Ist eine Weltanschaung wichtig 2

Danke für die nur konstruktiven Beiträge!

Ich präzisiere und korrigiere.

Ohhh! Welche Peinlichkeit. Gleich mehrere, katastrophaler Fehler sind über mich gekommen.
Ich habe mich als Experte im Forum eingetragen. Um Himmels Willen, welche Schande!
Ich kippte ohnmächtig vom Hocker, streute Asche und glühende Kippen aufs Haupt, verkroch mich unter den Bettläufer und jammerte nach Gnade und Nachsicht und verfluchte meinen Stolz, meine Eitelkeit und Oberflächlichkeit. Die höhere Strafe folgte unmittelbar beim Umschmeißen des Nachttopfes. Euer Piesacken und Zwicken hat objektive Gründe. „Oh, Mensch wer bist du, das du mit mir Richten könntest.“ Verzeiht mir, BITTE! Wenn nicht verschwinde ich im Netz. Habe natürlich sofort korrigiert! Ich bin also ein Suchender , ein Anfänger in diesem exklusiven Klub. ;-}

Außer dem Piesacken fand ich nützliche, hilfreiche Beiträge und freute mich aufrichtig. Leider kommen die Nützlichen im Forum verhältnismäßig kurz. Ja, es muss natürlich auch hochfliegende, edle Adler geben, die kommen halt nur zum zerfleischen wieder runter. Aber man findet ja immer ein Löchlein.

Gut, korrigieren wir das Puzzle der Weltanschauung in ein Weltbild.
Besser so?

Viele neue Fragen regnen auf mir nieder.
Wie viele WB’der gibt und gab es ? Wie viele werden heute diskutiert? Trennt man sie kategorisch, in z.B. astrologische …? Was gehört alles zum WB, Ab wann, zu welchem Stadium wird ein WB ein neues WB? Schafft das Wurmloch schon ein neues WB?

Hatten nicht Änderungen des Weltbildes stets große Auswirkungen auf die Menschen gegenüber seiner Umwelt und die Wertigkeit handlungsleitender Normen und Ideale.

Keine moralische, ethischen Regeln beim religiösen WB? Die Natur selektiert doch auch um überleben zu können. Haben Rassisten ein WB was sich lohnt zu bedenken.

Da fällt mir plötzlich eine Begebenheit ein: