Ist er alkoholabhängig? liebeskummer

hallo,
heute habe ich eine frage ,ich weiss nicht mehr weiter,es tut so weh.
Ich 47 jahre hatte seit einem halben jahr einen freund 49 jahre ,
am anfang die beste beziehung die ich mir wünschen konnte,direkt am anfang unserer beziehung wurde ich von ihm gefragt::::
trinkst du Alkohol,meine ex freundin hatte massive probleme damit…
ich trinke ganz selten etwas.
mein ex freund trank zu dieser zeit keinen alkohol,da er verschiedene medikamente fürs herz zu sich nimmt, so jedenfalls drückte er es aus,

dann wurde er krank geschrieben ,geht aber seit 2 wochen wieder arbeiten und vor ca acht wochen,fing das negative veränder meines freundes an
er war fast jede woche total betrunken, jedesmal wenn er wusste das ich nicht zu ihm kam oder er mir abgesagt hatte,per sms

hatte aber so ein komisches gefühl und bin zu ihm gefahren und habe das dann doch mitbekommen…er sprach teilweise auch sehr aggressiv zu mir
einmal hat er was mit einer bekannten getrunken,beite besoffen und ich solte noch bier kaufen fahren für die beiden,habe dies nicht getan…stattdessen die wohnung von ihm verlassen
er hat früher drogen genommen und soweiter, wegen dealerei strafe bekommmen,
er geht immer noch jeden tag arbeiten,seit kurzem stehen über all bierflaschenrum und die tüte mit dem leergut ist voll von diesen platikflaschen.
am sonntag dann der knall,ich war den ganzen tag unterwegs,höre null und nichtig ab mittags von ihm,sonst alle 2 stunden eine sms
hatte mir zienliche gedanken gemacht das was passiert sein könnte und fahre zu ihm,
da ich einen schlüssel zu seiner wohnug im notfall hatte,
was war ´,er und noch ne bekannt sitzen sturzbesoffen bei einer pulle bier vorm computer!!!
darauf habe ich ihm den schlüssel gegeben,er wollte das ich seiene wohnung verlasse…
tja bis heute hat sich keiner von uns beiden gemeldet,
hilfe ich denke er hat massive alkohol problem…
was denkt ihr???
viele grüsse flamingo46

Hallo Flamingo46,

tja, ich denke genau so, wie du es befürchtest:

Er hat einen massiven Rückfall und du allein wirst ihm da nicht helfen können!

Da er bereits Erfahrung mit den Suchtstoffen hat - und wohl auch mal von ihnen weg war - sollte er alleine da durch. Wieder clean, trocken zu werden ist ihm ja vermutlich bekannt. Ihm würde es wohl nicht helfen, wenn du ihn dabei unterstüzt.

ER muss zusehen, dass er wieder trocken werden WIll. Ist der erste (oder der zweite) Schritt in diese Richtung getan, kannst du über eine Unterstützung durch dich mal nachdenken.

Ich wünsche dir/euch viel Erfolg dabei.

Gruß Reiner

was denkt ihr???

ich denke, dass du mit deiner vermutung recht hast und genau das richtige getan hast. und du solltest, auch wenn es jetzt weh tut, froh sein, wenn er sich nicht mehr meldet.

lux

hallo rainer danke für die schnelle Antwort,

tja das gefühl sagte es mir schon,du meintest ersoll und muss da alleine durch,ok das wird es wohl sein,dann von meiner seite keinerlei Kontakt aufnahme??

nur ist das normal das er sich in so einer situation garnicht meldet,ist das peinlichkeit,Angst das es rausgekommen ist???
wer weiss?
liebe grüsse claudia

Ich kann freund und exfreund da nicht auseinanderhalten. wer ist wer?

Glückwunsch!

Du hast Glück gehabt, und die Sache noch bemerkt.
Jede Sekunde, die man mit einem Säufer verbringt, ist zu schade.
Auch Deine Zeit läuft - mit und ohne Sauferei.
Warum möchtest Du die verschleudern?
Helfen kannst Du solchen Typen nicht.

Empfehlung: Schnell und weit weg, und zwar sofort.
Und aufpassen, daß Du nicht wieder auf einen aus dem gleichen Umfeld triffst.

Hallo @flamingo46

Dass er alkoholkrank ist, scheint offensichtlich. Die Schwere seiner Krankheit deutet sich für Dich daraus an, dass ihm der Alk mittlerweile in dieser, seiner Situation dann wichtiger ist, als rein Deiner Besuch bei ihm.

Bei ihm ist der Alkoholismus so weit fortgeschritten, dass er Realität und benebelte Fiktion nicht mehr auseinanderhalen kann. ( Er erkennt Dich ja nicht mehr als seine Partnerin, wenn Du vor ihm stehst )

Hier mußt Du selbst stark genug sein, ob Du ihn zu einer Therapie überzeugen kannst oder besser das Handtuch wirfst.

Alkoholismus ist an sich eine schleichende Krankheit mit zunehmender Steigerung.

Wenn Du Dir das nicht zutraust, mal unter 4 Augen zu ihm durchdringen zu können, dann solltest Du es lassen. Wenn doch, dann klopfe ihn in seinen nüchternen / nüchterndsten Momenten ab.

mfg

Ennlo

Typisches Verhalten eines rückfällig gewordenen Alkoholikers.

Brich den Kontakt total ab, das ist für ihn und vor allem für dich besser.

mfg

Die beiden Menschen, die da so eine Scheiße von sich geben, von wegen hau bloß ab und man sollte sein Leben nicht mit einem Alkoholiker verbringen und so einen Müll, die sollten vielleicht mal lieber nichts sagen, statt so einen (entschuldigung) scheiß zu erzählen!

Solche Menschen brauchen Hilfe!
Und wenn man jemanden wirklich liebt, dann versucht man auch zu helfen und rennt nicht weg! Dadurch macht man es doch nur noch schlimmer, weil der Alkoholiker sich alleingelassen fühlt. Es gibt schließlich immer einen Grund für diese Sucht!

Außerdem gibt es genug trockene Alkoholiker, denen es prima geht und mit denen man super umgehen kann.
Ich kenne auch jemanden der trocken ist und ich hätte es niemals geerkt, dass er Alkoholiker ist, wenn mir das nicht gesagt worden wäre.
Also totaler Schwachsinn, sich von solchen Menschen fernzuhalten!

Ich fass es nicht, dass ich so etwas hier lesen musste, echt nicht!
Was für Ratschläge sollen das denn bitte sein?

Ich habe die restlichen Beiträge bis jetzt nicht gelesen, wenn es schon etwas in die Richtung gab Sorry!