Hallo! Ich lese immer wieder, dass zum Bsp. Schulen eine Lüftungsanlage unterm Dach platzieren. Werden dadurch die anderen Räume, die NICHT unter dem Dach liegen auch gelüftet oder muss nicht eigentlich in jedem Raum eine Lüftungsanlage sein, damit gut gelüftet wird, kann mir nicht vorstellen, dass es ausreicht, eine Anlage unterm dach zu platzieren. Gruss, vanessa
Hallo Vanessa,
Du hast schon recht es muss in jedem Raum wenigstens ein Lüftungsschacht vorhanden sein. Die Anlage um das alles zu belüften steht dann oft unterm Dach um die Abluft über den Schornstein rauszublasen.
Bei Schulen und Viel besuchten Gebäuden durchaus sinnvoll. In einem Einfamilienhaus würd ich sagen Fenster auf und einmal gut durchlüften das macht frische Luft kühlt die Wände nicht aus und verhindert Schimmelbildung. Im Sommer kann dann das Fenster auch schon mal auf Kipp stehen.
ich hoffe ich konnte dir helfen ansonsten einfach nochmal nachfragen.
lieben Gruß Silvio
hi
normalerwiese ist die lüftungsanlage an jeden raum angeschlossen.sonst würde sie keinen sinn machen
Lüftungsanlage unterm Dach platzieren. Werden dadurch die
anderen Räume, die NICHT unter dem Dach liegen auch gelüftet
Unterm Dach wird die Zentrale positioniert, könnte auch im Keller stehen. Von dort sollten Luftleitungen zu allen Räumen im Haus geführt werden. Durch diese Leitungen kann Zu- bzw. Abluft in alle Räume geführt werden.
MfG
Klaus
Hallo steffix,
um was für eine ANlage sprechen wir hier: Zwangsbe- und -Entlüftung oder Klimatisierung?
Gruß
Frank
Hallo
Ich weiss nicht genau was du meinst,aer wenn es um eine Kontrollierte Be-und Entlüftung geht, solltest du in der
Rubrik: Sanitär, Heizun und Lüftung nachfrgen
mfG
Hallo Vanessa,
heutzutage sind Lüftungsanlagen Bausteine zum Energie sparenden Betreiben von Gebäuden. Damit aus dem Gebäudeinneren möglichst wenig warme Luft nach außen strömt, werden die Gebäude immer dichter gebaut. Die „Luftdichtigkeit“ der Gebäude führt dazu, dass die länger im Gebäude verbleibende Luft feuchter und stickiger wird. Damit der Mief aus dem Gebäude verschwindet, hat man einst die Fenster aufgerissen und frische Luft in die Bude gelassen.
Bei diesem Vorgang wurde teuer erwärmte Luft in das Freie geschickt und die einströmende kalte Luft musste wieder teuer aufgewärmt werden.
Durch den Einbau von Lüftungsanlagen versucht man die wärmetechnischen Verluste der Fensterlüfterei zu reduzieren, indem man die verbrauchte Luft entfeuchtet und kontrolliert mit frischer Luft mischt und in das Gebäude zurückführt. Durch diese Technik wird tatsächlich Energie eingespart, wenn die Anlage funktioniert.
Wo diese Geräte stehen, ist eigentlich egal. Das wird einzig und allein durch die Wirtschaftlichkeit der Anlage bestimmt.
Wenn eine solche Anlage eingebaut ist, müssen wir unser Verhalten beim Aufenthalt in beheizten Räumen ändern und den Anlagenerfordernissen anpassen. Fenster aufreißen ist nicht mehr angesagt.
Erklärungsversuch in Kürze
Hans-Gert
Hallo Vanessa,
leider ist Deine Fragestellung zu ungenau, bitte besser beschreiben…
Danke Katharina
Hallo! Ich lese immer wieder, dass zum Bsp. Schulen eine
Lüftungsanlage unterm Dach platzieren. Werden dadurch die
anderen Räume, die NICHT unter dem Dach liegen auch gelüftet
oder muss nicht eigentlich in jedem Raum eine Lüftungsanlage
sein, damit gut gelüftet wird, kann mir nicht vorstellen, dass
Hallo,
Was genau meinen Sie? Sanitärlüfter, komplette Lüftungsanlage? Bräuchte genauere Info.
Gruss
Petra
es ausreicht, eine Anlage unterm dach zu platzieren. Gruss,
vanessa
Hallo Vanessa,
Die Lüftungsanlage unter dem Dach bezeichnet wahrscheinlich nur das eigentliche Gerät. Die einzelnen Räume werden über Lüftungskanäle be- und entlüftet.
Gruß,
georg