Ist eine sexuelle Handlung immer Wollust (Christentum)

hi,

kann man eine sexuelle Handling ausführen ohne Wollust und das dann (geschlechts-)Liebe nennen.
Was an und für sich dann das komplette Gegenteil von Sünde wäre.
Oder ist Sexualität im Christentum immer mit Wollust und Sünde verknüpft.

Vg

Hallo,
zu diesem Thema empfehle ich das Buch Eunuchen für das Himmelreich
Im Kapitel 24 gibt es hier Details zu deiner Frage. Ich zitiere daraus:
Alfons von Liguori…der Verkehr aus Lust allein sei deswegen nach allgemeiner Ansicht nicht sündenlos, sondern eine lässliche Sünde - Todsünde sei es nur unter bestimmten Voraussetzungen -, weil weil die Lust, die von der Natur als Mittel der Fortpflanzung vorgesehen ist, zum Zweck des ehelichen Aktes gemacht werde. Keine Sünde dagegen sei es, wenn der Gatte vorwiegend die Zeugung wolle und die Lust benutze, indem er sie auf maßvolle Weise anstrebe, um sich auf diese Weise für den ehelichen Akt anzureizen. Die Lust darf also gesucht werden, aber nicht hauptsächlich und allein…

… Auch Papst Johannes Paul II. hat etwas Lustverlangen der Eheleute akzeptiert, indem er in „Familiaris consortio“ 1981die periodische Enthaltsamkeit als Methode der Geburtenregelung gestattet. Die augustinische Zeugungsmotivation als wichtigstes Motiv jedes einzelnen ehelichen Aktes ist damit aufgegeben, und der Papst steht mit dieser Lustkonzession in offenem Gegensatz zu des Augustinus Verdammung der Zeitwahlmethodeals „zuhältermethode“ ….

Aber das, was ich hier zitiere, sind ja nur winzige Bruchstücke. Ich empfehle dir, das Buch zu lesen, um der Sache näher zu kommen.
Schöne Grüße
Alfons

3 Like

Die meisten Protestanten und Katholiken, da bin ich mir sicher, auch ohne Statistik, sehen heutzutage zum Glück das Genießen von Sex ohne Fortpflanzungsabsicht nicht als Sünde an.

Der Umgang mit Sexualität führte in der Vergangenheit in beiden Kirchen, aber besonders in der Katholischen, zu einem hohen Maß an Verlogenheit und Selbstbelügen. Wie ja nicht zuletzt an dem leider weltweit verbreitetem Kindermissbrauch durch katholische Priester deutlich wurde.

2 Like

Hallo,
ja, aber die Frage war hier nicht, was die Leute so glauben, sondern wie das von der Kirche gesehen wird.
Und: bist du dir auch sicher, dass die Gläubigen in anderen Ländern, ich denke da besonders an den Gottesstaat USA, das auch so liberal sehen?
Schöne Grüße
Alfons

1 Like

Nein, die Frage war sehr allgemein, wie das im ‚Christentum‘ ist. Und auch in der vom unfehlbaren Papst geleiteten katholischen Kirche ist es inzwischen nicht mehr so, dass alle Gläubigen sich weltfremde Glaubensinhalte aufzwingen lassen.

1 Like

Ja, ähnlich mit dem Anhalten vor dem Stoppschild. Viele finden es blöd anzuhalten und fahren einfach durch.
Wie ist nun die Antwort auf die Frage, ob man am Stoppschild anhalten muss? Geht es nach dir, lautet die Antwort: Man darf ohne anzuhalten durchfahren (weil die Leute die Regelung blöd finden …)
Auf meine Frage nach den anderen Ländern bist du nicht eingegangen. Sprichst du nur für das Christentum in Deutschland?

Schöne Grüße
Alfons

1 Like

Aha, Stoppschilder sind für dich ‚weltfremd‘? Ampeln auch?
Du merkst, dein Bild passt nicht.

