Ist eine neue GraKa fällig?

Hallo Ihr da draußen,

ich habe seid neuestem Civilization 5. Schönes Spiel, aber mit zunehmendem Spielverlauf wird es langsamer und langsamer. Eine Computer-Runde dauert 1-2 Minuten (so meist 1:20). Das macht keinen Spaß!

Prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 6000+
RAM: 4GB (3,25 unter Vista 32 nutzbar)
GraKa: Radeon HD3600 mit 512 MB RAM

Mit der CPU bin ich am Limit was das Board kann. RAM habe ich heute von 2 auf 4 GB erweitert: Kein großer Nutzen

Würde es wirklich Sinn machen die GraKa upzudaten?
Ein Mitspieler aus dem Chat meinte, dass das was bringen sollte. Ich bin mir nicht so sicher, aber Civilization IV, welches grafisch nicht so aufwändig war, vom Spielablauf her (und das was die CPU zu machen hatte) aber schon, lief X-fach schneller.
Der Taskmanager meint, das die CPU nicht zu 100% belastet wird (zwischen 50und 70% meistens, an der 100% kratzt er nur ab und an, laut Ressourcen-Monitor) und RAM nur zu 75%. Klingt wie ein GraKa-Update. Was meint Ihr dazu?

Sorry wegen des „wirren“ geschreibsels :smile:

Gruß und Dank

Florian

Hallo,

Also eine Radeon HD 3600! würde ich nicht kennen …
( eine HD 3650 schon eher… )

Dann schaue aber zunächst mal nach der Auslastung des physikalisch vohandenem RAM. ( Wonach es mir am ehestem klingen würde )

Das geht auch über den Taskmanager…die Aktualisierungsrate kannst Du herabsetzen.
Lade Dir auch mal testweise die Freeware " Core - Temp " und CPU-Z herunter, dann siehst Du einerseits die Temperatur, andererseits den aktuellen Takt Deines Prozis. ( Der kann runtertakten, wenn er " schwitzt " )
Überprüfe auch mal, welche Progis im Hintergrund unnötig RAM belegen und stoppe / beende sie testweise. ( bis auf Firewall und Virenschutz )

mfg

nutzlos

Moin,

Dann schaue aber zunächst mal nach der Auslastung des
physikalisch vohandenem RAM. ( Wonach es mir am ehestem
klingen würde )

Das dachte ich auch, aber der läuft (seit dem ich von 2 auf 4 GB upgedatet habe) nicht am Limit, sondern bei 70% Auslastung

Überprüfe auch mal, welche Progis im Hintergrund unnötig RAM
belegen und stoppe / beende sie testweise. ( bis auf Firewall
und Virenschutz )

Schon probiert, das half alles nix.

Das Einzige, was jetzt noch problematisch sein könnte wäre CPU (Athlon 63 X2 6000+ Dual Core ) und GPU (wie gesagt die HD 3600). Laut Taskmanager läuft die CPU schon sehr ausgelastet, aber eben nicht dauerhaft am Limit, sondern das Spiel zieht (meistens) 50-55% CPU-Leistung, selten geht das hoch, andere CPU-hungrige Anwendungen laufen nicht (aber selbst wenn hält sich der Effekt in Grenzen). Ich haber mir ein Tool gezogen, welches die GPU-Auslastung anzeigen kann, die scheint aber auch nicht am LIMIT zu sein…

Wenn ich in Civilization 5 über den Globus scrolle ruckelt er, sobald er über Landpartien kommt. (Bei wasser fast garnicht) Und beim Sprung auf dem Globus lädt er dauernd Texturen nach. ABER: Kann die GPU wirklich einen solchen Effekt auf die Computer-Runden-Zeiten haben?

Klare Frage: wäre die Kohle, welche ich in eine neue GraKa invertiere aus dem Fenster gedonnert, oder sinnvoll angelegt?

Danke und Gruß

Florian

Da du den Speicher schon erfolglos aufgerüstet hast und die CPU nicht voll ausgelastet ist (was nach einem Grafikkarten Upgrade durchaus dann das nächste Problem sein kann), würde ich auch auf die Grafik tippen. Eine Radeon HD 5670, die auch noch ohne zusätzliche Stromversorgung auskommt, hat ca. die doppelte Leistung deiner jetzigen Karte. Selbst wenn du später CPU und Board aufrüstest, kannst du die Karte weiterverwenden so dass das Geld nicht verschenkt ist.

Hi,

stelle mal die Aufloesung auf 800x600. Wenn sich dann nix veraendert, sollte die GPU nicht das Problem sein. Oder handelt es sich bei der Graffikkarte um eine onboard Loesung, dann wuerde HD3600 passen, ansonsten nur HD3650 oder HD3670?

Wenn du die CPU Auslastung anschaust, beobachtest du dabei beide Kerne oder nur die % Zahl in der Prozessliste?

Evtl. laeuft das Spiel nur auf einem Kern. Dann waere eine Auslastung von 50% schon Volllast auf einem Kern. Das wuerde auch erklaeren, warum die Berechnung des Spielzuges so lange dauert.

