Ist eine Unfallvers. auch für Rentner sinnvoll

Weil ich inzwischen Rentner bin, möchte ich meine Unfallversicherung kündigen. Ist das sinnvoll, oder sollten auch Rentner eine Unfallversicherung haben?

Danke für eine Antwort vorab.

Gruß

Bambus

Hallo,

da auch ein Rentner einen Unfall haben kann, sollte man diese Art der Absicherung nicht wegfallen lassen. Was man allerdings tun sollte, um den Versicherungsschutz auch den eigenen Umständen anzupassen, wäre die Überprüfung der Leistungen und der Anbieterwahl.

Ich als Makler halte es z. B. für wenig sinnvoll, dass ältere Leute noch mit hohen Invaliditätssummen (die natürlich Geld kosten) ausgestattet sind. Hier sind aus meiner Sicht andere Dinge, wie z. B. Versorgung nach einem Unfall in Form von „Begleitung bei Arztbesuchen, Einkaufs- und Wäsche-Service, Reinigung der Wohnung“ etc. wesentlich wichtiger. Dazu ggf. noch eine kleine monatliche Rente, falls ein bleibender Schaden nach einem Unfall zurück bleibt und man eine evtl. dauernde Haushaltshilfe bezahlen kann.

Die eigene Familie ist dazu ja leider nicht immer in der Lage.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Beste Grüße aus Berlin

Alexander Haid
Versicherungsmakler

Hallo Bambus,

eine Unfallversicherung in nach meiner Meinung nicht verkehrt.

Ich habe über viele Jahre eine Seniorenagentur geleitet. Und ich muss sagen, dass praktisch nicht eine einzige Woche verging, wo nicht mindestens eine Unfallmeldung herein kam.

Je älter der Mensch wird, desto schlimmer sind auch die Folgen eines Sturzes. Wenn man jung ist, geht ein Sturz oder Unfall meist glimpflig ab - im Alter endet es oft im Krankenhaus. Es reicht ein Tropfen Wasser auf den Fliesen im Bad um auszurutschen. Dann mit dem Becken auf den Rand der Bade- oder Duschwanne und schon ist es passiert.

Allerdings solltest du einiges beachten. Bei den meisten Versicherern endet der „Normaltarif“ mit 65 - ab dann gibts die verschiedensten Seniorentarife. Mal mit - mal ohne Invaliditätsleistung. Auch solltest du bedenken, dass meistens Gesundheitsfragen gestellt werden. Als Rentner kann es hier zu Problemen kommen. Aber es gibt auch Unfallversicherungen absolut ohne Gesundheitsfragen. Hier bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, weil man dir nicht vorwerfen kann, etwas falsch angegeben zu haben.

Ich habe zu oft erlebt, dass ein Vertreter die Gesundheitsfragen einfach mit Nein beantwortet hat, obwohl beispielsweise Medikamente genommen wurden. Dann später nachzuweisen, dass nicht Du die falschen Angaben gemacht hast, ist praktisch unmöglich.

Fazit:
Ich würde auf jeden Fall eine Unfallversicherung empfehlen. Einen Anbieter suchen, der keine Gesundheitsfragen stellt.

Vielleicht besuchst Du einfach mal meine Seite.

Google einfach nach meinem Namen „Bernd Dörrie“

Ich kann natürlich auch den Link senden, allerdings weiss ich nicht, ob man dieses hier akzeptiert. Ich versuche es einfach mal. Falls es gelöscht wird, dann eben googeln.

Hier die Adresse: www.bernddoerrie.de

Ich hoffe geholfen zu haben und wünsche noch einen schönen Tag.

Bernd Dörrie

Hallo,

als Rentner gibt es spezielle Tarife da man im Rentenalter andere Leistungen benötigt als im Berufsleben!! Sollte Ihr Vers.-Vermittler wissen!

Ich mach Ihnen gerne ein Angebot für Senioren!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Versicherungsfachmann
Thomas Wolter

SIGNAL IDUNA Gruppe
Agentur Thomas Wolter
Anna-Seghers-Str. 125
28279 Bremen

Öffnungszeiten:
Mo, Die, Do 9.30 - 13.00h
und nach Vereinbarung

Telefon: 04 21 - 4 36 63 -43
Telefax: 04 21 - 4 36 63 -44
Mobil D1: 01 71 - 6 81 59 38

www.thomas-wolter.eu
[email protected]

Hallo Bambus,

eine Unfallversicherung sollte jeder haben, gleich welchen Alters / Berufs / Geschlechts.
Denn jeder kann einen Unfall erleiden und wenigstens die finanziellen Folgen sind absicherbar…
Allerdings sollte die Ausgestaltung des Vertrags dem Alter / den individuellen Lebensumständen angepasst sein. So ist es bei einem älteren Menschen wichtig, dass neben Invaliditätszahlung auch möglichst umfangreiche Hilfeleistungen („Assistance“) mitversichert sind, z.B. Haushaltshilfe etc.

