Ist eine Schildkröte schwierig?

Hallo.

Ich denke schon lange darüber nach mir ein Haustier zu halten. Weil ich scheinbar gut auf Hunde wirke (Jeder Hund und sei er noch so „scharf“ akzeptiert meine Nähe, kann euch da Geschichten erzählen… Sogar der Bull Terrier von meiner Freundin bleibt OHNE Leine ganz brav neben mir laufen. Jeder der die Biester kennt weiss das das praktisch unmöglich ist) aber ich dachte erst an einen golden Retriever. Bin nicht so der Kampfhund fan.

Aber ganz ehrlich, das währe Tierquälerei, weil ich wirklich nur abends zu Hause bin, und das auch nicht immer.
Jetzt dachte ich über Schildkröten nach.
(Ich denke!) die leben so vor sich hin, denen macht es nicht so viel aus wenn sie allein gelassen werden.

Hat jemand von euch Schildkröten, brauchen die viel Pflege- Zuneigung? Was muss man beachten? Bevor ich mich in der Zoohandlung beraten lasse wollte ich euch befragen.

Danke schon mal für hoffentlich hilfreiche Beiträge!

Grüsse, marv

in der Zoohandlung beraten lassen
Hallo

Bevor ich mich in der Zoohandlung beraten lasse

Das solltest du ganz knicken. Die Zoohandel-Fachverkäufer haben oft nicht viel Ahnung, und vor allen Dingen wollen sie was verkaufen, und interessieren sich weniger dafür, ob es dem Tier gut dabei geht.

Lass dich lieber von einem speziellen Schildkröten-Forum beraten, und hole deine Schildkröte auch da aus der Vermittlung. Die Tiere aus der tierschutzorientierten Vermittlung sind meist gesünder als die aus einem Zooladen, oder man kriegt zumindest realistischere Informationen.

Unter schildkröte forum findet man bei Google eine ganze Reihe von Foren, z. B. http://www.schildkroetenforum.com/

Viele Grüße

Die Zoohandel-Fachverkäufer
haben oft nicht viel Ahnung, und vor allen Dingen wollen sie
was verkaufen, und interessieren sich weniger dafür, ob es dem
Tier gut dabei geht.

So eine (vor)Ahnung habe ich auch, darum frage ich hier im Forum. Mal sehen wie es sich entwickelt.

Danke für die promte Antwort Simsy Mone!

Hallo Marv,

Hat jemand von euch Schildkröten, brauchen die viel Pflege-
Zuneigung? Was muss man beachten? Bevor ich mich in der
Zoohandlung beraten lasse wollte ich euch befragen.

Und was genau erwartest du dir von einer Schildkröte? Da ist ja ein Tamagotchi noch interessanter.

Ich würde mir lieber einige Mäuse holen, in einem großen Käfig. Die muss du allerdings alle 2 Tage putzen, sonst riecht man es. Wenn du das nicht möchtest oder zeitlich nicht schaffst, dann würde ich dir empfehlen, einfach Grillen in einer großen Fauanbox zu halten. (Faunabox = kleines Plastikterrarium).

Die Grillen brauchen etwas zum Klettern in ihrer Box, z.B. mit einem Hefter zusammengeklammerte Kartonstreifen. (Man wirft sie weg, wenn sie zu schmutzig sind, und gibt ihnen neue.) Außerdem brauchen sie unbedingt etwas, wo sie sich verstecken können, z.B. eine Eierwaffel.

Als Futter kann man ihnen Müsli, Cornflakes oder Haferflocken geben (nur ganz wenig), außerdem Obst bzw. Gemüse oder Salat. Sie mögen aber nicht alle Sorten, das findest du dann selber heraus.

Wichtig ist auch Wasser. Kein Wassernapf, darin würden sie ertrinken, sondern nimm ein halbes Tempo oder ein Kosmetikpad, mach es nass, lege es in den Käfig und tausche es nach 2-3 Tagen aus.

Einmal pro Woche muss man den Käfig putzen. Die Grillen kommen in der Zwischenzeit in die Dusche oder Badewanne (vorher Stöpsel zumachen, sonst hauen welche ab!).

Um die Grillen zurück in die frisch geputze Box zu bekommen, nimmt man ein kleines Blatt Papier und schiebt es unter sie. Sie sind nämlich nicht begeistert davon, angefasst zu werden, und sie sind auch so klein, dass ich die Befürchtung hätte, da früher oder später eine zu zerquetschen, wenn ich versuchen würde, sie einfach so zu fangen.

Du bekommst Grillen als „Lebendfutter“ dort, wo es Reptilien gibt. Wenn du kleine Grillen nimmst, leben sie bis zu einem Dreivierteljahr.

Schöne Grüße

Petra

Hallo.

Hat jemand von euch Schildkröten, brauchen die viel Pflege-
Zuneigung? Was muss man beachten? Bevor ich mich in der
Zoohandlung beraten lasse wollte ich euch befragen.

Hier könntest du einiges finden:

Griechische Landschildkröten FAQ:646, FAQ:647, FAQ:1979

Gruß
BelRia

Hallo,
welche Art Schildkröte meinst Du denn? Wasserschildkröten sind sehr anspruchsvoll in der Haltung weil Du sehr gute Filter haben musst so dass diese nicht stinken, zu dem wachsen die Tiere sehr schnell als das man relativ große Becken braucht.
Zu den Landschildkröten: diese leben nicht einfach vor sich hin ich selber pflege diese Tier. Dazu gehört das europäische Landschildkröten ins Freiland gehören und es absolut Tierquälerei wäre diese im Terrarium zu halten. Zudem halten diese Tiere ab ca. November bis März/April eine Winterstarre/schlaf. Welcher auch nicht einfach so von statten geht. Die Tiere starren in bei Temperaturen von ca3-7Grad Celsius.
Am besten kaufst Du Dir Literatur um Dich ausgiebig zu informieren.
Gott sei Dank sind die Zeiten aus dem 70 er und 80 er Jahren vorbei wo man Landschildkröten für 10 DM an jeder Ecke kaufen konnte. Landschildkröten sieht man es nicht schnell an wenn es Ihnen schlecht geht diese Tiere sterben langsam. Sei fair und informiere Dich bevor Du diese zauberhaften Geschöpfe bei Dir aufnimmst und diesen nachher nicht gerecht wirst.

Lg Nina