Ist eine trennung auf zeit am besten?

hallo------mein mann undich verstehen uns überhaupt nicht, wegen jeder kleinigkeit streiten wir uns halte es manchmal nicht mehr aus sollen wir uns auf zeit trennen

Hallo,

ob ihr euch trennen wollt oder nicht, müsst ihr selbst wissen. Das ist von außen niemals zu beurteilen.

Von Trennungen auf Zeit halte ich persönlich allerdings wenig. Solange man (oder zumindest einer von beiden) noch in dem Gedanken auf eine Fortführung der Beziehung lebt, ist er auch nicht frei in seinen Entscheidungen.

Was ist, wenn du dich in der Zeit neu verliebst? Was wäre, wenn dein Mann das täte? Wäre eine anderweitig verbrachte Nacht für euch beide okay oder wäre sie ein Vertrauensbruch? Solche Dinge sind bei Trennungen auf Zeit oft nicht klar zu regeln, weil meist einer von beiden andere Erwartungen hat. Und das, was unter dem Deckmäntelchen der rein zeitlichen Trennungen weniger schmerzhaft gewesen sein mag, tut dann um so mehr weh.

Ich kenne einige (zunächst) zeitlich getrennte Paare, wo die Partner sich wechselseitig mit Eifersucht und Kontrollversuchen verfolgten. Gut gegangen ist das natürlich nicht. Und häufig ist der Vorschlag für eine Trennung auf Zeit auch nur ein Schutz, um sich aus der Beziehung zu schleichen, ohne allzu großen Stress zu haben.

Deshalb: Warum nicht mit allen Konsequenzen trennen? Dann kann jeder tun, was er will und die Verhältnisse sind klar. Und wenn man sich irgendwann doch wiederfindet, ist es ein Neubeginn unter anderen Voraussetzungen.

Schöne Grüße,
Jule

Eheberatung
Hallo,

in jeder Beziehung / Ehe gibt es sicherlich mal Phasen wo mal mehr und mal weniger Disharmonie besteht. Die Frage, die Du Dir meiner Meinung nach jedoch erst einmal stellen solltest ist, ob Du die Beziehung überhaupt fortführen möchtest.

In meinen Augen erleidet eine Beziehung, wenn man sich schon offiziell ‚auf Zeit‘ trennt einen derartigen Knacks, dass eine Fortführung der Beziehung für mich persönlich nicht in Frage käme.

Solltest Du also die Beziehung nicht mehr fortführen wollen, so würde ich Dir empfehlen, dass Du Dich wirklich trennst und nicht nur ‚auf Zeit‘. Wenn Du jedoch der Beziehung noch eine Chance geben möchtest, weil Dein Partner vielleicht auch positive Seiten hat, die Du schätzt, dann wäre vielleicht eine Eheberatung keine schlechte Idee.

Natürlich setzt das voraus, dass auch Dein Partner diese Beziehung fortführen möchte und ihn die Streitereien ebenso belasten, er darf halt nicht die Schuld nur bei Dir sehen, sondern muss sich klar darüber sein, dass nur ihr beide zusammen eure Probleme lösen könnt.

Grüße & viel Glück
Thorsten

wenn du mal darlegst…
… wie dann die Probleme gelöst werden sollen!

Ich wär ja dafür mal in Ruhe und ohne Vorwürfe mit dem anderen zu reden. Und - wie schon gesagt - professionelle Hilfe zu beanspruchen.

Eine Trennung auf Zeit ist doch bullshit - man redet nicht und das Problem wartet nur.

hallo------mein mann undich verstehen uns überhaupt nicht,
wegen jeder kleinigkeit streiten wir uns halte es manchmal
nicht mehr aus sollen wir uns auf zeit trennen

Nein!

Gruß, Tunefish

Wenn es Probleme, egal in welcher Lebenslage gibt, dann ist das beste Mittel das Verschließen der Ohren und Augen.
Nach dem Motto:
„Wenn ich nichts sehe, sieht mich auch niemand.“

Moin,

sollen wir uns auf zeit trennen

könnt ihr, aber mit einiger Sicherheit wird es auf Dauer werden. Das ist meine persönliche Erfahrung und die, die ich in meinem Umfeld habe gewinnen können.
Wenn es Probleme gibt, muss etwas daran getan werden, vom Trennen und Schweigen wird nichts besser!

Gandalf

Abstand statt Trennung
Hallo […],

mein mann und ich verstehen uns überhaupt nicht,
wegen jeder kleinigkeit streiten wir uns

hinter jeder Kleinigkeit steckt eine „Großigkeit“ (@ alle Sprachüberwacher: Ich weiß, dass es dieses Wort nicht gibt).

Solange Ihr nicht wisst, wo die eigentliche Ursache für Eure Streitigkeiten z.B. über Zahnpasta-Tuben liegt (Finanzen, Eifersucht/Unsicherheit, Misstrauen, zu wenig Freiraum, unterschiedliche Lebensplanungen o.ä.), und diese auch nicht finden wollt, ist eine endgültige Trennung nach meinem Geschmack vorprogrammiert.

halte es manchmal
nicht mehr aus

Das ist in einer ungereiften Beziehung „normal“. Deinem Mann geht es gewiss nicht anders.

sollen wir uns auf zeit trennen

Davon halte ich gar nichts. Und aus meiner Erfahrung taucht die Idee zumeist bei Menschen auf, die sich „eigentlich“ noch lieben/sich unsicher, aber unfähig sind, ihre eigentlichen Probleme zu identifizieren. Hier können außenstehende Dritte einen klareren Blick haben (sprich z.B. Eheberatung), aber das kann nur gemeinsam mit dem Partner erfolgen.

Entweder Ihr kämpft jetzt gemeinsam oder trennt Euch! Mit einer zeitweisen Trennung werden Eure Probleme nur kurzfristig von einer eventuellen Sehnsucht nacheinander überdeckt, aber nicht gelöst.

Viele Grüße

Kathleen