Ist eine Impfung gegen den Norovirus möglich?

Hallo Experten, seit langem geht ja schon dieser super gefährliche Norovirus um. Kann man sich dagegen impfen lassen? Ich bin der Meinung da letztens irgendwo was zu gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Grüß

Noroviren machen Durchfall und Erbrechen für etwa 2 Tage.
Wirklich gefährlich sind sie nicht.
Eine Impfung ist nicht verfügbar.

Hallo!

Mir nicht bekannt, ist glaube ich nicht nötig. So gefährlich ist der auch nciht, und wenn du zu keiner Risikogruppe (Krankenschwestern/Pfleger etc) wirst du auch kaum damit in Kontakt kommen.

Gruß

Die Antwort wirst du im Internet finden. Ich kann sie dir nicht beantworten. Sorry
Liebe Grüße
Polus

Hallo Quirin,

… dieser super gefährliche Norovirus
um. Kann man sich dagegen impfen lassen?

Einen Impfstoff gegen Noro-Viren gibt es bisher nicht.
Diese Erkrankung ist sicherlich nicht unproblematisch, aber Durchfall und Erbrechen sind bei diesem Infekt in der Regel rasch vorbei und durch Personen mit spezifischen Problemen kann dieser Virus allerdings gefährlich sein.

Gefährlicher für Säuglinge sind allerdings Infektionen mit dem Rota-Virus, der auch Durchfälle verursacht. Auch in Deutschland, noch mehr in Entwicklungsländern sterben Kinder daran. Gegen diesen Virus gibt es einen Impfstoff.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Kaunzner
Arzt

=====
Die Auskünfte und Ratschläge, die hier erteilt werden, ersetzen nicht die Beratung durch einen Arzt und sind vollkommen unverbindlich. Ratschläge von Fachkundigen (Ärzten und/oder Apothekern usw.) sind von diesem Vorbehalt nicht ausgenommen, da durch die Schriftform eine echte Diagnosestellung, somit auch ein Therapievorschlag, ausgeschlossen ist.

Gleichzeitig warnen wir ausdrücklich vor Selbstmedikation ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt oder mit dem Apotheker.