Ist eine heirat ausserhalb des standesamtes

… möglich?
mich würde interessieren, ob ich ausserhalb des standesamtes in anwesenheit eines standesbeamten überhaupt heiraten kann und ob die ehe dann rechtskräftig ist?
zb heirat auf der alm

Hallo,
fragen Sie doch bei der Standeshamt? Die müssen doch eine Antwort geben können?

… möglich?
mich würde interessieren, ob ich ausserhalb des standesamtes
in anwesenheit eines standesbeamten überhaupt heiraten kann
und ob die ehe dann rechtskräftig ist?
zb heirat auf der alm

Hallo, es ist egal wo man heiraten möchte. Das wichtigste ist, das ein Standesbeamter dabei ist. Bei uns in der Gegend gibt es viele Möglichkeiten. - auf einem Schiff, auf einer Burg, in einer Mühle , am Strand. Frag bei deinem Standesamt nach wo man sich in deiner Stadt trauren lassen kann, darf.
Alles Gute
LG Petra

Ausschlaggebend ist die Beurkundung der Eheschliesungs Erklärung durch das Ehepaar vor dem Standesbeamten oder einen Kapitän eines Schiffes auf Hoher See. Die Örtlichkeit legt der Urkundsbeamte noch den gesetzlichen Vorgabe fest.

Trinke nicht zu viel damit du die Erlebnisse der Hochzeitsnacht nicht vorgeworfen bekommst!
Alles gute!

Hallo,

damit kenne ich mich leider nicht aus - ich glaub aber eher nicht.

Viele Grüße und Gottes Segen
Markus Prem

Hallo,

wenn ich das BGB §1310 richtig verstehe, ist das rein theoretisch möglich. Die Ehe muß danach vor einem Standesbeamten geschlossen werden, das Standesamt bleibt aber unerwähnt.
Viele Standesämter haben bereits außergewöhnliche Orte für Trauungen in ihrem Repertoire, ob allerdings eine Alm bei einem mit dabei ist (Sie müssen ja nicht zwingend in Ihrem zuständigen Amt heiraten), wäre noch herauszufinden.
Und das wäre auch mein Tipp, gehen Sie doch einfach mal auf Ihr lokales Standesamt und fragen Sie den Beamten mal, was man da machen kann. Wenn sie Ihn vielleicht sogar noch vom Stammtisch kennen, ist sicherlich nahezu nichts unmöglich.
Viel Glück

hallo
gute frage
keine ahnung. frag doch mal auf dem standesamt nach.die müssten das ja wissen.
lg conny

Ich gebe gerne Antwort, aber lieber an Personen, wo Not am Mann ist. Gehen Sie bitte zum Standesamt und fragen dort. Dann erhalten Sie eine verbindliche Antwort, eine Zusage eines Termins und den Kosten etc.
Viel Spass, alles Gute
MfG

natürlich geht das! viele heiraten doch an der ost/nordsee am strand. geh einfach zu deinem zuständigen standesamt und kläre das persönlich.

alles gute
anja

Hallo,

solange die Trauung durch einen Standesbeamten durchgeführt wird, ist sie auch rechtskräftig. Du solltest beim Standesamt nachfragen, was dort angeboten wird. Das ist sehr unterschiedlich, denn nicht jeder Standesbeamte steigt ins Flugzeug, wenn ein Paar sich im Tandemsprung trauen lassen möchte. Aber z.B. eine Trauung auf der Alm dürfte bei keinem Standesamt ein Problem darstellen.

Einfach Mal in google gucken, da gibt es haufenweise Tipps dazu. Hier z.B. der Hochzeitsratgeber mit einem ausführlichen Artikel zu dem Thema:

http://www.ratgeber-hochzeit.de/lexikon/traumhafte-t…

Viele Grüße

Hallo,
hab ich bisher nur im Fernsehen gesehen, aber echt noch nicht erlebt. Einfach mal im Standesamt nachftragen, das ist ein Anruf!!

Tschüssi

Hallo Fredl78,
i.d.R. ist eine Heirat außerhalb der standesamtlichen Räume möglich und gültig. Meistens wird dafür ein Aufpreis berechnet (bei uns gepfeffert). Die meisten Standesämter bieten von sich aus Eheschließungen in besonders romantischen Gegenden an, z.B. Burgen, Schlösschen o.Ä. Ob Extrawünsche erfüllt werden hängt oft vom zu erwartenden Aufwand für den Standesbeamten ab (Anfahrt, Dauer, evtl. Eintrittspreise…) Die meisten Standesämter bieten einen Online-Info-Service. Ansonsten wird auch telefonisch oder persönlich beraten, teils sogar mit Broschüre. Alles Gute!

das würde ich einen Standesbeamten fragen.
Wenn der das nicht weiss, wer dann…