Hallo
In wie fern ist eine Wasserenthärtungsanlage (Salz) schädlich für unsere Gesundheit? Was können auswirkungen sein? Wie sieht es mit der Umwelt aus? Wir trinken ausschliesslich Wasser ab dem Wasserhahn. Kann mir jemand eine Adresse angeben oder mir die meine Frage beantworten?
Gerne erwarte ich Eure Rückmeldungen.
Vielen Dank!
Gruss
Gabi
Hallo Gabi,
für die Gesundheit ist eine Enzkalkungsanlage nicht schädlich. Es werden bei Ionenaustauscherverfahren nur Calzium und Magnesium aus dem Wasser entzogen. Alle restlichen Inhaltsstoffe bleiben unverändert. Über eine Verschneidung wird das Wasser wieder von 0°dH auf 6-8°dH angehoben. Dies ist der ideale Kalkwert den man haben kann. Nicht zuviel und nicht zu wenig. Jedoch steigt der Natriumgehalt des Wasser etwas nach oben. Bei der Regeneration werden Calzium und Magnesium gegen Natrium-Ionen ausgetauscht. Laut TVO ( Trinkwasserverordung sind aber 200mg/l erlaubt. In normalen Satdtwasser sind ca. 40-60mg/l enthalten. Nach einer Enthärtungsanlage steigt dieser Wert je nach Wasserhärter ( bsp. 20°dH ) auf ca. 100-120mg/l an.
Bei der Regeneration wird Salz verbraucht, aber Salz ist ja ein natürliches Vorkommen in unsere Umwelt.
Durch den Einsatz einer Wasserenthärtungsanlage spart man allerdings Waschmittel, Putzmiittel und viele andere Sachen, der der Umwelt zugute kommen. Deine Haut wird sich ach bei weichem Wasser bedanken, da diese viel zarter wird. Bei Menschen mit Hautproblemen ( Hautschuppen ) wird die Haut nicht mehr so gespannt und weicher.
Ich hoffe wir konnten dir helfen.
AQMOS Wasseraufbereitung
Marco Wengel
Hallo Herr Wengel
Vielen Dank für Ihre Bemühungen. Ich werde Ihre Stellungsnahme auch meinen Nachbarn weiterleiten.
Wünsche Ihnen noch eine ganz schönen Tag
Mit freundlichen Grüssen
Gabi