Ist es besser es nicht zu nehmen oder doch?

hallo
ich will zwei faecher auf lehramt studieren wobei es noch die moeglichkeit gibt ein Beifach zu waehlen.

• ist das zu empfehlenswert das man dann drei faecher hat oder ist das zu viel arbeit?
  • evt. kann man sich nicht mehr richtig auf die hauptfaecher konzentrieren und es wird zu viel??

viellicht hat ja jemand erfahrung damit.

uebrigens sind die faecher englisch/erdkunde und evt. deutsch als fremdsprache als beifach

ps lehramt auf realschule/hauptschule

waere sehr gluecklich wenn da jemand was zu weiss…

sry, hab viele fragen die letzten tage *g*

mfg

Hi Johnny!

Im Drittfach (Beifach) wird vom Umfang bei den meisten Unis weniger verlangt als in den beiden „Erstfächern“. Schreib dich doch einfach für alle drei Fächer ein und konzentrier dich erstmal auf Englisch (wird wahrscheinlich am meisten Arbeit sein?!) und Erdkunde. Du wirst während des Studiums dann schon merken, wie du mit der Zeit hinkommst und kannst dich dann immer noch (um)entscheiden, also Deutsch noch dazunehmen oder wegfallen lassen: kostet dich ja nix :smile:.Mach dir kein Stress! Das wird schon!

Christian

okay… thx
werd das denn wohl so machen :smile:

nebenbei noch ne frage:
kann ich mit lehramt realschule nen doktortitel machen??

heisst nicht das ich das unbedingt machen will, nur ob es moeglich ist und inwiefern sich realschule vom gym studiengang unterscheidet…

mfg

Hallo Johnny!

nebenbei noch ne frage:
kann ich mit lehramt realschule nen doktortitel machen??

Das erste Staatsexamen für das Realschullehramt berechtigt wie jeder andere Abschluss zur Promotion - sofern es überdurchschnittlich ist, das heißt, schlechtestenfalls mit 2,3 (oder 2,0, die Regelungen sind unterschiedlich) bestanden wurde. Du kannst dann übrigens in einem der Fächer, ihrer Didaktik oder auch in der Erziehungswissenschaft promovieren.

heisst nicht das ich das unbedingt machen will, nur ob es
moeglich ist und inwiefern sich realschule vom gym studiengang
unterscheidet…

Realschullehramt unterscheidet sich vom Studiengang des Gymnasiallehramts in erster Linie dadurch, dass man nicht so tief in die Materie, also die Fachwissenschaft, einsteigt. Für den Fall „LA Mathe“ heißt das dann, dass LA Gym die Grundvorlesungen mit den Dipl. Mathematikern hört und LA Real/ Sek. I mit denen, die Mathe nur im Nebenfach haben (z.B. Dipl. Informatik mit Nebenfach Mathe).

Gruß sannah

1 „Gefällt mir“