Ist es erlaubt, seine eigene Geschichte mit bekannten Charakteren zu schreiben und diese zu veröffentlichen?

Angenommen jemand wollte bekannte Charaktäre (z.B. aus Star Wars, Marvel Comics oder Astrid Lindgren) nehmen und damit eine neue Geschichte schreiben und vielleicht sogar veröffentlichen. Ist so etwas möglich? Wo genau kann man sich über die möglichen Restriktion informieren?

da solltest du aber sowas von vorsichtig sein:

auch einzelne figuren aus derartigen werken sind durch das urheberrecht geschützt.

warum denn das, es gibt im richtigen leben doch viel bessere Vorlagen?

weil man bei büchern über die keine kostenlose werbung hat. er will ja vom bekanntheitsgrad der figuren, also der jahrelangen arbeit anderer, hübsch profitieren.

Der Nachteil dabei ist nur, dass man meist besser sein muss als das Original, sonst ist man gleich unten durch.

Hallo!

Ja, ist möglich. sofern die Genehmigung der Rechteinhaber vorliegt oder die Urheber mindestens 70 Jahre tot sind.

Auch ohne Genehmigung und mit noch lebenden Urhebern kann man deren Figuren verwursten. Wird aber spaßverderbend teuer und dazu führen, veröffentlichte Machwerke aus dem Verkehr ziehen zu müssen.

Sach ma: war die Frage ernst gemeint? Hat es sich wirklich noch nicht herumgesprochen, dass man grundsätzlich die Patschhändchen von anderer Leute materiellem und geistigen Eigentum fern hält?

Gruß
Wolfgang

Das wird der Richter Dir später erklären.

Nochmal Pippi und näher an der Fragestellung des UP:
http://efraimstochter.de/49-Erben-Astrid-Lindgrens-wehren-sich-erfolgreich-gegen-Plagiat-der-Pippi-Langstrumpf-Buecher.htm#content

Gruß
F.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

das nennt sich Fan-Fiction (–> Fan-Fiction – Wikipedia).
Kannst du schreiben, soviel du willst, kannst du sogar veröffentlichen, nur eben als Fan-Fiction in Fan-Foren etc., verkaufen oder so veröffentlichen, dass du daran verdienst, darfst du nicht.

Grüße
Siboniwe

Lieber Experte, einfach unten lesen

Einfach unten lesen

Oh je

Ich glaube, du solltest die Einschränkung noch stärker herausarbeiten: Tatsächlich unterliegen die Figuren oft dem Urheberrecht und dürfen auch nichtkommerziell nicht so ohne Weiteres genutzt werden. Oder, wie es in der Wiki so schön heißt:

Obwohl ähnliche Weiterentwicklungen populärer Geschichten einst eine wichtige kreative Treibkraft vieler Kulturen waren, werden dem heute durch das Urheberrecht enge Grenzen gesetzt, sodass sich Fanfiction heute meistens im nichtkommerziellen „Untergrund“ von Fangemeinden abspielt.

Was damit gemeint ist, ist, das solche Geschichten wohl in irgendwelchen Foren rumgeistern… aber viel weiter sollte man damit nicht gehen. Dass es nichtkommerziell ist, reicht nicht aus um das Urheberrecht zu umgehen.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht sollte ich es mal ausprobieren. Eine meiner allerersten Kurzgeschichten (ich war 8) war Fan-Fiction über „Raumpatrouille Orion“. Die haben wir mit Inbrunst auf dem Spielplatz nachgespielt. Meine erste Geschichte handelte von den Frogs, die die Erde mit Hilfe von Energiestrahlen der Sonne entgegenschubsten, was natürlich unweigerlich zum Hitzetod geführt hätten.

Gibt es eine Raumpatrouille Orion Fan Fiction Site?

Grüße
Siboniwe