Ist es Burn out syndrom?

Hallo an alle. Hoffe, jemand hier kann mir weiter helfen. Seit ziemlich langer zeit, merke ich, daß es mit mir berg ab geht. Bin erschöpft, lustlos, lache kaum noch, bin sehr genervt und gereitzt, kann mich zu nichts mehr aufrafen. Habe das gefühl, nichts richtig zu machen, habe einfach keine kraft mehr… nun zu mir… bin alleinerziehend (14, 15 ),voll berufstätig ( 3-schicht, keine pause, darf mich nicht mal kurz hinsetzen ) habe eine schreckliche beziehung hinter mir ( partner hat mich psychisch fertig gemacht ) läuft alles über anwälte, dadurch auch finanziele probleme, bin auf wohnung suche. Sorry, daß ich so viel schreibe, wobei es ist eh nur ein teil… jetzt zu meiner frage: bin einfach am ende, aber mein arzt nimmt mich nicht ernst. So bald ich nur sage, daß es mir seelisch nicht gut geht, blockt er ab. Habe erst den arzt gewechselt, deshalb kennt er mich kaum. Ich gehe ja auch nicht wegen jedem wehwehchen zum doc. Was soll ich tun? Wartezeiten zum einen psychologen: 6 monate. Ich kann nicht mehr… weiß einer Rat? Danke

Hallo Kaha,

also zwei pubertierende Söhne und ein Vollzeitjob im Schichtsystem sind ja eigentlich schon ausreichend, um einen zu schaffen…

Dass es Dir nicht gut geht, wenn Du gerade eine schreckliche Beziehung zu Ende gebracht hast, die ja - wenn ich Dich richtig verstehe - aber noch gerichtliche Folgen hat (also ist sie im Grunde doch noch nicht wirklich „fertig“, zumindest nicht in der Verarbeitung), ist wohl nicht wirklich verwunderlich.

Ob das wirklich ein Burnout Syndrom ist, kann Dir erst ein Fachmann sagen - die Diagnose ist, wenn ich das richtig gelernt habe, recht aufwändig.

Aber, dass Du allemal psychisch erschöpft bist, wäre nicht wirklich ein Wunder.

Auch wenn Du einen Arzt nicht gut kennst, ist es keine Art, einen Patienten in einer solchen Situation nicht Ernst zu nehmen. Ich würde mir wiederum einen anderen Arzt suchen.

Wenn Du 6 Monate Wartezeit hast (und dann weißt Du auch noch nicht, ob der Therapeut der Richtige für Dich ist…), versuch doch erst einmal in Selbsthilfegruppen oder anderen privaten sozialen oder kirchlichen Einrichtungen Gehör zu finden.

Manchmal - und ich könnte mir vorstellen, dass es bei Dir auch grad so ist - reicht es ja, einfach mal alles erzählen zu können, weinen, schimpfen etc. Das kann durchaus auch ein Pfarrer oder eine Gruppe Frauen oder was auch immer. Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber es sollte doch auch in Deiner Nähe irgendetwas geben, wo Du Dich hinwenden kannst.

Dort kann man Dir dann vielleicht auch einen Therapeuten empfehlen…

Mir hilft manchmal einfach eine kurze Auszeit. Die kann auch nur einen Tag dauern. Geh spazieren oder was auch immer. Einfach was ganz anderes sehen. Danach kann man die Probleme etwas besser sortieren und manch eines ist dann einfach „weggelaufen“ worden…

Alles Gute!
Gruß
Aquilegia A.

Hallo Katha,

schau mal nach welcher Psychotherapeut bei Euch Notfallsprechstunde hat. Da kann man einfach rein schneien und sich eine erste BEratung holen. Manchmal beiten das auch die Universitäten an.

Bunout ist schwer zu diagnostizieren. Neben Brunout kann es auch einfach auch funktionaler Stress sein, der sich recht ähnlich auswirkt. … mit dem Unterschied - bei Burnout hilft auch kein Kurzurlaub mehr.

In beiden Fällen hilft auf jeden Fall die Unterstützung durch eine Gesprächstherapie. Also suche Dir morgen mal nen Ansprechpartner.

Gruß,
Alexandra

Gutenabend kaha3572,

Hallo an alle.

Habe das gefühl, nichts richtig zu machen, habe einfach keine kraft mehr… nun
zu mir… bin alleinerziehend (14, 15 ),voll berufstätig (
3-schicht, keine pause, darf mich nicht mal kurz hinsetzen )
habe eine schreckliche beziehung hinter mir ( partner hat mich
psychisch fertig gemacht ) läuft alles über anwälte, dadurch
auch finanziele probleme, bin auf wohnung suche.

Da ist es „normal“ dass du so drauf bist. Und du darfst dann auch gereizt sein. Und dass du nicht mehr lachen kannst begreift ein jeder der deine Posting liest. Auch dazu hast du das recht. Warum sollte deine Umgebung nicht merken dürfen, dass du auf deine Reserve batterien laufst? Erzähle es denen; Das tut dir gut. Und die Umgebung weiss was los ist mit dir. Dadurch kannst du eher Verständnis erwarten.

Sorry, daß ich so viel schreibe, wobei es ist eh nur ein teil.
jetzt zu meiner frage: bin einfach am ende, aber mein arzt nimmt mich
nicht ernst. So bald ich nur sage, daß es mir seelisch nicht
gut geht, blockt er ab. Habe erst den arzt gewechselt, deshalb
kennt er mich kaum. Ich gehe ja auch nicht wegen jedem
wehwehchen zum doc. Was soll ich tun? Wartezeiten zum einen
psychologen: 6 monate. Ich kann nicht mehr… weiß einer Rat?

Manchmal ist eine gute Freundin die zuhören kann die bessere psychologische Hilfe.

Danke

Gruss: Ge-es