Ist eine Lungenentzündung immer ansteckend?

Hallo,

ich habe heute Nachmittag erfahren, dass ein guter Kumpel von mir an einer Lungenentzündung erkrankt ist. Nun muss er für die nächsten Tage im Bett bleiben.
Da ich in der vergangenen Woche ziemlich oft mit ihm zusammen war befürchte ich, dass ich mich angesteckt haben könnte.
Eigentlich geht es mir soweit ganz gut, aber vielleicht kommen die Symptome ja auch erst Tage später?
Bin sonst nicht der „Krankheitsängstliche“, aber am 2. Mai hat meine neue Schule begonnen und ich möchte nicht gleich am Anfang unbedingt fehlen.
Insofern würde es mich freuen, wenn ihr mir mit euren Antworten weiterhelfen könntet.

Danke schon mal im voraus

Firti
der Danny

Die Symptome kommen sicher bei dir später, wenn ihr euch nicht gleichzeitig angesteckt habt, sondern du bei ihm. Üblicher Verlauf einer Infektionskrankheit: Infektion --> Ansteckung. Inkubationszeit --> Bakterien oder Viren brüten fröhlich vor sich hin, aber es treten noch keine Symptome auf. Krankheitsausbruch, und das ist üblicherweise auch die Zeit, mit der die Patienten ihrerseits infektiös werden, also andere Menschen anstecken können.
Lungenentzündung kann durch einen ganzen Haufen unterschiedlicher Erreger verursacht sein. Ob du auch krank wirst, hängt nicht nur von den Erregern, sondern auch nicht zuletzt von deiner Immunlage ab. Also halte dich und deine Atemwege einfach schön warm, trink Tee, nimm von mir aus vorbeugend irgendeines der zahllosen Mittelchen aus der Apotheke, die gegen solche Krankheiten angeblich vorbeugen (mindestens mit dem Placeboeffekt) wie z.B. Echinacea und schau, ob du Symptome entwickelst.
Wenn es trotzdem passiert, kannst eh nix daran ändern und wirst dich halt auch zum Schulanfang ins Bett legen müssen. Ich bin aber sicher, dass in diesem Fall sowohl Lehrer als auch Mitschüler Verständnis haben werden.

Livia

Es gibt auch Lungenentzündungen, die durch ein herabgesetztes Immunsystem entstehen, die Menschen mit normalem Immunsystem eigentlich nicht kriegen würden.
Weiters gibt es auch Lungenentzündungen, die durch bestimmte eingeatmete Stoffe (Toxine, Kleinstpartikel,…) ausgelöst werden.
Weiters unterscheidet man zwischen viralen und bakteriellen Lungenentzündungen, in seltenen Fällen auch mykotischen.

Hallo
nein sicher nicht. Es kommt auf die Gesundheitstatus der Betroffenen Person an. Sonst hätte das Krankenhauspersonal alle immer gleich sofort was.
ABER es gibt Lungentzündungen die ansteckend sein könnenm und die dann Probleme machen: Tuberkulose etc…

Liebe Grüsse

Anja