Ist es denkbar, dass ein Turmfalke eine Krähe schlägt ?

Hallo, ich höre und sehe öfters Turmfalken von meinem Haus aus. Wo das Nest ist, weiß ich nicht. Es gibt aber Konflikte mit Krähen. Heute sah ich, wie eine Krähe einen Falken angriff. Das Blatt wendete sich aber, denn der Falke drehte den Spieß um und attakierte die Krähe mehrmals, die dann ziemlich dramatische Ausweichmanöver flog. Schließlich erfolgte ein weiterer Angriff des Falken, die Krähe flüchtete nach unten, beide verschwanden im Laubwald- Dickicht und keiner kam mehr heraus.
Hat der Falke die Krähe geschlagen ? Krähen sind eine häufige Beute von Wanderfalken, aber Turmfalken ??
Udo Becker

Hallo,

das was du beschreibst konnte ich bis vor einiger Zeit regelmäßig beobachten.
In einem Baum hinter unserem Haus war ein Horst, der abwechselnd von Krähen und Turmfalken bewohnt war. Und gerade im Frühjahr während der Brut, haben die Krähen den Falken attackiert ( oder umgekehrt), sobald er dem Nest zu Nahe kam.
Die haben sich in der Luft ordentlich gezofft, aber ich habe nie gesehen, das einer der Vögel dabei ernsthaft verletzt wurde.
Außerhalb der Brutzeit sind sie sich dann eher aus dem Weg gegangen.

Tschau
Peter

Wer soll so eine Frage aus der Ferne beantworten? Es mag ja sein, dass solche Zusammenstöße normalerweise unentschieden ausgehen, aber das sagt ja nichts darüber aus, dass es im Einzelfall auch mal anders ausgehen kann.

Die Frage war, ob Krähen als Beutetier, nicht als zufällige Opfer eines Revierkampfes, in Frage kommen.
Udo Becker

Hallo Udo Becker,

der Turmfalke schlägt hauptsächlich Kleinnager und hin und wieder verletzte Vögel. Mit Krähen als Beute ist er deutlich überfordert.

Gruß

Johnny

Danke !
Udo