Ist EnCase in Germansky nicht erlaubt?

Habe von einem US Kumpel EnCase (Shareware in den USA) geschickt bekommen. Eine Kumpelin (arbeitet bei der Münchner Justiz) hält dieses Programm für illegal in DE. Bei EnCas Info erscheint dieses:

Thank you for using EnCase. The leading forensic utility for Windows. This Sofware is intended use by law enforcement and autorized officials only.

Bin jetzt doch etwas verunsichert. Kann normale Anwendersoftware von „Unserem Staat“ verboten werden? Kann doch wohl nicht angehen.
EnCase ist ja schon Rattenscharf. Das Prog kann fast alles erkennen was jemals auf einer HD war. Selbst formatieren hilft nur bedingt. Bei Interesse schicke ich das File. E-Mehls an mich.

cu Raven

Holla

Thank you for using EnCase. The leading forensic utility for
Windows. This Sofware is intended use by law enforcement and
autorized officials only.

Natuerlich ohne Gewaehr :smile:

Ich denke nicht, dass diese Software hier „verboten“ ist. Das koennte eher ein Lizenzproblem sein. Vielleicht wird es in den USA nur an die genannten Stellen abgegeben, unter der Auflage es nicht weiter zu verbreiten. Und evtl. ist der Export aus den USA nicht erlaubt. Also hat hoechstens dein Bekannter was falsch gemacht.

Aber frag doch nochmal im Recht-Brett nach, die koennen dir dort vielleicht weiterhelfen.

Gruss, Lutz

Natürlich ist das Programm erlaubt. Der Einsatz des Programms ist aber nur in sehr wenigen Fällen legal.
Auf deinem eigenen, privaten PC darfst du es anwenden. Es darf auf einem Arbeitsplatzrechner eingesetzt werden wenn

• laut Betriebsvereinbarung private Nutzung des PC verboten ist
  • eine private Nutzung auch stillschweigend nie geduldet wurde
  • ein hinreichender und begründeter Verdacht vorliegt, dass der PC für betriebsfremde Aufgaben missbraucht wurde
  • der Betriebsrat dem Einsatz zugestimmt hat
    oder wenn der Arbeitnehmer der Verwendung z.B. zum Zweck der Rettung verlorener Dateien ausdrücklich zugestimmt hat

In allen anderen Fällen ist der Einsatz des Programms illegal.