MfG Maximus

Moin,

Hallo,

Ich habe mal nach den offiziellen Hardwareanforderungen gesucht.
Der Hersteller empfiehlt ( Recommendet ) also nicht Minimum :

8 GB freier Festplattenspeicher ( hast Du ? )
Radeon 4800 - Serie / GF 9800 jeweils mit 512 MB -> oder besser…
( Wobei bei der Radeon wohl 4850 / 4870 / 4890 gemeint sein werden )
Quadcore ab 1,8 Ghz…

Laut Taskmanager läuft die CPU schon sehr ausgelastet,
aber eben nicht dauerhaft am Limit, sondern das Spiel zieht
(meistens) 50-55% CPU-Leistung,

Wenn die Auslastung deutlich höher als 50 % pro Kern gehen kann, ist der Prozi definitiv nicht ausgelastet.
Du sagst aber, dass das Gameplay im Spielverlauf stärker zu ruckeln beginnt.
Gibt es dann zunehmend animierte Details wie Bürger / Fahrzeuge / Rauch / Gefechte, oder sind es doch eher statische Details wie Gebäude, die massiv zunehmen ?

Beobachte den Ressourcen - Manager einfach mal, wenn das große Ruckeln beginnt. ( Ist der Prozi dann nicht voll ausgelastet, sollte er es auch packen )

Du sagst, dass Du online spielst, oder habe ich das falsch verstanden ?
Ist Deine Online - Verbindung denn genau so schnell, wie Die der anderen Mitspieler ?

ABER: Kann die GPU wirklich einen solchen Effekt auf die
Computer-Runden-Zeiten haben?

Kommt immer auf das Spiel an.
Hoher grafischer Detailgrad braucht eine leistungsstarke GPU.
Das kann mit den Detaileinstellungen der Grafikausgabe nachvollzogen werden. ( niedrigste Details sollten dann bei gleicher Auflösung in bessere FPS - Leistung durchschlagen )

Ein hoher Grad an Gegner - KI und viele variable Animationen benötigen viel CPU - Leistung.
( Gutes Beispiel: GTA, C&C, und diverse Games, die sogenannte " BOT - Matches " anbieten, oder zerstörbare Strukturen…)
So etwas läßt sich recht gut nachvollziehen, wenn CPU und Ram testweise manuell heruntergetaktet werden.

Klare Frage: wäre die Kohle, welche ich in eine neue GraKa
invertiere aus dem Fenster gedonnert, oder sinnvoll angelegt?

Klare Antwort:

Es lohnt es sich definitiv, schon mal über eine neue Grafikkarte nachzudenken, da Dein Board am Limit ist und Board, DDR - 3 Ram + neuer Prozi runde 300 € ausmachen würde.

Entweder Radeon HD 5770 / 5850 , oder eine GF 460 / 465
Die 5770 läge knapp auf dem Niveau einer 4870, die GTX 465 etwas darüber…auf jeden Fall ab DX 10.1 allesamt schneller, als eine HD 3870.
In höheren Auflösungen macht sich zudem der größere V-Ram bemerkbar.

P.S.:

Für eine halbwegs gute Zukunftsaussicht bei der Grafik würde ich von einer Radeon HD 5670 definitiv abraten, weil sie NICHT ansatzweise an die Durchschnittsleistung ( praktische Anwendung in Spielen ) an eine
HD 4830 / -50 … und besser… HERANKOMMT.

DAS wäre für die Zukunft in der Tat rausgeschmissenes Geld…

Danke und Gruß

Florian

mfg

nutzlos

Für eine halbwegs gute Zukunftsaussicht bei der Grafik würde
ich von einer Radeon HD 5670 definitiv abraten, weil sie NICHT
ansatzweise an die Durchschnittsleistung ( praktische
Anwendung in Spielen ) an eine
HD 4830 / -50 … und besser… HERANKOMMT.

DAS wäre für die Zukunft in der Tat rausgeschmissenes Geld…

Das ist ein Frage der Verwendung und des Geldbeutels. Eine 5770 kostet locker das doppelte einer 5670 und da sie zusätzliche Stromversorgung benötigt könnte beim Umstieg von einem X2 6000+ mit 3600er Karte auch ein neues Netzteil fällig werden. Dafür bringt eine 5770 auch ca. die doppelte Leistung einer 5670. Ist halt die Frage ob man die braucht und das Geld dafür investieren will, zumal nach dem Umstieg auf eine 5770 warscheinlich die CPU der limitierende Faktor wäre. So fängt die Aufrüstungspirale an. :wink:

Fakt ist halt: Mehr als 25fps nimmt das Auge nicht wahr. :wink:

Hallo,

Guter Hinweis…

Gebe ich doch JETZT mal gerne 90 Öcken für weniger als eine HD 4830 aus…
Entschuldige, aber da ist mir gerade die Ratte über die Tastatur gesprungen…

mfg

nutzlos