… wasserverbrauch abzurechnen und wenn ja, wie funktioniert das?
Wass hat der Müll mit Wasser zu tun ?
…
Hallo !
Nein,das wäre nicht erlaubt,wenn es so gemacht wird,wie der Titel lautet. Es gäbe Einzelwasseruhren und nach diesem Einzelverbrauch würde auch die Müllgebühr umgelegt.
Motto : Viel Wasser = mehrere Bewohner,also auch viel Müll.
Irgendwie klingt das sogar einleuchtend. Kann gerechter angesehen werden,als die Wohnfläche,die ja nichts direkt mit der Zahl der Mieter und damit der Nutzer von Wasser und Mülltonnen zu tun hat.
Man kann aber in bestimmten Fällen die Nebenkosten wie Wasser und Müll nach einem gemeinsamen Verteilmaßstab umlegen,i.d.R. nach der Wohnfläche(oder nach Wohneinheiten,Personenzahl).
Wenn keine Einzelwasseruhren vorhanden sind,kann man es nicht anders machen.
MfG
duck313
Wahrscheinlich ungefähr soviel, wie er mit Quadratmetern zu tun hat. Nichts, aber er wäre eben ein Umlageschlüsel. Und vollkommen von der Hand zu weisen wäre vielleicht ein solcher Zusammenhang gar nicht, wenn wir hier von Privatwohnungen sprechen.
Ansonsten wäre doch erstmal die naheliegende Frage, was im Mietvertrag vereinbart ist. Steht da nichts, dann wäre hier die Antwort schon ganz einfach. Dann wäre es eben die Wohnfläche. Ansonsten gibt der § 556a BGB gar keine konkreten Schlüssel vor. Also bräuchten wir hier Urteile, wo rauskam, dass der Schlüssel Wasserverbrauch für die Abfallgebühren nicht zulässig wäre.
Quatsch
Hi,
Kann es sein, das meine Hinweise einfach mal so überlesen werden???
Es kann hier auch noch deutlicher ausgedrückt werden:
Hallo !
meinetwegen
Nein,das wäre nicht erlaubt,wenn es so gemacht wird,wie der
Titel lautet. Es gäbe Einzelwasseruhren und nach diesem
Einzelverbrauch würde auch die Müllgebühr umgelegt.
Wer hat den so einen Titel erwähnt. Hier würde ein Titel als ein durchsetzbares Gerichtsurteil angesehen werden. Davon würde nichts vom UP erwähnt.
Also was für ein Titel wird hier gerade erfunden?
Und unterlasse doch einfach auch mal Erfindungen, wie:
Motto : Viel Wasser = mehrere Bewohner,also auch viel Müll.
???
Wie wäre es mit dem Motto: Einfach mal antworten was stimmt? Oder einfach mal die … halten?
Viel Wasser bedeutet keinesfalls viele Leute oder gar viel Müll.
Es könnte auch eine undichte Stelle sein, ein großer Garten zum wässern, oder einer duscht stundenlang täglich.
Es trifft also nicht immer die Realität wenn man von sich auf andere schliesst.
Irgendwie klingt das sogar einleuchtend. Kann gerechter
angesehen werden,als die Wohnfläche,die ja nichts direkt mit
der Zahl der Mieter und damit der Nutzer von Wasser und
Mülltonnen zu tun hat.
Das Plauderbrett ist der geeignetere Ort. Gerecht ist im deutschen nicht einmal definiert.
Gerecht kann alles oder nichts sein, je nach Blickwinkel.
Man kann aber in bestimmten Fällen die Nebenkosten wie Wasser
und Müll nach einem gemeinsamen Verteilmaßstab umlegen,i.d.R.
nach der Wohnfläche(oder nach Wohneinheiten,Personenzahl).
Was soll den ein Verteilmaßstab sein?
Komm lass’ uns nicht doof sterben. 
Wenn keine Einzelwasseruhren vorhanden sind,kann man es nicht
anders machen.
Was soll denn nun Einzelwasseruhen sein.
IdR ist immer mindestens eine Einzelwasseruhr, eben die Hauptwasseruhr, vorhanden.
Korrekt würde es heissen:
Pro Wohneinheit wären geeigente Wassermessanlagen vorhanden und zwar für alle und dann auch noch ab Beginn der Abrechnungsperiode.
Aber das ist wohl zu kompliziert für manche.
Es gibt auch noch Spezialfälle, wo dies auch noch abgewandelt wird.
Darauf kommt es noch nicht einmal auf die Anzahl von Wassseruhr an, oder ob die einzelnt sind.
Es kann sehr wohl auch anderes gemacht werden, zB durch Inklusievmiete, oder Nebenkostenpauschalen. Jetzt schlage mal schön nach was das ist…
Hier wird mal wieder ein Wohnraummietvertrag angenommen, obwohl dies nicht erwähnt wurde. Im gewerblichen Mietzirkus kann alles wieder anders sein.
MfG
duck313
meintwegen
vlg MC
PS: Nochmal zum gut Nachdenken, unterlasse den Plauderton. Es gibt hier auch Leute die können noch deutlicher werden. Die reden dann von Blödsinn oder Schwachsinn. Wenn man das öffentlich braucht, dann mache einfach mal so weiter. Erklärungen werden dann nicht immer gegeben, das machen dann die parallelen anderen richtigen Antworten.
