Ist eine Wurzelbehandlung

Also habe wirklich ein ziemliches Problem…

Vor ein/zwei Wochen hatte ich eine kurze Zeit lang ein ziehen während dem kauen. Wenn ich auf den Zahn gebissen habe, entstand so eine Art Unterdruck und das hat dann gezogen.
Gestern war ich bei meiner Zahnärztin zum Kontrolltermin und habe ihr das geschildert. Sie hat dann ein Röntgenbild gemacht und diesen Klopftest…also das klopfen tat überhaupt nicht weh oder so, es war halt nur etwas anders als wenn sie gegen andere Zähne geklopft hat…
Sie hat dann daraus geschlossen das mein Zahn bereits abgestorben ist und wir jetzt eine Wurzelbehandlung machen müssen…

Ich will das nicht =(!!! Ich bin doch erst 20 Jahre und das wäre dann meine zweite Wurzelbehandlung…das ist doch nicht normal…

Gibt es keine Alternativen???
Bin total verzweifelt, in meinem Alter… =(

Hat irgendjemand einen Rat oder so?

Liebe Grüße

Hallo Willimatz,
aus der Ferne kann ich Dir leider wenig Hilfe für Dein Problem bieten, da zu einer genauen Antwort auf Deine Frage ich den Zahn untersuchen müsste und ein oder besser zwei Röntgenbilder vom Zahn bräuchte.
Mit 20 ist es auf jeden Fall schon ungewöhnlich, dass Du nun schon an 2 Zähnen eine Wurzelbehandlung brauchst.
Nach dem was Du schreibst, kann es aber gut möglich sein, dass eine Wurzelbehandlung notwendig ist.
Hat Dir Dein Zahnarzt auf dem Röntgenbild an den Wurzelspitzen dunkle Stellen gezeigt?
Hat er einen Kältetest am Zahn und am Nachbarzahn gemacht?
Hat der Zahn bereits eine Füllung oder Krone oder sowas?
Hat er Dir erklärt, warum der Zahn so krank geworden ist, dass er eine Wurzelbehandlung braucht?
Hast Du gefragt, was Du tun kannst, um weiteren Wurzelbehandlungen vorzubeugen?
Wenn Du unsicher bist, solltest Du vielleicht einen anderen Zahnarzt um eine Zweitmeinung bitten. Vielleicht kann Dir aus Deiner Familie jemand seinen Zahnarzt dafür vermitteln?
Die beste Fachauskunft wirst Du von einem Endodontologen (Spezialist für Wurzelbehandlungen) bekommen. Das kostet evtl. auch schon für die Beratung Geld aber das kannst Du ja schon bei der Anmeldung erfragen, wie teuer eine Beratung ist.
Günstig ist sicher, alle Röntgenbilder zu dem Zahn mitzunehmen, dann müssen vielleicht weniger zusätzliche Aufnahmen gemacht werden.
Vielleicht ist es auch gut mit Deinem Zahnarzt zu besprechen, dass Du gern eine Beratung bei einem Endodontisten hättest.
Ich hoffe ich hab Dir weiter geholfen.
Bitte informiere mich, wie es Dir ergangen ist!