Ist es besser den PC den ganzen Tag

Hallo!

anzulassen oder lieber an- und ausschalten, wenn man z. B. die Wohnung verlässt?

Nur interessehalber…

LG
pauline

Hi,

also, um die Stromverbrauchskosten niedriger zu halten und der Umwelt zu liebe + dem Verschleiss des Rechners + deinem Arbeitsspeicher und Swap( dein Rechner wird dann mit der Zeit langsamer) = ist es besser den PC nur laufen zu haben, wenn man ihn braucht.

Gruß

Hallo,

also, um die Stromverbrauchskosten niedriger zu halten und der
Umwelt zu liebe + dem Verschleiss des Rechners + deinem
Arbeitsspeicher und Swap( dein Rechner wird dann mit der Zeit
langsamer) = ist es besser den PC nur laufen zu haben, wenn
man ihn braucht.

Ich hatte gedacht, das häufige Aus- und Anmachen wäre nicht gut für den Rechner… Hab ich mal irgendwo gehört, aber wenn das nicht so ist, werde ich Ihn nur anmachen, wenn er gebraucht wird…

LG
pauline

Mit ausmachen meine ich herunterfahren, nicht einfach im Betrieb den Rechner ausschalten, das wäre dann nicht so gut für ihn.

Gruß

ist auch eine Frage der Zeiträume
Hallo pauline,

ich bin der gleichen Ansicht wie 3quin0x aber das ist auch eine Sache der Zeitabstände. Sicher ist es nicht besonders gesund für die Festplatten, wenn man den Rechner 30 mal am Tag für 10 Minuten einschaltet.

Die Hersteller geben in ihren Datenblättern normalerweise einen Zahlenwert für die Start-/Stop-Cycles oder Load-/Unload-Cycles an. Ein Start-Stop-Zyklus ist, wenn der Lesekopf der Festplatte aus der Parkposition raus und wieder zurück geht. Je nach Konfiguration des Betriebssystems kann so etwas nicht nur beim Ein- und Ausschalten passieren, sondern auch während des Betriebes, wenn eine Zeit lang nichts von der Festplatte gelesen wird. Wenn die Festplatte nicht besonders leise ist, hört man das auch *klack* (da gibt es übrigens Tools für Windows oder Einstellungen unter Linux, um das zu vermeiden).

Das ist zumindest das erste, was mir so in Bezug auf erhöhte Alterung bei häufigem Ein- und Ausschalten einfällt. Die Hersteller geben da als Wert z.B. 300000 Zyklen an (Seagate Barracuda XT SATA), das heißt rein theoretisch und statistisch bei einer Nutzung von 5 Jahren kann man den Rechner täglich rund 164 mal ein- und ausschalten, sofern die Festplatte nicht auch während des Betriebes die Köpfe parkt (ist bei manchen sogar die Standardeinstellung, um Energie zu sparen).

Lange Rede, kurzer Sinn: meiner Meinung nach lohnt es nicht, den Rechner laufen zu lassen, wenn man ihn länger als eine halbe Stunde nicht benutzt. Für das was man da an Strom spart, kann man sich nach 5 Jahren auch eine neue Platte kaufen und tut auch der Umwelt etwas gutes.

das ausschalten ohne herunter zu fahren dürfte dem pc selbst wenig ausmachen. der software drauf vermutlich aber schon. oder übersehe ich was?

Bin jetzt kein Techniker, aber es könnte, nach meiner Vorstellung, unter Umständen die Festplatte dabei kaputt gehen. Habe zwar meinen alten Rechner früher auch einfach ausgeschalten und der hatte nie was. Aber sicher ist sicher, gerade bei neuen und teuren Geräten.

Gruß

naja, der schreib-/lesekopf der festplatte wird nicht in die parkposition gefahren, sondern bleibt einfach irgendwo stehen. wenn der pc dann einen stoß bekommt, kann der kopf auf die platte schlagen. das wäre natürlich dann ein hardwareschaden. aber nur durch das abschalten kann die hardware eigentlich nicht beschädigt werden.