Ist entkoffeinierter Kaffee gesünder?

Sollte man der Gesundheit zuliebe eher zu entkoffeiniert angebotenem Kaffee greifen oder ist das Quatsch? Was bewirkt Koffein denn eigentlich im Körper?

So lange du deinen Kaffeekonsum in Grenzen (ca. 2 Tassen täglich) hältst, tust du deiner Durchblutung etwas Gutes. Bei höherem Konsum können sich Schlafstörungen, Nervosität und ein hoher Blutdruck einstellen. Übrigens: 10g Koffein können tödlich sein. Wenn du richtigen Kaffee lieber trinkst (ich übrigens auch) dann trinke ihn mit Koffein, allerdings bewußt und nicht übermäßig.

1 Like

Übrigens: Du schaffst es nicht, zweieinhalb Liter Kaffee in einem weg zu trinken. Wetten?

Und jetzt erkläre doch bitte mal, was daran schlimm oder gefährlich sein soll, wenn jemand einen Liter Kaffee über den Tag verteilt trinkt.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Koffein hat grob zusammengefasst folgende Wirkungen:

  • es erhöht den Blutdruck und die Pulsfrequenz
  • es regt das zentrale Nervensystem an
  • es steigert die Harnbildung
  • und es regt die Peristaltik des Darmes an

Zumindest die Punkte 1, 2 und 4 machen Koffein damit für viele Menschen zum idealen ersten Getränk des Tages. Man wird wach, aktiv und kann bald auf die Toilette.

Die Wirkung des Koffeins scheint aber abhängig von Gewöhnung und Alter. So höre ich sehr häufig von alten Menschen, dass sie es nicht mehr vertragen (meine Oma durfte den letzten Kaffee um 17:00 trinken, sonst konnte sie selbst weit nach Mitternacht nicht einschlafen). Andersherum kann es passieren, dass man nur noch schwach, selbst auf größere Mengen Koffein reagiert. Ich trinke seit 35 Jahren meinen Kaffee schwarz, stark und in deutlichen Mengen. Als Nachteil macht er mich kaum wach und verhindert nachts auch nicht den Schlaf.

Daraus ergibt sich für die Eingangsfrage:

die klare Antwort: kommt drauf an. Wer Koffein verträgt, hat keinen Grund, entkoffeinierten zu nehmen und wer es nicht verträgt, schätzt sich vielleicht glücklich, dass es entkoffeinierten Kaffee gibt.

Wie ich schrieb, hängt das sehr von der Gewöhnung ab.

Erstens ist diese Aussage in ihrer Pauschalität zurück zu weisen. Die letale Menge LD50 (der Wert bei dem 50% der Versuchslebewesen sterben) ist keine pauschale Zahl, sondern hängt vom Körpergewicht ab.

Zweitens ist es sehr unwahrscheinlich, dass man es schafft, etwa 10g nur durch Kaffee in recht kurzer Zeit zu sich zu nehmen. Eine übliche kleine Tasse Kaffee (150ml) kann bis zu 100 mg Koffein enthalten. Man müsste also 100 solcher Tassen oder 15l Kaffee zu sich nehmen. Man dürfte vorher auf Grund einer „Wasservergiftung“ das Bewusstsein verlieren.

Grüße
Pierre

P.S.: ich komme auf etwa 1-2l Kaffee am Tag - seit etwa 25 Jahren…

3 Like

Sehr guter Artikel:

Zum Thema gesünder möchte ich sagen: Normalmengen von Coffein haben keine schädlichen Wirkungen, sagt auch der o.g. Artikel. Also ist coffeinfrei also weglassen auch nicht gesünder.
Udo Becker

Hohes Gericht!

Kaffee ist nicht gleich Kaffee.

Deswegen habe ich auch so viel Spielraum gelassen zu den 10 g Koffein, die @sarahlein als Spezialistin in rebus potionum coffeae paratarum als höchstens zuträglich angegeben hat. Die wären bei üblichen Zubereitungen beim etwa Zehnfachen der Menge erreicht, die ich als Exempel für eine Tagesration Kaffee angegeben habe, die weder schlimm noch in irgendeiner Weise gefährlich ist.

Schöne Grüße

MM