Hallo,
[zweite Situation: Konkurrenz]
Aber eigentlich ist das doch
lächerlich so zu denken und es gibt genügend Leute, die es
schaffen nicht in solche Zustände zu verfallen.
nicht immer. In manchen Situationen halte ich es für durchaus angemessen, wenn Du Deine Interessen wahrst. Nehmen wir z.B. an, Du hättest mit jemandem zusammen ein sehr gutes Referat gehalten (Du bist ja Studentin), aber nur die Kommilitonin fällt dem Dozenten positiv auf, weil sie Deinen Beitrag totschweigt und sich in den Vordergrund stellt. Ist es dann nicht gerechtfertigt, mit Konkurrenzverhalten zu reagieren?
Wenn Du später im Berufsleben stehst, dann ist es sogar "lebens"wichtig, die Interessen zu verteidigen, sonst ist die Karriere ganz schnell zu Ende, Du stehst auf der Straße und andere bekommen statt Dir Geld und Ansehen.
Im dritten Fall …
Eher andersherum. Ich befürchtete, daß die Freundin mir in der
Gruppe sozusagen den Rang ablaufen würde (was an sich eher
unrealistisch ist - sagt mein Kopf)
verstehe. Das ist für mich auch ein Fall von Eifersucht.
Auch wenn Du sagst, daß das bei mir noch eine relativ normale
Form des Egoismus (das meintest Du doch, oder?) ist
Ich möchte nicht beurteilen, ob Du im allgemeinen ein normales Maß an Egoismus zeigst. Denn ich kenne Dich zu wenig. Aus den drei Situationen allein ein Urteil über Dein Verhalten generell abzuleiten, halte ich für nicht möglich.
und
Egoismus an sich nichts schädliches sein muß,
Es kommt auf das Ausmaß an, meine ich.
bin ich doch
bestrebt in diesem Bereich an mir zu arbeiten.
Dann hältst Du das Ausmaß an egoistischen Gefühlen und Handlungen bei Dir für zu groß, oder? Warum?
Ist das eigentliche Problem vielleicht ein
unrealistisches Idealbild von mir, welches ich anstrebe und
unweigerlich zu Rückschlägen führt?
Vielleicht. Um das beurteilen zu können, müßte ich Dich besser kennen und wissen, wie Du im allgemeinen in solchen Situationen reagierst. Außerdem müßte ich die Situationen und die Verhaltensweisen der anderen beteiligten Personen kennen. Das Gleiche gilt für die Frage nach Ratschlägen, wie Du besser mit Konkurrenz umgehen oder Deine egoistischen Verhaltensweisen reduzieren könntest. Ohne Dich genauer zu kennen, finde ich es schwierig.
Grüße