556a BGB
… Betriebskosten, die von einem erfassten Verbrauch oder einer erfassten Verursachung durch die Mieter abhängen, sind nach einem Maßstab umzulegen, der dem unterschiedlichen Verbrauch oder der unterschiedlichen Verursachung Rechnung trägt.
Nicht unüblich ist bei Wasser die Abrechnung pro Kopf. Das ergibt genau so viele Ungerechtigkeiten wie nach m² abzurechnen. Auch den Müll kann ich nach Anzahl der Bewohner oder nach m² abrechnen. Das wird dann auch nicht gerechter. Warum sollte ich es mir als VM nicht kompliziert machen dürfen und den Müll nach Wasserverbrauch abrechnen? Noch mal das Zitat: sind nach einem Maßstab umzulegen, der dem unterschiedlichen Verbrauch oder der unterschiedlichen Verursachung Rechnung trägt
Kann man doch als erfüllt ansehen? Oder?
Die Behauptung, dass Nebenkostenabrechnungen Gerecht sein sollen wird auch durch dauernde Wiederholung nicht richtiger.
vnA
Hallo !
Wenn man nicht mal weiss,was „Verteilmaßstab“ ist und „Einzelwasseruhren“ dann sollte man sich hier nicht äußern.
Aus der Anfrage des UP kann man doch wohl heraushören(ich mache das),es wird(soll) der Müll nach dem Wasserverbrauch umgelegt(werden).
Und das geht nicht.
Weder nach der Hauptuhr(einziger Uhr) noch nach den „Einzelwasseruhren“ = Wohnungswasserzähler.
Der „Verteilmaßstab“,wie die Nebenkosten auf die Mieter verteilt werden kann die Wohnfläche,Wohneinheit oder Personenzahl sein.
MfG
duck313
oder jeder sonstige geeignete Maßstab, wie z.B. der Wasserverbrauch:
sind nach einem Maßstab umzulegen, der dem unterschiedlichen Verbrauch oder der unterschiedlichen Verursachung Rechnung trägt [556a BGB]
Die Ungeeignetheit die hier unterstellt wird, würde ich gerne einmal begründet haben.
vnA
Hallo,
ist das in Beitrag, der sich auf meinen bezieht? Falls ja, dachte ich eigentlich, nicht anderes gesagt zu haben.
Grüße
Hihi
Hallo !
Wenn man nicht mal weiss,was „Verteilmaßstab“ ist und
„Einzelwasseruhren“ dann sollte man sich hier nicht äußern.
???
Das was hier als Verteilusw. verkauft wird heißt - Verteilerschlüssel - für Betriebskostenarten.
Wasserzähler sind idR einzeln in der Bauweise, das wird sonstwo nirgends extra erwähnt. Sie werden eben auch nach Bedarf eingebaut. Nur mitteilen braucht man es nicht wirklich, weil das normal ist. Hier muss es eben erklären, weil durch eine verquerte Darstelleung sogar etwas normales in Frage gestellt wird. Auch weil der Antworter wohl weniger weiss als der Frager.
Aus der Anfrage des UP kann man doch wohl heraushören(ich
mache das),es wird(soll) der Müll nach dem Wasserverbrauch
umgelegt(werden).Und das geht nicht.
Klar geht das. Dazu bedarf es nur einen Individualmietvertrag, oder ein Gewerbemietvertrag, den beide Parteien unterschrieben haben.
Was sollen also die falschen Antworten?
Weder nach der Hauptuhr(einziger Uhr) noch nach den
„Einzelwasseruhren“ = Wohnungswasserzähler.
Es wird also eine indivituelle extra Erfassung pro Wohneinheit gemeint. Dann soll man es auch so schreiben, nur dann hat man auch eine Chance es so zu verstehen.
Das hat man versucht uns in der Schule auch so bei zu bringen.
Der „Verteilmaßstab“,wie die Nebenkosten auf die Mieter
verteilt werden kann die Wohnfläche,Wohneinheit oder
Personenzahl sein.
Ja, das Fachwort wurde oben mitgeteilt.
Ich könnte ja sonst einfach behaupten das dieser angebliche Verteilmaßstab, ein Verhältnis ausdrückt von zB 1:4 hat und etwas mit der Verteilung von Sozialhilfe zu tun hat.
Beweise mir das Gegeteil.
Oder ich nenne das eben mal:
Zuordnungsgröße, beweis mir mal das dieses Wort schlechter ist als dein Fantasieausdruck.
An der erfundenen Wortwahl erkenn man schon, das da vom Fach wenig bis gar keine Ahnung vorhanden ist, aber immer wieder einfach nur der Frager mit Senf zugewortet wird… 
und andere ihre Zeit geben um das gröbste wieder richtig zu stellen. Nur weil nicht zum Plauderbrett gewechselt wird!
MfG
duck313
PS:
War das jetzt deutlich genug?
Das was der Poster mir mitteilt, man solle doch hier nicht äußern, wenn man nicht richtig verstanden wird, wird durch allerlei Beispielen dem Poster hier nahegelegt, komprende?