Ist er eine Gefahr?

Hallo ihr Lieben,

also um Liebe & Partnerschaft geht es hier leider nicht mehr,a ber ich fange von vorne an.

Ich habe einen Ex-Freund, der mich massiv bedroht.
Ich habe ihn verlassen (zum zweiten Mal) und das verkraftet er ganz schlecht.
Jetzt droht er mir, bzw. schwört mir, dass ich ein Leben lang an ihn denken werde, dass er mein Auto zerlegen will, das er mich mit ein paar Freunden besuchen kommen will.
Da wir ein Haus haben und der nächste Nachbar ein ganzes Stück entfern wohnt, bin ich also auch noch völlig auf mich allein gestellt, da keiner mitbekommt wenn er darum schleicht.
Da meine Freundin Anwältin ist, weiß ich, das ich juristisch keine Chance habe, bevor er mich angreift.
Darum geht es im Moment auch nicht.
Mich würde interessieren, ob einer von euch auch schon Mal in solch einer Situation war und welche Erfahrungen er damit gemacht hat.
Sind solche Typen ernst zu nehmen oder ist das meist nur die Wut die da spricht?
Der ein oder andere wird sich fragen: „Woher sollen wir das wissen, du musst ihn doch kennen“ aber im moment ist es so, als schreibe ich über einen komplett fremden Menschen.
Für Comments oder Erfahrungswerte wäre ich euch echt dankbar, da ich mit den Nerven total am Ende bin.

Danke schon mal im vorraus.

Nina

Mahlzeit,

Da meine Freundin Anwältin ist, weiß ich, das ich juristisch
keine Chance habe, bevor er mich angreift.

das ist mit Verlaub Quatsch, wenn ich mich recht erinnere. Informier Dich mal zum Thema Stalking. Du hast sehr Wohl rechtliche Möglichkeiten.

Gruß
Aquilegia A.

Aber nicht im Vorfeld.
Wenn ich morgen an mein Auto gehe und keine Spiegel, Scheiben oder Bremsen mehr habe, isses zu spät, weißt du was ich meine?

Also ich habe mit sowas keine erfahrung, aber meine Freundin…bei Ihr war es auch so, das die Polizei gesagt hat…solange er nicht auffällig wird und nix macht, sind uns unsere Hände gebunden…

Am anfang ist er Ihr auch nur hinterher gelaufen, hat immer wieder versucht sie zu überzeugen, wieder mit Ihm zusammen zu kommen…
Als er erkannt hat, das Er so nicht weiter kommt, stand Er mit einem Messer vor Ihr und hat sie Vergewaltigt!

Ich versteh das nicht, muss erst sowas ekelhaftes passieren, bis Die was machen?

Jetzt steht er bald vor Gericht

Einfach nur Traurig, das Unsere Gesetzte einen nicht genug Schützen können…

Also Ich wollte Dir damit keine Angst machen, aber da sieht man mal wie es enden könnte/kann.

http://lmgtfy.com/?q=stalking+hilfe

hallo,

was mich etwas verwirrt ist, dass du, die juristenfreundin sowie alle bisher antwortenden genau wissen, dass die polizei ja gar nichts macht. mag sein dass das mal so war, aber meiner fachfremden meinung hört sich dieser abschnitt „präventive maßnahmen“ doch so an, als gäbe es sehr wohl möglichkeiten der reaktion im vorfeld: http://de.wikipedia.org/wiki/Stalking#Pr.C3.A4ventiv…

insbesondere wird ja wohl eine gefährderansprache, die dem text zufolge häufig schon zum erfolg führt, meinem verständnis nach wohl kaum erst beim vorliegen eines haftbefehls wegen körperverletzung durchgeführt, sondern eben bevor etwas passiert ist.

geh also auf jeden fall zur polizei bzw. ruf die polizei, wenn er sich in der nähe deines hauses aufhält.

meine persönlichen erfahrungen beschränken sich auf den exfreund einer freundin, der wohl zu gruppe 1 nach der einteilung im verlinkten wikipedia-artikel zu zählen war, und mit anrufen, sms, emails, briefen, geschenken und „zufälligen“ treffen vermeintlich um seine beziehung gekämpft hat. ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr genau erinnern, unter welchen umständen das dann aufgehört hat, ich meine aber nach zuerst mehrfachen unmissverständlichen aufforderungen, die kontaktaufnahme zu unterlassen, und darauffolgender völliger ignoranz seiner kontaktversuche hat er es irgendwann begriffen. drohungen waren da aber eben nie im spiel.

