Ist eine Lebensversicherung pflicht Selbstständig

Hallo, so pauschal kann ich dazu nichts sagen. Da ich nicht weiss um was für einen Vertrag es sich da handelt. Aber wenn Sie mir Ihre Vertragsnummer geben kann ich selbst mal nachsehen, da ich bei der Allianz bin. Kann Ihnen dann genaue Auskunft geben warum das nicht geht bzw. ob es geht.
Gruss Walter

Ich wollte meine Lebensversicherung bei der Allianz kündigen.

Die haben gesagt, ich kann das nicht, weil der Gesetzgeber
sagt, ein Selbstständiger muß eine Lebensvericherung als
Altersvorsorge haben. Ich habe aber noch andere Lebens- und
Altersversicherungen. Kann ich diese nun kündigen? Die von der
Allianz weis natürlich nicht, das ich noch andere habe, da ich
diese bei anderen Versicherer habe.
Kann mir da jemand helfen?

mfg

Dasist natuerlich unfug.Auch als Sebstaendiger kannich meine Altersvorsorge kuendigen.Es sei denn,es ist eine
Ruerup Rente. Die ist zwar auch kuendbar, aber die Beitraege verfallen

Hallo,

natürlich kann man auch als Selbständiger seine Altersvorsorge kündigen. Es gibt kein gesetz in dem steht das man es privat besparen muß. Fakt ist gerade als Selbständiger ist es sehr sehr wichtig privat vorzusorgen aber keine Pflicht.

Sie können beruhigt ihre Police kündigen oder verkaufen ( so erzielen Sie ggf.einen höheren Rückkaufswert )
Kann Ihnen gerne nähere Infos dazu geben denn seit 2005 sind Lebensversicherugnen die zwischen 1994 und 2001 abgeschlossen wurden lt. BGH verfassungswidrig bzw. steht den Kunden mehr Geld zu.

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen.

Hallo Finkisch

Mehr Infos würde mich sehr interessieren.
Ich verstehe noch nicht ganz. Kann ich die Lebensversicherung auch verkaufen? Wie geht das?

mfg

Ja das geht.

www.cash-live.de

Dort bekommt man sehr gute Infos und die haben auch eine Kontakthotline die Ihnen gut weiterhelfen kann.

Lohnt sich i.d.R. immer das zu machen.

Bei weiteren Fragen können Sie mich auch gerne kontaktieren: 0177-7225663

Viel Erfolg.

Wow, was man hier alles lesen kann…
Leute, ihr müßt doch erst mal richtig nachfragen! Klar kann auch ein Selbständiger eine Direktversicherung haben ( z.B. aus vorherigem Angestelltenverhältnis, oder als BAV in der eigenen Firma. Habe das schon alles gesehen!! )

Grundsätzlich gilt:
Ja, die Versicherung kann gekündigt werden!

Was allerdings zu beachten ist:
Ist es wirklich eine Direktversicherung? ( eine Kündigung hat dann nämlich heftige Nachteile )

Gruß
Andre

Ja genau so ist es!
Ich habe noch mal auf anderer Ebene nachgehackt. Die sagen immer noch, ich kann diese Direktversicherung nicht kündigen. Nur wenn ich Angestellter bin. Da ist jetzt meine Frage: Wenn ich wieder Angestellter bin, kann ich dann die Versicherung kündigen?

Hallo,

also selbst die Direktversicherung, die ja eine Form der betrieblichen Altersvorsorge darstellt, ist jederzeit ( i.d.R. mit einem Monat Kündigungsfrist ) kündbar. Die Frage, die sich mir stellt ist allerdings, warum sollte man diese Versicherung( die ja nicht nur steuerliche Vorteile birgt ) kündigen? Die kompletten steuerlichen Vergünstigungen müssen somit nachgezahlt werden. Genauso verhält es sich mit den Sozialabgabenvorteilen!!! Das kann ganz schön nach hinten losgehen!
Kannst mich da aber gerne auch mal zu anrufen.
05651/754555

Gruß
Andre