Ist eine Reha Pflicht nach einer OP oder muss man sie nicht unbedingt machen ?

Hallo, Meine Frage sieht man ja schon oben :wink:
Das eine Reha grundsätzlich besser ist das weiß ich aber ist sie auch eine Pflicht nach einer OP ? Wenn ich beim nächsten mal nicht unbedingt in eine Reha möchte aus familiären Gründen können mir später Steine in den Weg gelegt werden wenn dann nochmals eine OP anstehen würde ? Also die Heilung nicht vernünftig klappte oder eine andere Krankheit wieder vorliegt? Muss ich bestimmte sachen beachten bevor ich einer Reha Absage ?
Würde mich freuen über antworten. Danke :slight_smile:

LG :slight_smile:

Ohne Rechtssicherheit: eine Reha abzusagen, kommt bestimmt nicht so gut an. Dann wurde ja von Arzt gesagt, dass du eine brauchst.
Aber überhaupt keine zu beantragen, ist weniger ein Problem. Rechtzeitig kommunizieren, damit die Empfehlung von Arzt erst gar nicht auftaucht.

Bufo

Könnte das ggf. ein wenig von der Art und Schwere der OP abhängen?

Hüfte und Ferse.

Wäre natürlich super wenn das so klappen könnte:-)

Habe im Dezember eine neue Hüfte bekommen. Anschließend war ich 3 Wochen in der Tagesreha. Jetzt steht halt bald die nächste an. Möchte aus familiären Gründen halt ungern nochmals eine Reha machen. Ich habe in der Reha ja einiges erlernt und weiß nun was ich zuhause machen kann an Übungen.

Lustig, dass du das schreibst. Wir hatten gerade heute im Kollegenkreis dieses Thema. Ich weiß nicht, wie alt du bist. Ich bin mir jedoch sicher, aufgrund deiner bisherigen Postings, dass du eine Menge Igel zu kämmen hast.
Es ist nur so, dass dir deine jetzige Denke irgendwann auf die Füße fällt. Natürlich denkt man an die Familie oder Kinder, vielleicht macht sogar der Ex Stress. Nur, was nützt es dir denn, wenn du jetzt die Reha sausen lässt wegen der Kinder (ist ja auch schon deine zweite Hüft-OP) und in einem halben Jahr sitzt du im Rollstuhl? Weil du viel zu schnell wieder in den Alltag zurückgekehrt bist? Natürlich kennst du die Übungen aus deiner ersten Reha. Aber machst du sie dann auch? Oder lieber noch schnell bügeln, abwaschen, Unkraut jäten, was weiß ich? Die Übungen kann man ja morgen, wenn die Kinder im Kindergarten oder Schule sind, immer noch machen. Ach Mist, einkaufen, aufs Amt, kochen, usw. müssen ja auch noch gemacht werden. Ist nicht schlimm, morgen auf jeden Fall!
Du bist nicht unkaputtbar! Mache deine Reha und werde wieder gesund, fertig!
Als Unterstützung folgende Anlaufstellen: Krankenkassen oder Rentenversicherung mit bezahlten Haushaltshilfen, Dorfhelferinnen, Diakonie oder Caritas oder AWO. Trau dich, um Hilfe zu bitten!

Wünsche dir alles Gute!

Soon

10 Like

Genau auf den Punkt getroffen. Familiär halt wegen der Kids. Bin seit 5 Jahren alleinerziehende Mama und habe einige Baustellen an mir. Das Problem lugt halt wirklich darin das ich auf mich alleine gestellt bin. Meine Mum kann halt nicht mehr so und sie würde mir den kleinsten schon für die Dauer des KH Aufenthalt nehmen. Aber anschließend sollte der kleine zurück zu uns. Ich scheue mich halt eine fremde Person zu meinen Kids ins Haus zu lassen alleine. Man hört genug was passiert auch wenn angeblich alles geprüft wird. Ich würde morgens schon um 7 Uhr abgeholt werden für die Reha aber da ist mein kleinster halt noch nicht in der Kita.
Bin da halt sehr ängstlich in der heutigen Zeit :confused:

Was du da schreibst kann ich auch alles voll nachvollziehen aber denke meine Ängste können vielleicht auch ein paar nachvollziehen . :confused:

Nicht wirklich !
Haben deine Kinder eigentlich etwas von einer Mutter die nicht richtig gesund wurde ? Die demnächst wieder operiert werden muss oder die sich bei der Arbeit/Hausarbeit quält ?

3 Like

Hallo,

die Reha ist keine Pflicht.

