Ist eine Matratzenunterlage für eine Latex-Matratze mit einem dicken Schurwolle Bezug sinnvoll?

Habe eine hochwertige Latex-Matratze mit einem dicken Schurwolle Bezug.

Ist denn für sie eine Matratzenunterlage, also zw. der Matratze und dem Lattenrost, sinnvoll?

Ich hatte früher etwa 10-15 Jahre eine billige Schaummatratze aus ALDI mit einem Bezug aus Kunststoff . Ich habe sie fast nie gewendet. Und ich habe keine Spuren der Abreibung und keine aufgescheuerte Stellen bemerkt.
Aber könnte es sein, dass der Schurwolle-Bezug ohne einer Unterlage kaputt gehen wird?
Wer hat auch eine Matratze mit einem Schurwolle Bezug? Habt ihr Erfahrung, sie ohne Matratzenunterlage sie zu benutzen?

Passiert nichts.
Zur Sicherheit die Latten auf scharfe Kanten (sollte ja nicht vorh. sein) prüfen.

MfG
duck313

Also prinzipiell brauchst du keinen Matratzenschoner zwischen der Matratze und dem Lattenrost, da es für die Matratze wichtig ist zu atmen. Sinnvoller ist es den Schoner zwischen Matratze und Bettbezug zu machen.
Trotzdem würde ich dir empfehlen, dass du immer, wenn du dein Bett neu beziehst, deine Matratze einmal von vorn nach hinten UND von links nach rechts zu wenden. So verhinderst du, dass zu schnell dauerhafte „Liegestellen“ entstehen :slight_smile:

Danke

Vielen Dank!