Ist eine Notaufnahme ein Funktionsbereich?

Wir sind eine mittelgroße Notaufnahme

• 1 Schockraum
  • 6 weitere Behandlungsplätz
  • Triage System
  • tragen Funktionskleidung ( Pflege )

sind aber laut Arbeitgeber kein Funktionsbereich…( TVöD )

Wie kann das sein. Ich dachte als Notaufnahme ist man ein Funktionsbereich.

Wer weiß mehr?

Hallo,

• 1 Schockraum
  • 6 weitere Behandlungsplätz
  • Triage System
  • tragen Funktionskleidung (Pflege)

sind aber laut Arbeitgeber kein Funktionsbereich…(TVöD)

Wie kann das sein. Ich dachte als Notaufnahme ist man ein Funktionsbereich.
Wer weiß mehr?

Nur weil man das denkt, kann das natürlich noch nicht als stichhaltiges Argument herhalten. Und dass das medizinische Personal in einem Krankenhaus Funktionskleidung trägt, sollte normal sein.
Vielleicht kann die Frage noch ein wenig konkretisiert werden. Geht es um die Funktionszulage? Dann würde ich sagen, dass die Notaufnahme zumindest kein wissenschaftlich anerkanntes Spezialgebiet innerhalb eines ärztlichen Fachgebiets darstellt, wie dies etwa die Kardiologie eines wäre.
Zudem muss der Funktionsbereich organisatorisch abgegrenzt sein. In vielen Krankenhäusern haben alle möglichen Ärzte mal Dienst in der Notaufnahme bzw. kommen da auf Zuruf aus ihrer Abtelung angeflitzt. Insofern fehlt häufig das Kriterium der fachlichen und personellen Eigenständigkeit.
Es kommt also zunächst darauf an, ob der Arbeitgeber den Bereich Notaufnahme als Spezialgebiet definiert hat. Wenn er dies tut, wird er auch die Organisation so gestalten, dass es ein selbstständiger Funktionsbereich ist. Will er sich die damit verbundenen Zulagen sparen, wird er dies nicht tun.

Grüße