Hallo Experten, ich habe ziehende Schmerzen in der Nabelregion. Meine Ärztin vermutet einen Nabelbruch. Wer kennt sich damit aus? Wann ist eine Operation notwendig? Muss ich dafür lange im Krankenhaus bleiben?
Hallo,
ich kann da nicht weiter helfen, tut mir leid.
Alles Gute!
Hallo,
ist bei Dir die Diagnose „Nabelbruch“ denn gesichert?
Ich meine durch Diagnostik, wie Ultraschall und so…
Bei einem Nabelbruch ist eine Lücke in der Bauchmuskulatur entstanden, dort wo der Nabel sich befindet. Durch diese Lücke können Darmschlingen treten und eine Beule bilden. Ich denke nicht, daß es bei dir schon so weit ist und solange dieses Stadium nicht eintritt, ist die Diagnose auch kein Notfall.
Jedoch solltest Du dir überlegen, den Bruch trotzdem operativ behandeln zu lassen. Es gibt verschiedene Methoden; einmal minimal invasiv, das bedeutet durch lange stabförmige Instrumente mit bis zu vier kleinen Einschnitten (die man hinterher fast nicht mehr sieht) oder eben einen größeren, ca 5 cm langen, Bauchschnitt.
Je nach Operationsmethode entscheidet sich dann, wie lange der Aufenthalt im Krankenhaus ist. Aber eigentlich nicht länger als eine Woche!
Aber bevor Du dir Gedanken machst, zu einer Operation, rate ich Dir, dich gut Untersuchen zu lassen und den Verdacht „Nabelbruch“ bestätigen zu lassen.
Ich rate immer dazu, sich eine zweite Meinung einzuholen. Am besten wäre bei einem Allgemeinchirurg.
Der kann dann auch abschätzen wann und ob eine Operation notwenig ist.
Und scheue dich nicht, deiner Ärztin oder ggf. dem anderen Arzt Fragen zu stellen!
Ich stehe für weitere Fragen auch gerne zur Verfügung.
Gruß erstmal aus Hamburg
S.Krüger
Ach ja, so weit ich weiß, gibt es keine, auf Dauer, erfolgreiche alternative Heilmethode.
Aber ich bin auch OP-Pfleger und kein Arzt!