Hallo Marv,
Hat jemand von euch Schildkröten, brauchen die viel Pflege-
Zuneigung? Was muss man beachten? Bevor ich mich in der
Zoohandlung beraten lasse wollte ich euch befragen.
Und was genau erwartest du dir von einer Schildkröte? Da ist ja ein Tamagotchi noch interessanter.
Ich würde mir lieber einige Mäuse holen, in einem großen Käfig. Die muss du allerdings alle 2 Tage putzen, sonst riecht man es. Wenn du das nicht möchtest oder zeitlich nicht schaffst, dann würde ich dir empfehlen, einfach Grillen in einer großen Fauanbox zu halten. (Faunabox = kleines Plastikterrarium).
Die Grillen brauchen etwas zum Klettern in ihrer Box, z.B. mit einem Hefter zusammengeklammerte Kartonstreifen. (Man wirft sie weg, wenn sie zu schmutzig sind, und gibt ihnen neue.) Außerdem brauchen sie unbedingt etwas, wo sie sich verstecken können, z.B. eine Eierwaffel.
Als Futter kann man ihnen Müsli, Cornflakes oder Haferflocken geben (nur ganz wenig), außerdem Obst bzw. Gemüse oder Salat. Sie mögen aber nicht alle Sorten, das findest du dann selber heraus.
Wichtig ist auch Wasser. Kein Wassernapf, darin würden sie ertrinken, sondern nimm ein halbes Tempo oder ein Kosmetikpad, mach es nass, lege es in den Käfig und tausche es nach 2-3 Tagen aus.
Einmal pro Woche muss man den Käfig putzen. Die Grillen kommen in der Zwischenzeit in die Dusche oder Badewanne (vorher Stöpsel zumachen, sonst hauen welche ab!).
Um die Grillen zurück in die frisch geputze Box zu bekommen, nimmt man ein kleines Blatt Papier und schiebt es unter sie. Sie sind nämlich nicht begeistert davon, angefasst zu werden, und sie sind auch so klein, dass ich die Befürchtung hätte, da früher oder später eine zu zerquetschen, wenn ich versuchen würde, sie einfach so zu fangen.
Du bekommst Grillen als „Lebendfutter“ dort, wo es Reptilien gibt. Wenn du kleine Grillen nimmst, leben sie bis zu einem Dreivierteljahr.
Schöne Grüße
Petra