Ist es ehrenvoll und erlaubt, Lehrer zu Ihrzen?

Guten Tag,

ich frage mich, ob man heute auch noch Menschen anstatt des Siezens einfach Ihrzen kann, ohne das sie sich persönlich beleidigt fühlen.
Darf man somit Lehrer und Dozenten Ihrzen?

Ich komme aus Nordrhein-Westfalen.

Guten Tag,

ich frage mich, ob man heute auch noch Menschen anstatt des
Siezens einfach Ihrzen kann, ohne das sie sich persönlich
beleidigt fühlen.

Hallo,

ich würde das grundsätzlich als Verarschung und damit auch als Beleidigung auffassen. Selbst der Bundespräsident wird mit Sie angesprochen.

Und genauso ist es ja wohl auch gemeint.

Gruss Reinhard

ich frage mich,
ob man heute auch noch Menschen anstatt des
Siezens einfach Ihrzen kann, ohne das sie sich persönlich
beleidigt fühlen.

frag doch stattdessen die Menschen, die Du gern ehrenvoll „ihrzen“ würdest.

Gruß
Kreszenz

Hallo, du musst, ihr sollt, euch gebe ich- vertraut zu Freunden und Kindern. Sie müssen, Sie sollen, Ihnen gebe ich- höflich zu Erwachsenen. Gruß,eck.

Hallo, du musst, ihr sollt, euch gebe ich- vertraut zu
Freunden und Kindern. Sie müssen, Sie sollen, Ihnen gebe ich-
höflich zu Erwachsenen.

Das „ihr“, das Du hier aufführst, ist die Du-Anrede für mehrerer Personen, in der Frage geht es aber, denke ich, um die Ihr-Anrede an eine Person …

http://de.wikipedia.org/wiki/Ihrzen

Gruß,
Max

Hallo,
ich habe es immer so empfunden dass die Leute mich oder andere Personen nicht mit Sie ansprechen wollten, wahrscheinlich weil sie sich nicht zu einem Sie, aus welchen Gründen auch immer, durchringen konnten und deswegen auf Ihrzen gekommen sind. Ich finde es ausgesprochen als ehrrührig. Entweder man ist per Du oder beim Sie.
Gruß Günter

1 „Gefällt mir“

Moin,

Ich komme aus Nordrhein-Westfalen.

aus dem Rheinland?
Hier hat das Ihrzen eine besondere Bewandnis.
Es stellt eine Art Zwischenstufe zwischen Duzen und Siezen dar. Man Ihrzt eine Person, die aber meist eine eher vertraute ist, um zu testen bzw. (höflich) anzufragen, ob der Person dsaa Duzen recht ist.
Siezt die Person zurück, ist klar, daß sie die Anfrage negativ beschieden hat. Duzt sie zurück, ist auch alles klar.

Somit wäre ich zumindestens im Rheinland mit Ihrzen vorsichtig.

Gandalf

Servus,

soweit die betreffenden Personen aus dem alemannischen Sprachraum stammen, wird ihnen das kaum auffallen, weil sie es gewöhnt sind.

Schöne Grüße

MM

Hi,
kannst du mal einen Dialog zwischen dir und dem Lehrer entwerfen, in dem du ihrst?

Danke
Hahu

Richtig. Aber „ihr“ wurde und wird noch heute im ländlichen Raum statt des zutraulichen „Du´s“ gebraucht und als Pronomen der 2. Person logischerweise so, eher als das weniger logische „sie“ der 3. Person.

Hallo, siehe meine Antwort an Denker. eck.

Moin,
ich habe eine Vermutung, wie die Frage gemeint ist, da ich diesen Konflikt auch manchmal habe:
Wenn man zu mehreren Personen gleichzeitig spricht, dann gibt es die Möglichkeit, diese kollektiv mit „Sie“ oder mit „Ihr“ anzusprechen.

Dasselbe, wenn man zu einer Person spricht, die zu einer bestimmten „Gattung“ z.B. Professoren gehört. „Habt Ihr (Professoren) jetzt eigentlich beschlossen, ob…“

Meiner Meinung nach müßte man bei der Entscheidung, ob Siezen, oder „Ihrzen“, feinfühlig differenzieren. Lehrer und Professoren gehören eher gesiezt, Kollegen, die ich jeden Tag sehe und einzeln sieze würde ich im Kollektiv hemmungslos Ihrzen…

Ciao, Joachim.