Ist eine Zweitwohnsitzanmeldung für einen Minderjährigen auch ohne Erziehungsberechtigten möglich?

Ein 17-Jähriger will zu seiner Freundin in eine entfernte Stadt ziehen, sich dort mit einem Zweitwohnsitz anmelden.

Kann er das allein machen, also ohne das auch ein Erziehungsberechtigter auf dem Bürgeramt erscheinen muss?

Wenn Ja, braucht er außer einer Einverständniserklärung weitere Papiere?
Außerdem ist ja auch eine Wohnungsgeberbestätigung nötig, wie ich herausfand.

Weiß da jemand mehr?

Danke

Hallo!

Ja, kann er allein machen.

„Personen zw. dem 16. und 18. Lebensjahr üben die Meldepflicht eigenverantwortlich aus“.

MfG
duck313