Ist eine halbgewendelte treppe gefährlicher

… als andere?
Hallo Experten! Bisher haben wir von unserem ersten zum zweiten Stockwerk eine normale, aber steile Treppe. Allerdings ist sie mittlerweile sehr alt und wir überlegen sie zu ersetzen durch eine halbgewendelte treppe. Ist das für unsere Kinder gefährlicher

Hallo,
Vorher ist ja eine sehr steile Treppe an dieser Stelle gewesen und die Kinder mussten vorsichtig rauf und runter gehen. Bei einer halbgewendelten müssen sich alle umstellen. Aber mit einem ordentlichen Geländer sollte das nicht gefährlicher sein. Treppen sind immer irgendwie gefährlich und Kinder müssen lernen damit umzugehen. Sprich langsam gehen etc. Das ist meine Meinung

Hallo PeterPan!
Also eine halbgewandelte Treppe ist ebenso gefährlich/ungefährlich wie eine normal Treppe.
Das macht für Kinder keinen Unterschied. Wichtig ist das sie je nach Alter der Kinder gesichert sein sollte.
Sind es Kleinkinder solltet ihr Treppenschutzgitter oben und unten anbringen damit sie nicht alleine nach oben bzw. unten krabbeln können.
Sind die Kinder schon größer ist es wichtig das man ihnen „Treppenregeln“ beibringt.
Bei uns lauten die zb:
Auf der Treppe wird nur langsam rauf oder runter gegangen.
Es laufen alle hintereinander nie nebeneinander.
Auf der Treppe wird kein Blödsinn gemacht (kein schubsen,drängeln,jagen…)
Es werden keine Gegenstände auf der Treppe liegengelassen.
Wenn man solche Sachen beachtet dann ist eine Treppe egal wie sie gestaltet ist kein gefährliches Objekt.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Liebe Grüße
Isiprincess