizung?
keine Ahnung!!! ist auch nicht mein Fachgebiet
keine Ahnung,leider…
Sorry da kann ich Dir leider nicht helfen,denn ich heize alles mit Erdwärme.
Hallo Roland -
tut mir Leid, da kann ich Dir nicht weiterhelfen, Darüber habe ich keine Informationen
Liebe Grüße
Archie
Hallo,
eine Etagenheizung ist wie der Name schon sagt nur für eine Etage, da ich nichts über das Haus weiß kann ich mich nicht zu den Kosten äußern. In der Regel ist eine Etagenheizung billiger als eine andere Heizung.
Gruß
Großer Bär
Hallo Herr Meisch,
gegen eine Etagenheizung spricht per se erst einmal nichts, wenn es denn ein neueres, platzsparenderes und vom Energieverbrauch her gutes System ist.
Der Unterschied zu einer Zentralheizung ist, daß hier mit einer Heiztherme jeweils nur eine kompl. Etage beheizt wird, während die Zentralheizung (zumeist im Keller) alle(!) Räume beheizt.
Wenn sie sich jetzt ein Haus kaufen wollen, was z.B. zwei Etagen hat (Erdgeschoß + erster Stock), so haben sie dort dann zwei Thermen (so jedenfalls die alte Definition).
Das könnte unter Umständen erhöhten Reparaturaufwand bedeuten, da ja zwei Heizeinheiten im Haus vorh. sind. Andererseits - die Wahrscheinlichkeit, daß zwei Einheiten gleichzeitig ausfallen, ist sehr gering.
Beim Vergleich der Anschaffungskosten - entweder einer neuen Zentralheizung oder einer Etagenheizung - kann ich mir unterm Strich keinen deutlichen Unterschied im Anschaffungspreis vorstellen.
Und ein einziges modernes Geräte kann sogar ein ganzes Mehrfamilienhaus kompl. mit Warmwasser und Heizung versorgen.
Sie sehen, eine pauschale Antwort ist ohne weitere Info nicht möglich.
Wenn sie vorhaben, sich ein Haus zu kaufen, dann erkundigen sie sich beim Verkäufer/Makler bzgl. des Alters, des Energieverbrauchs und der Reparaturanfälligkeit dieser Heiztherme. Wenn es der Hausverkäufer ernst meint (wovon ich ausgehe), so wird er ihnen geduldig alles erklären.
Falls sie Zweifel haben, dann holen sie sich Rat bei einem Schornsteinfeger in ihrer Gegend. Der ist selbstverständlich qualifiziert genug, ihnen eine klare Auskunft zu geben (wird er vermutl. sogar gratis machen).
Ich hoffe, ich konnte ihnen ein klein wenig weiterhelfen.
MfG
Harald Mohr