Ist eine lasierte Oberfläche lackierbar?

Hallo,

ich arbeite als Trainer in einem Studio, das sich demnächst verändert. In diesem Zusammenhang sollte ich einige Ballettstangen (ca. 4 cm Durchmesser Rundhölzer aus Rotbuche) schleifen und lasieren. Habe ich auch gemacht. Nun ist es meiner Chefin nicht glatt genug. Ich hatte ihr zwar vorher gesagt, dass eine lasierte Oberfläche nicht so glatt ist wie das, was sie von Ballettstangen gewohnt ist, aber nun stört es sie scheinbar doch. Meine Frage: Kann man eine lasierte Oberfläche mit Klarlack überstreichen, so dass sie nachher richtig glatt wird? Welchen Lack sollte man- sofern überhaupt möglich- dazu nehmen?

Gruß

Hermann

Hallo!
Ja kannst Du machen, am besten gehst Du in den Fachhandel und besorgst dir dort den Klarlack, am besten ist wenn das Material nicht auf Wasserbasis ist weil das auf dauer nicht so griffest ist(schwitzige Hände), es gibt da auch etwas auf zwei Komponenten Basis, las dich da mal beraten.

Gruß sepp.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hermann,

Wenn du glatte Stangen haben willst, gehe folgendermaßen vor:Schleife die Stangen mit Schleifpapier bis zur Körnung „240“. Anschließend mache die Stange gründlich nass. Lasse sie über Nacht trocknen und reibe sie mit Stahlwolle „00“ ab. Nun lasiere mit "Osmocolor Klaröllasur (Zugelassen im Lebensmittelbereich, erhältlich im Bauhaus).
Ist zwar etwas Arbeit, aber das Ergebnis wird zufriedenstellend sein

Gruß
Volker