Ist eine GbR wirklich besser ?

Obwohl ich nicht weiß, welchem Forum ich meine Frage zuordnen
soll, brauche ich aber eine dringende Antwort (eigentlich brauch
ich „Munition“). Die Sache ist die:

Ich bin Mitglied eines Vereines, in welchem sich Besitzer von
Wochenendgrundstücken (Datschen) zusammengeschlossen haben. Der
Verein ist total zerstritten und soll aufgelöst werden. Da dem
Verein aber Land gehört und es einige andere Dinge zu
bewirtschaften gibt (gemeinsamer Wasser- und Stromanschluß usw.)
soll ein Verwalter eingestellt werden. Und dazu soll aus dem
Verein eine GbR werden. Ich versteh nun nicht, warum der Status
in dieser Form geändert werden soll, und mir schmeckt die Sache
mit dem Verwalter nicht und überhaupt, es gefällt mir alles nicht
*g* - es muß auch alles so holterdipolter gehen …
Kann mir jemand einen guten Grund nennen, warum die Form geändert
werden muß.

Oder noch besser, kann mir jemand einen guten Grund nennen, mit
dem ich diese Umwandlung verhindern kann.

Danke für die Mühen *g*

Hi,
das ist eine juristische Frage.
Der Verein wird von seinem im Vereinsregister eingetragenen Vorstand vertreten. Und genau und nur dieser steht auch in der Haftung, wenn der Verein baden geht und der Vorstand nicht korrekt oder auch nur fahrlässig gehandelt hat. Die übrigen Vereinsmitglieder sind aussen vor, was die Haftung betrifft. Im schlimmsten Falle haftet der Verein mit dem Vereinsvermögen, das dann futsch sein könnte.
Eine GbR ist eine nicht eingetragene Gesellschaft, in der jeder Gesellschaft gesamtschuldnerisch haftet, und zwar mit seinem gesamten Prifatvermögen.
Warum nun soll ein vorteilhaftes Gebilde wie der Verein aufgelöst werden und ein nachteiligeres installiert werden?
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass der derzeitige Vorstand nicht bereit ist, dass Haftungsrisiko zu tragen. Dann sollen wohl alle mit in die Haftung.
Nur haftet der Vereinsvorstand nur bei Vorsatz und Fahrlässigkeit, während in einer GbR jeder Gesellschafter mit seinem Privatvermögen gerade stehen muß, unabhängig von Vorsatz und Fahrlässigkeit.
Es ist seitens der Mitglieder grober Unfug, sich auf diese Änderung einzulassen. Es bringt keine Vorteile.
Gruß.
Francesco