Ist eine Wirtschaft berechnbar?

Oder: Wie kann man die Wirtschaft berechnen?

Hallo

ich frage mich (als kleiner User dieses Planeten) ob man überhaupt eine Wirtschaft berechnen kann.
Also frei nach Warren Buffet, ich investiere nur in ein Geschäft das ich auch verstehe. Ich denke mal er will damit auch sagen dass er nur in was investiert was aus seiner Sicht auch Gewinne bringt.

Eigentlich sind wir doch alle Pleite, oder?

Eigentlich sind wir doch alle stink reich, oder?

Ich meine wenn das Geld nicht reicht dann drucken wir einfach welches, wenn die Schulden überhand nehmen dann werten wir die Währung ab.
Gibt es einen Großen Plan, oder sind wir einfach ein paar Affen die grad dann eine Banane fressen wann es ihnen einfällt.

Oder ist der Plan dass es keinen Plan gibt?

Ich frage mich das alles einfach deshalb um mal heraus zubekommen was ich eigentlich mache und wieso? Ich brauch keinen Porsche und keine Villa, aber ein langes zufriedenes und glückliches Leben wär nicht schlecht.

Daniel

Hallo,

Also frei nach Warren Buffet, ich investiere nur in ein
Geschäft das ich auch verstehe. Ich denke mal er will damit
auch sagen dass er nur in was investiert was aus seiner Sicht
auch Gewinne bringt.

ich denke, das hat Warren Buffet anders gemeint. Er meinte, er investiert nur in Firmen, deren Geschäftsmodell er versteht. Also wollte er verstehen, warum handeln die so wie sie handeln. Gewinne hingegen kann auch ein Geschäft erbringen, dass man nicht selber versteht. Man kann auch auf unverständliche Geschäftsmodelle spekulieren, z.B. aufgrund von Chartanalysen o.ä.

Eigentlich sind wir doch alle Pleite, oder?

Also ich bin ständig pleite, ich kenne aber eine Menge Leute, die das nicht sind.

Eigentlich sind wir doch alle stink reich, oder?

Also ich bin nicht stinkreich, und ich kenne eine Menge Leute, die es auch nicht sind.

Ich frage mich das alles einfach deshalb um mal heraus
zubekommen was ich eigentlich mache und wieso?

Um heraus zu finden, was Du machst, führe ein Tagebuch.

Wenn Du wissen willst, wieso Du etwas machst, dann beschäftige Dich lieber mit Psychologie, Religion, Phlisosophie oder von mir aus auch irgendeinem esoterischen Kram, aber nicht mit BWL und VWL. Wirtschaftswissenschaften können ja viel leisten, als Mittel zur Sinnsuche sind sie aber meines Erachtens nur bedingt geeignet.

Aber wenn Du die mikrotheoretische Erklärung partout haben willst: Du bist Sklave Deiner ständigen Berechnungen, wo der Schnittpunkt Deiner Grenznutzen- und Grenzleidfunktionen liegt. Bisschen lineare Algebra, dann kannst Du das auf Punkt und Komma ausrechnen. Du mußt nur Deine Nutzenpräferenzen offenlegen.

Gruß, Bernd

Hallo,

ich frage mich (als kleiner User dieses Planeten) ob man
überhaupt eine Wirtschaft berechnen kann.

ich verstehe zwar den Rest Deines Artikels nicht, aber dazu noch kurz ein Kommentar: es gab m.W. mal Versuche, die gesamte Wirtschaft in ein Gleichungssystem umzusetzen. Im Spiel waren meiner Erinnerung nach rd. 2000 Variablen.

Gruß
C.