ihr wart ja schon einmal getrennt, wie seid ihr wieder ein paar geworden? wenn er schon da mit drohungen „nachgeholfen“ hat, dann wäre es naiv zu hoffen, dass er irgendwann von alleine aufhört.

also, egal was dir irgendjemand erzählt, geh auf jedenfall zu polizei.

grüße
crazyeddie

Hallo,

Da wir ein Haus haben und der nächste Nachbar ein ganzes Stück
entfern wohnt, bin ich also auch noch völlig auf mich allein
gestellt, da keiner mitbekommt wenn er darum schleicht.

Wenn das so ist, dann lass doch wenigstens eine Freundin, Verwandte oder dir vertraute Person bei dir wohnen.

Was ist mit einer einstweiligen Verfügung gegen ihn?

lG
pue

Hi Nina,

nein, es muß nicht erst etwas passieren. Man kann durchaus vorher eine einstweilige Verfügung beim Amtsgericht erwirken. Nur müssen die Gründe dafür aufgeführt werden - welche Drohungen wurden getätigt, welche Belästigungen oder Bedrängungen haben stattgefunden. Mit diesen Beschreibungen stellt man den Antrag, und dann liegt es am Richter.
Ich habe schon mehrere solcher einstweiligen Verfügungen gesehen, die dann dem Stalker gerichtlich im Eilverfahren zugestellt wurden, - meistens des Inhalts, dass er z.B. sich nicht auf 200 m der Wohnung oder Arbeitsstelle … nähern darf oder nicht anrufen darf o.ä. bei Androhung einer Strafe.

Leider weiss man ja nie, wie Ernst man solche Drohungen nehmen muß. Aber ich war selber vor vielen Jahren Opfer eines Stalkers, der nicht akzeptierte, daß ich eine langjährige Beziehung beendet habe. Das ging bis zu Überfällen und Abpassen nach der Arbeit, Anrufen beim Arbeitgeber, Schießen mit Luftgewehr in der Wohnanlage, Wohnung aufbrechen und verwüsten. Ich sah keine andere Möglichkeit mehr, als meine Zelte abzubrechen und bin ganz woanders hingezogen.

Wie gesagt, man weiss nicht, wie derjenige sich wirklich verhalten wird, oder ob seine Sprüche nur heiße Luft sind. Oft hilft es schon, auf denjenigen überhaupt nicht mehr eingehen, keinerlei Antworten o.ä. zu geben oder nur kurze Aussagen, z.B. „ich habe Dir gesagt, dass es beendet ist. Auf Wiedersehen.“, denn bei manchen reicht es schon, wenn sie merken, daß man konsequent ist und sich nicht beeindrucken läßt.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Gruß, Hemba

Hallo Nina,

in einem ähnlichen Fall (man nennt das m. W. im weitesten Sinne Stalking) ist die Bedrohte zur Polizei gegangen und hat die div. Drohungen dort zu Protokoll gegeben. Das ist m. E. als Dokumentation hilfreich.

Zusätzlich solltest Du die Drohungen schriftlich mit Zeitangabe und grobem Inhalt festhalten.

In dem o. a. Fall hat m. W. der Anwalt des Opfers gerichtlich durchgesetzt, dass der Stalker sich mid. 100 Meter vom Opfer, deren Familie und Grundstück fernhalten muss. Da ich seither nichts wieder in der Sache gehört habe, gehe ich davon aus, dass diese Maßnahme gewirkt hat.

Ja.
.

Wenn er Dir DROHT und Dich belästigt, dann ist das durchaus stalking - http://www.jusline.de/index.php?cpid=ba688068a8c8a95…

Das war einmal, dass jemand ungestraft herumbelästigen kann.

Beste Grüße
A.A.

2 Like

??

sowie alle bisher antwortenden genau wissen, dass die polizei
ja gar nichts macht.

hä?

Dass die Juristin keine Ahnung hat, wundert mich allerdings auch…

1 Like

Kauf Dir einen großen Hund
Hallo!

