Moin,
Hallo,
Ich habe mal nach den offiziellen Hardwareanforderungen gesucht.
Der Hersteller empfiehlt ( Recommendet ) also nicht Minimum :
8 GB freier Festplattenspeicher ( hast Du ? )
Radeon 4800 - Serie / GF 9800 jeweils mit 512 MB -> oder besser…
( Wobei bei der Radeon wohl 4850 / 4870 / 4890 gemeint sein werden )
Quadcore ab 1,8 Ghz…
Laut Taskmanager läuft die CPU schon sehr ausgelastet,
aber eben nicht dauerhaft am Limit, sondern das Spiel zieht
(meistens) 50-55% CPU-Leistung,
Wenn die Auslastung deutlich höher als 50 % pro Kern gehen kann, ist der Prozi definitiv nicht ausgelastet.
Du sagst aber, dass das Gameplay im Spielverlauf stärker zu ruckeln beginnt.
Gibt es dann zunehmend animierte Details wie Bürger / Fahrzeuge / Rauch / Gefechte, oder sind es doch eher statische Details wie Gebäude, die massiv zunehmen ?
Beobachte den Ressourcen - Manager einfach mal, wenn das große Ruckeln beginnt. ( Ist der Prozi dann nicht voll ausgelastet, sollte er es auch packen )
Du sagst, dass Du online spielst, oder habe ich das falsch verstanden ?
Ist Deine Online - Verbindung denn genau so schnell, wie Die der anderen Mitspieler ?
ABER: Kann die GPU wirklich einen solchen Effekt auf die
Computer-Runden-Zeiten haben?
Kommt immer auf das Spiel an.
Hoher grafischer Detailgrad braucht eine leistungsstarke GPU.
Das kann mit den Detaileinstellungen der Grafikausgabe nachvollzogen werden. ( niedrigste Details sollten dann bei gleicher Auflösung in bessere FPS - Leistung durchschlagen )
Ein hoher Grad an Gegner - KI und viele variable Animationen benötigen viel CPU - Leistung.
( Gutes Beispiel: GTA, C&C, und diverse Games, die sogenannte " BOT - Matches " anbieten, oder zerstörbare Strukturen…)
So etwas läßt sich recht gut nachvollziehen, wenn CPU und Ram testweise manuell heruntergetaktet werden.
Klare Frage: wäre die Kohle, welche ich in eine neue GraKa
invertiere aus dem Fenster gedonnert, oder sinnvoll angelegt?
Klare Antwort:
Es lohnt es sich definitiv, schon mal über eine neue Grafikkarte nachzudenken, da Dein Board am Limit ist und Board, DDR - 3 Ram + neuer Prozi runde 300 € ausmachen würde.
Entweder Radeon HD 5770 / 5850 , oder eine GF 460 / 465
Die 5770 läge knapp auf dem Niveau einer 4870, die GTX 465 etwas darüber…auf jeden Fall ab DX 10.1 allesamt schneller, als eine HD 3870.
In höheren Auflösungen macht sich zudem der größere V-Ram bemerkbar.
P.S.:
Für eine halbwegs gute Zukunftsaussicht bei der Grafik würde ich von einer Radeon HD 5670 definitiv abraten, weil sie NICHT ansatzweise an die Durchschnittsleistung ( praktische Anwendung in Spielen ) an eine
HD 4830 / -50 … und besser… HERANKOMMT.
DAS wäre für die Zukunft in der Tat rausgeschmissenes Geld…
Danke und Gruß
Florian
mfg
nutzlos