Guten Tag,
hallo liebe nutzer,
also ich bin ganz neu hier und hoffe auf eine antwort.
Also meine eltern haben vor 2 jahren eine wohnung gekauft für 83000 €. Sie haben jetzt zweifel an der beratung der sparkasse.
Also die finanzierung läuft komplett über die sparkasse, und wurde zu 100% finanziert.
Sie zahlen 550€ mtl. fest auf 15 jahre,zu5,5%. zahlen jeden monat noch 145€ in einen bausparer höhe 45000.
nach 15 jahren restschuld ca 38000.Bausparer ergibt nach 15 jahren ca 26000. Tilgen sie dann die restschuld mit dem bausparer und zahlen dann nur noch das bauspardarlehn.?
Ich hoffe es kann jemand etwas mit meiner darstellung anfangen.
Vielen dank schon mal
83000 €. Sie haben jetzt zweifel an der beratung der sparkasse.
Warum erst jetzt ? Warum nicht vor der Unterschrift ein Alternativangebot eingeholt ?
Ich hoffe es kann jemand etwas mit meiner darstellung anfangen.
Das ist ein gängiges Modell, dass von Bausparkassenvertretern verkauft wird. Ob das ein sinnvolles Modell ist, kann man aus der Ferne kaum beurteilen. Die Frage stellt sich auch nicht mehr, denn jetzt zwei Jahre nach dem Vertragsabschluß kann man das nicht mehr revidieren.
Hallo
üblich ist relativ. Wird aber gern gemacht, weil es ja noch zusätzliche Provision gibt.
Man bekommt also 45000 von der BSK, tilgt das Restdarlehn mit 38 und hat noch 7 T€ über. Das Bauspardarlehn beläuft sich auf rund 19.000 €, das könnte man wiederum durch die 7000 auf 12.000 reduzieren und ist um so schneller fertig.
Für die 19.000 Darlehn zahlt man ca. 12% = 2280 €/Jahr.
Gruß
…das wissen sie ja . Es ging nur darum ob am ende außer der rückzahlung des bauspardarlehns die bank auch noch geld bekommt.Sie waren durch einen artikel verunsichert und ich wollte nur wissen ob das ein ganz schlechter abschluß war den sie gemacht haben.Das es was für ihren fall günstigeres gegeben hätte kann ich nicht beurteilen,sie wollten halt fertig sein wenn sie in rente gehen.
Vielen dank für die info,Wenn ich das richtig verstehe zahlen sie dann die 12000 an die bsk turück und damit ist die wohnung bezahlt!?
…das wissen sie ja . Es ging nur darum ob am ende außer der
rückzahlung des bauspardarlehns die bank auch noch geld bekommt.
Diese Frage hattest Du so nicht formuliert. Eine Antwort könnte man auch nur dann geben, wenn man die Unterlagen gesehen hat, vermutlich ist aber mit der Tilgung des Bauspardarlehens Schluß.
Sie waren durch einen artikel verunsichert und ich wollte nur wissen
ob das ein ganz schlechter abschluß war den sie gemacht haben.
Das wäre eine Bewertung, und die kann man nicht für einen anderen vornehmen. Immer wenn man mehrere Alternativen hat, muß man diese bewerten und das macht jeder anders.
wenn ich richtig gerechnet habe, ja.