Hallo!
Eigendlich dürfte Energie ja nicht relativ sein, sonst wäre ja der Energieerhaltungssatz sinnlos.
Aber:Angenommen, da fliegt ein Steinbrocken durch das Weltall, und ein Zweiter fliegt nebenher, und von dem aus gesehen hat Stein 1 fast keine kinetische Energie. Wenn jetzt aber ein Komet in entgegengesetzter Richtung auf Stein 1 zugesaustkommt, dann ist von dem aus gesehen die kinetische Energie von Stein 1 sehr viel größer?Wie geht das?
Grüße
Jojo
hallo jojo
das ist eine relativ komplizierte frage, zunächst muss man da unterscheiden: kinetische, potentielle, elektrostatische ,(…) oder magnetische energie?
bei kinetischer und potentieller energie hängt es ja vor allem aufs bezugssystem ab, bei deiner betrachtungsweise wechselst du das bezugssystem. die energie ist dabei nicht konstant, also nicht galilei und auch nicht lorenztinvariant (bei hohen geschwindigkeiten). bei elektrischer kraft und damit energie ist es genauso, die relativistische korrektur derselben nennt sich dann magnetische kraft bzw. energie. der energieerhaltungssatz (und auch der impulserhaltungssatz) ist jedoch nicht verletzt, da du für den energieerhaltungssatz ein geschlossenes system betrachten musst. betrachten wir also BEIDE körper, so ist die gesamtenergie gleich gross, da sich bei einem wechsel des bezugssystems immer einer der beiden bewegt und sagen wir mal einer nicht (oder besser die relativgeschwindigkeit der körper zueinander sich nicht ändert wenn du mal einen, mal den anderen betrachtest).
das heisst energie ist schon relativ, das hat aber mit den erhaltungssätzen nichts zu tun. vielmehr müssen die erhaltungssätze trotzdem erfüllt sein, und das führt dann auf die relativitätstheorie…
viele grüsse
sebastian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bezugssysteme
Hallo JoJo!
Anna hat Dir ja schon (richtig) geantwortet. Ich will’s nur nochmal mit anderen Worten ausdrücken:
Dich interessiert ja erst mal die kinetische Energie. Diese ist (wie die Geschwindigkeit und der Impuls) abhängig vom verwendeten Bezugssystem. So gibt es für jeden Körper immer ein System, in dem die kin. Energie sogar Null ist (das Ruhesystem!). Man kann das (etwas ungewöhnlich) mit dem Satz „die Energie ist relativ“ ausdrücken.
Der Energieerhaltungssatz gilt trotzdem. Er sagt aus, dass sich die Energie (in einem festen System) ZEITLICH nicht ändert.
Also: Die Energie hat in versch. Betugssystemen verschiedene Werte, diese ändern sich aber (im jeweiligen System) mit der Zeit nicht!
Alles klar ?
Gruss kr