Der Tipp ist mein Ernst, kein Spaß.

Also: Der Mann ist eine Bedrohung, so wie Du die Sache schilderst.
Auch, wenn die Behörden da tätig werden sollten, mit Verfügungen oder sonstwas, dauert das zum Einen u.U. eine ganze Weile und zum Anderen: Wer sagt denn, dass ihn sowas beeindruckt? (Was nicht heißt, dass Du diesen Weg nicht auch gehen solltest).

Vielleicht kannst Du Beweise sammeln: Den Speicher vom Anrufbeantworter oder die Mailbox oder Zeugen …

Ich habe ihn verlassen (zum zweiten Mal) und das verkraftet er
ganz schlecht.

An der Stelle im Nachhinein natürlich einfach, aber: Wenn Du beim letzten Mal wieder zu ihm zurück bist, kannst Du vielleicht nachvollziehen, warum er meint, dass das dieses Mal wieder klappt.

Jetzt droht er mir, bzw. schwört mir, dass ich ein Leben lang
an ihn denken werde, dass er mein Auto zerlegen will,

Naja, das Auto halte ich da für nebensächlich

das er
mich mit ein paar Freunden besuchen kommen will.

Du solltest vor allem Dich selber schützen.

Da wir ein Haus haben und der nächste Nachbar ein ganzes Stück
entfern wohnt, bin ich also auch noch völlig auf mich allein
gestellt, da keiner mitbekommt wenn er darum schleicht.

Deshalb mein Rat mit dem Hund. Oder eine gute Alarmanlage oder einen Sicherheitsdienst engagieren oder jemanden bei Dir wohnen lassen oder selber eine Weile woanders wohnen. Ärgerlich, dass Dir da Aufwand und Kosten entstehen, aber ich würde da auf Nummer sicher gehen.

Da meine Freundin Anwältin ist, weiß ich, das ich juristisch
keine Chance habe, bevor er mich angreift.

Da bin ich mir nicht sicher. Ich habe eine Bekannte, bei der ist das derart unschön gelaufen, das ist aber schon ein paar Jahre her und die Gesetzeslage könnte sich geändert haben.
Informiere Dich doch am besten bei entsprechenden Stellen: weisser Ring, Frauenhaus oder sowas.

Sind solche Typen ernst zu nehmen oder ist das meist nur die
Wut die da spricht?

Das ist natürlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich und von hier aus kaum zu beurteilen. Ich würde auf jeden Fall den Grundsatz „Safety first“ gelten lassen.

da ich mit den Nerven total am Ende bin.

Wie wär’s mit einem längeren Urlaub?

Grüße und alles Gute
kernig

Also als ich die Überschrift gelesen habe, hielt ich das zuerst für einen Scherz, aber so dumm ist der Vorschlag gar nicht.
Nicht nur das mit dem Hund, sondern auch der Rest.
Es ist nur schwer zu verkraften, dass man (hoffentlich nur kurzzeitig) sein ganzes Leben für solch einen Spinner ändern muss!
So traurig es ist, aber Trennungen sind doch heut zu tage gängig, dass es Menschen gibt, die so krank sind und ihre ganze Wut, Trauer oder Verzweiflung auf einen Menschen fixieren ist wahnsinn.
Und das scheint es offensichtlich des öfteren zu geben…

In den meisten Fällen spricht die Wut. Er scheint wohl ein Macho zu sein, der es nicht verkraftet, dass eine Frau IHN abserviert hat. Schon mal einen Silberrückengorilla gesehen der sich auf die Brust trommelt?

An deiner Stelle würde ich zwar vorsichtshalber immer mal wieder einen Blick über die Schulter werfen, aber dein Leben musst Du sicher nicht umgestalten. Der Typ braucht bestimmt nur eine Gewisse Zeit um abzukühlen.

Gruß Marcus

Hallo Nina,

doch, auch wenn er dich „nur“ verfolgt und bedroht, hast du rechtliche Handhabe.

Das Gesetz ist erst seit März 2007 in Kraft getreten, also gar nicht mal sooo alt.

Schau auch hier nach:

http://dejure.org/gesetze/StGB/238.html

Alles Gute und Gruß
Maja