Folgende Punkte können wichtig sein:

• die Anschluss-Reha direkt nach einer OP ist ein sehr beschleunigtes Verfahren. Wenn man z.B. die Anschluss-Reha nicht beantragt und dann 4 Wochen nach der Krankenhausbehandlung dann doch eine normale Reha beantragt, wird es sehr viel länger dauern, bis der Rehaantrag geprüft und die Reha begonnen werden kann. Das kann sehr ungünstig sein.

• wenn man den behandelnden Arzt nach der OP nach Verordnungen für Physiotherapie fragt, kann es sein, dass der behandelnde Arzt dann wenig kooperativ ist („man hätte ja die Anschluss-Reha beantragen können“).

• wenn man arbeitsunfähig ist, kann einen die Krankenkasse dazu auffordern innerhalb von 10 Wochen einen Rehaantrag zu stellen. Wenn man das nicht macht, wird das Krankengeld eingestellt. Einzelheiten: § 51 SGB V

• Wenn man Reha macht, besteht Anspruch auf eine Haushaltshilfe, Es gibt dann verschiedene Varianten, wie man das in Anspruch nehmen kann. Am besten beim Kostenträger der Reha gezielt danach erkundigen. Wenn man eine ambulante Behandlung ohne Reha hat, sind die Regeln häufig von der Satzung der jeweiligen Krankenkasse abhängig.

Gruß´
RHW

Hallo,
schön wäre es zu erfahren, wie alt Du bist, wie viele Kinder du hast und in welchem Alter diese sind.
Deine Sorgen sind für mich nachfühlbar.
Ich bin seit elf Jahren alleinerziehend und der Kindesvater hat es sich zur Aufgabe gemacht, mich zerstören zu wollen. Sämtliche jahrelange Hilfen waren gescheitert.
Die jüngere Tochter ist schwerbehindert.
Die kann ich nicht ohne Begleitung lassen und nachts muss jemand da sein!
Meine Eltern können das auch nicht mehr tragen. Im Gegenteil: Die unterstütze ich auch noch.
Trotzdem haben Mamas keinen Garantieschein auf dauernde Gesundheit!!!
Meine Albtraumvorstellung :
WAS PASSIERT, WENN MICH MAL JEMAND AUF DER STRAßE ZU KOMPOTT FÄHRT?
Tja, im Zweifelsfall organisiert das Jugendamt eine Unterkunft.
Ich habe mir selber eine Pflegemama gesucht. Ihre und meine Tochter gehen in die selbe Schule, sie wohnt im selben Dorf, weiterer Schulbesuch wäre gewährleistet und ich habe die Situation mit ihr abgesprochen. Das würde mich beruhigen.
Obendrein habe ich eine Notiz dafür im Portemonnaie.
Aber wolltest du dich nicht um eine Tagesklinik kümmern?
Dann wäre die nächtliche Betreuung gewährleistet.
Denn das deckt keine Krankenkasse ab!
Kopf hoch!
Mao

Hi,

wenn die Kinder zwischen 3 und 12 sind, besteht die Möglichkeit der „Reha mit Kind“, z. B. hier:
https://www.rehazentrum-bb.de/patientenberatung/reha-mit-kind-und-kinderbetreuung.html

Es gibt aber sicherlich auch andere! Schon mal danach erkundigt? Ich sehe das auch wie die meisten anderen, dass du die Reha nicht auf die leichte Schulter nehmen sollst, denn DrSoon hat die Situation zu Hause ohne Reha ganz gut beschrieben!

Gruß
Christa

Hallo,

klar. Wer möchte seine kleinen Kinder schon völlig Fremden überlassen?
Hast Du niemanden, dem Du vertraust und der/die Zeit hätte, offiziell als Haushaltshilfe einzuspringen? Die Krankenkassen haben sowas früher mitgemacht und bezahlt, wie es derzeit ist, weiß ich nicht.

Besprich das Problem auch mit den Ärzten und ev. der Rehaleitung. Vielleicht lassen sich ja andere Lösungen zb. in der Zeiteinteilung finden.

Alles Gute,
Paran

Grundsätzlich ist es doch so - wenn Du zu Hause bist und Dich um Deine Kinder kümmern willst, steht das einer schnellen und komplikationslosen Genesung entgegen.
Neue Hüfte heißt, nicht bücken bzw. überhaupt bestimmte Bewegungen erst einmal gar nicht machen dürfen. Hausarbeit ist eigentlich tabu. Und macht man die Übungen allein zu Hause so konsequent wie in der Klinik? Ich fürchte nein.

Wie alt sind Deine Kinder? Sich um sie in dieser Situation kümmern würde hier für Dich bedeuten „anwesend sein“, aber eigentlich fast nichts tun können.

Beatrix

1 Like