Bei Interesse unterbreite ich gern entspr. Vorschläge.
Meine Kontaktdaten sind auf www.jens-sternberg.de zu finden.
VG Jens
www.jens-sternberg.de

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Werde alles überdenken.

Grüße
Bambus

Hallo Bambus,

eine Unfallversicherung sollte jeder haben, gleich welchen
Alters / Berufs / Geschlechts.
Denn jeder kann einen Unfall erleiden und wenigstens die
finanziellen Folgen sind absicherbar…
Allerdings sollte die Ausgestaltung des Vertrags dem Alter /
den individuellen Lebensumständen angepasst sein. So ist es
bei einem älteren Menschen wichtig, dass neben
Invaliditätszahlung auch möglichst umfangreiche
Hilfeleistungen („Assistance“) mitversichert sind, z.B.
Haushaltshilfe etc.

Bei Interesse unterbreite ich gern entspr. Vorschläge.
Meine Kontaktdaten sind auf www.jens-sternberg.de zu finden.
VG Jens
www.jens-sternberg.de

Hallo Alex,
Denke darüber nach.

Gruß
Bambus

Hallo Bernd,

Hat mir beim Nachdenken geholfen.

Gruß
Bambus

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Werde alles noch einmal überdenken.

Grüße
Bambus

Hallo,

als Rentner gibt es spezielle Tarife da man im Rentenalter
andere Leistungen benötigt als im Berufsleben!! Sollte Ihr
Vers.-Vermittler wissen!

Ich mach Ihnen gerne ein Angebot für Senioren!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Versicherungsfachmann
Thomas Wolter

SIGNAL IDUNA Gruppe
Agentur Thomas Wolter
Anna-Seghers-Str. 125
28279 Bremen

Öffnungszeiten:
Mo, Die, Do 9.30 - 13.00h
und nach Vereinbarung

Telefon: 04 21 - 4 36 63 -43
Telefax: 04 21 - 4 36 63 -44
Mobil D1: 01 71 - 6 81 59 38

www.thomas-wolter.eu
[email protected]

Hallo,

melden Sie sich wenn Sie weitere Infos brauchen!!!

MfG

Ja,auch Rentner sollten eine UV haben, aber einen Rentnertarif. denn ab dem rentenalter wird die invaliditätsleistung nicht mehr in einer summe, sondern nur noch in einer Rente geleistet.

Guten Tag,

entschuldigen Sie, wenn ich so direkt bin
Sollte es nicht heißen: Können auch Rentner Unfälle haben?
Die Entscheidung liegt einzig und alleine darin, ob Sie bei einem Unfall die finanziellen Folgen selber bewältigen können. Wenn ja, ist eine Unfallversicherung für Sie unnötig. Wenn nicht, ist sie sinnvoll. Eine generelle Aussage wäre hier falsch.

Hallo Bambus,

gerade weil du Rentner bist, solltest du diese beahlten.Wenn durch ein Unfall etwas passiert, wer soll dich pflegen?
Wenn du Fagen hast www.yildiz-allianz.de

Grüße

Hallo,
das ist wie mit Radio Eriwan…Im Prinzip schon aber,
Die normale UV gibts normalerweise nur bis zu einer bestimmten Altersgrene.
Sag mir mal wie alt Du bist und welche Leistungen Deine Uv beinhaltet.
Ich melde dann sofort.
PS bin inzwischen ebenfalls Rentner

Ist sinnvoll - wenn ein günstiger Anbieter gefunden wird

gruß

ww.tuerk-versicherungen.de

Weil ich inzwischen Rentner bin, möchte ich meine

Unfallversicherung kündigen. Ist das sinnvoll, oder sollten
auch Rentner eine Unfallversicherung haben?

Danke für eine Antwort vorab.

Gruß

Bambus

Hallo,

leider kann ich zu dem Thema wenig sagen, da mein Gebiet eher die „gesetzliche unfallversicherung“ ist. In der gesetzlichen Unfallversicherung sind Rentner nicht mehr versichert.

Gruß
Andreas Scherber