ich wollte fragen, ob sich jemand mit Schilddrüsenerkrankungen auskennt. Ist beispielsweise eine Schilddrüsenunterfunktion immer äußerlich sichtbar, bzw. sieht man es einem Menschen immer an, ob er an einer Schilddrüsenunterfunktion leidet (z.B. sichtbare Vergrößerung der Schilddrüse)?
Mich würde das sehr interessieren - bin zwar nicht selbst betroffen, sondern rechechiere für eine Person in meinem Vewandtenkreis die mir sehr nahe steht.
Moin
Nö, körperlich ist sowas nicht immer sichtbar, aber die Leute kommen oftmals „nicht aus dem Arsch“, wie der Volksmund zu sagen pflegt. Bisken dröge sindse oftmals.
Gruß,
Branden
wie vanbranden schon sagte, man kann die Unterfunktion, vor allem wenn sie noch nicht sehr intensiv ist, äußerlich nicht immer gleich erkennen. Mitunter fällt als erstes ein leichtes Gesichtsödem auf.
wie vonBranden schon sagte, sieht man es nicht immer. Es gibt Schilddrüsenunterfunktionen mit oder ohne Struma (also dieser Kropf), bei manchen manifestiert sich eine Leistungsminderung, Antriebslosigkeit, vermehrtes Kälteempfinden und deutliche (nach außen hin grundlose) Gewichtszunahme. Es gibt aber noch einen Haufen anderer Krankheiten, die solche Symptome hervorrufen können.
Sollte all das nicht vorliegen, heißt es aber noch nicht, dass eine Schilddrüsenunterfunktion ausgeschlossen werden kann.
Statt im Internet recherchieren zu lassen, würde ich lieber einen Arzt aufsuchen.
sichtbar nur auf dem Laborblatt,
dem Menschen sieht man es nicht an. Die richtig fette Unterfunktion ist so selten, dass sie wohl auch keiner erkennen würde. Mag sein unsere Altvorderen hatten durch häufigere Übung noch den klinischen Blick dafür.
Hi,
Schilddrüsenunterfunktion ist eine fiese Sache weil sie an allen körperlichen Abläufen beteiligt ist.
Bei Verdacht auf SU hilft nur eine Blutabnahme!
Die Liste der Symptome ist endlos lang aber ohne Blutwerte ist das alles Kaffesatzlesen.
Ausserdem gibt es dann auch noch verschiedene Formen der Unterfunktion was bei der Behandlung nicht ganz unwichtig wird…
also ab zum Arzt.
hallo
ich leide selber unter su.
man sieht es nicht aber man hat körperliche einschränkungen
haarausfall ,nicht aus dem hintern kommen,der herzschlag wird immer langsamer usw.aber es wird vom arzt ein medikament verschrieben was den stoff ersetzt den deine schilddrüse nicht mehr bildet…l-thyrox
sehr verträglich und hilf gut wenn man es immer regelmässig einnimmt auf nüchteren magen.ich hoffe ich konnte etwas helfen.gruss sabine