Und ja, auch außerhalb von Deutschland gibt es intelligente Christen, die wissen, dass die Verteufelung von Sexualität nie etwas Gutes und manchmal etwas sehr Schlimmes bewirkt.
Das wolltest du gerne wissen und brauchst mich Atheisten dafür als Auskunftsperson?

Du bist übrigend leider nicht auf meine Stichworte ‚Verlogenheit und Selbstbelügen durch die kirchliche Sexualmoral‘ eingegangen.

1 Like

Moin,

kann man eine sexuelle Handling ausführen ohne Wollust

ja, ist aber mühsam. Die Natur weiß, wozu die Wollust gut ist.

und das dann (geschlechts-)Liebe nennen.

Das kann man nennen, wie man mag. Mir fiele da „Pflichtübung“ ein.

Was an und für sich dann das komplette Gegenteil von Sünde wäre.

Definiere Sünde.

Oder ist Sexualität im Christentum immer mit Wollust und Sünde verknüpft.

Definiere Christentum.

Gruß
Ralf

2 Like

Ich glaube nicht das es nötig ist das Christentum für die Frage zu definieren. Die 7 Totsünden gelten wohl für alle Christen.

Ist auch nicht nötig . Es wäre wenn dann wichtig Wollust zu definieren im Gegensatz zur Liebe.

Vg

Ach Karl,

Hast du (als Experte) nicht gesehen, welches Buch ich zu diesem Thema empfohlen habe?

Ich formuliere es mal frei nach Aprilfrisch (… fahr mal wieder mit der Bahn …):
Lies doch mal wieder ein Buch!

Schöne Grüße
Alfons

Wie kommst du darauf, dass ich keine Bücher lese? Wilde Unterstellungen lässt du bitte sein.

Wolltest du noch etwas zum Thema schreiben?

P. S.: Ich empfehle dir und allen, die sich mit dem Christentum beschäftigen ’
Und abermals krähte der Hahn’ von Karlheinz Deschner!

2 Like

Für Anfänger sehr zu empfehlen:
Gruß
Alfons

Hallo,

nö, „Todsünden“ kennt grundsätzlich nur die katholische Kirche.

&tschüß
Wolfgang

in der Theorie schon. Praktisch glaub ich, das dies den meisten Christen ein Begriff ist.

Hallo,
bei den Zeigen Jehovas finde ich das auch: Todsünde

Gruß
Alfons

Für deine völlig unklare Frageformulierung wäre es allerdings durchaus sinnvoll:
Die Auflistung von sieben „Hauptlastern“, traditionell als „Todsünden“ in die Kunstgeschichte eingegangen, spielt allein in den lateinischen (d.h. den westlichen) Kirchen eine Rolle. Dabei handelt es sich nicht um Todsünden, überhaupt nicht um Sünden, sondern um Eigenschaften, die Auslöser für sündiges Verhalten sein können. So waren sie vom „Erfinder“, dem Mönch Evagrius Ende des 4. Jhdts, verstanden (als Mahnung für Mönche), und so wurden sie von Papst Gregor dem Großen Anfang 7. Jhdt neu sortiert.

In der römisch-katholischen Kirche (und nur dort, nicht in anderen katholischen Kirchen) sind Todsünden allein: Ehebruch, Mord und Abkehr vom christlichen Bekenntnis. Und ebendort haben weder Wollust (Libido) noch Sexualtität überhaupt etwas mit Sünde zu tun. Lediglich mit soetwas wie Verführung zur Sünde, also zum Ehebruch. Ebendort gilt als Sünde (und auch nicht als Todsünde) explizit Geschlechtsverkehr (gemeint ist Koitus), der nicht mit der Absicht der Fortpflanzung vollzogen wird. Bis in neueste Zeit (Papst Johannes Paul II) galt das - zumindest offiziell - sogar für Eheleute.

Also, ob mit oder ohne „Wollust“ spielt in deren Kontext (also im römisch-katholischen) keine Rolle.

Und im Übrigen, deine Titelzeile betreffend: „sexuelle Handlung“ ist nicht „Wollust“, sondern geht im Allgemeinen mit „Wollust“ einher.

Gruß
Metapher

5 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.