Hallo !
Habe jetzt von 2 Müttern ca 30 Guppy-babys bekommen. Die „Kleinen“ sind im Dezember geboren,sind jetzt also vier Monate alt. Männchen sowie Weibchen haben eine krumme Wirbelsäule. Dadurch sitzt die Rückenflosse auf einem Buckel.Die Kleinen verhalten sich aber wie ihre gesunden Eltern.Mir stellt sich die Frage, woran das gelegen haben könnte und ob dies vererblich ist.
Viele Grüße und schon mal danke für die Antworten
Moin,
Mir stellt sich
die Frage, woran das gelegen haben könnte und ob dies
vererblich ist.
es gibt auf jeden Fall eine erblichen Form der Rückgradverkrümmung beim Guppy, von der besonders Inzuchtstämme betroffen sind. Diese kann mehr oder minder ausgeprägt auftreten - bei einigen genetisch belasteten Tieren ist sie sehr stark ausgeprägt, bei anderen tritt sie kaum in Erscheinung. Darum wäre es auch in deinem Fall durchaus möglich, dass die Eltern die Rückgradverkrümmung trotz gesundem Erscheinungsbild vererbt haben.
Ein wenig spricht allerdings dagegen, dass beide Eltern gesund erscheinen und alle Jungtiere in ähnlich starker Ausprägung betroffen sind. Deshalb halte ich äußere Einflüsse für eher wahrscheinlich. Z.B. können zu hohe Nitratwerte zumindest bei Fische, die Eier legen, nachweislich zu Verkrüppelungen bei der Nachzucht führen. Ggf. könnten auch Medikamente oder andere chemische Wasserzusätze die Ursache sein. Nur sind auch hier Lebendgebärende eigentlich geringer betroffen, da die Embryonen im Körper der Mutter vergleichsweise geschützt heranreifen.
Gruß, Jesse
Hallo,
ich denke mal, dass dein Becken groß genug für Guppys ist. Trotzdem wäre der Besatz und die Beckengröße (am besten in Längenmaßen) gut zu wissen.
Die Kleinen
verhalten sich aber wie ihre gesunden Eltern.
Wenn die Kleinen die erste Zeit in einem Aufzuchtkasten waren kann es zu Verkrüpelungen kommen die teilweise zum Tod füren können. Besonders bei dieser Menge an Babys. Dafür ist der geringe Freiraum verantwortlich.
Da die Eltern nicht betroffen sind, muss es einen Unterschied zwischen den Kleinen und den Eltern während der Aufzucht gegeben haben.
grüße J.$.