Ist es gefährlich auf Kopfhöhe vor laufender Mikrowelle zu hantieren?

Können da Strahlen in den Kopf gehen?

Hallo,

da eine 100%ige Abschirmung der elektromagnetischen Wellen kaum möglich ist, haben Mikrowellenöfen eine ganz minimale Leckstrahlung.
Diese ist sehr gering (maximal 5 Milliwatt pro cm², direkt vor der Tür gemessen, auch nach 10 Jahren Nutzung).
Würde der Grenzwert vollkommen ausgenutzt und hätte man 30cm x 40cm, dann würden 0,6W abgegeben. Dein Handy hat ein Mehrfaches davon.

Dein Gehirn ist auf jeden Fall nicht gefährdet, da es gut durchblutet ist und das Blut als Kühlmittel dient. Mikrowellen haben nämlich keine ionisierende Wirkung wie z.B. Gammastrahlen, sondern sie heizen nur bestimmte Stoffe, wie z.B. Wasser, auf.

Ein Sonderfall sind Deine Augen, denn das Augeninnere wird nicht durchblutet und damit auch nur schlecht gekühlt. Und da im Auge auch keine wärmeempfindlichen Nerven sind, würdest Du eine Überwärmung des Augeninneren (>41°C) auch nicht bemerken, sondern nur Deine Umwelt wie durch Milchglas sehen (irreversibel).

Bei der geringen Belastung durch Leckstrahlung, wie von @X_Strom beschrieben, ist das absolut ungefährlich. Das ist aber der Grund, warum Mikrowellengeräte nur von besonders dafür ausgerüsteten Kundendienstwerkstätten repariert werden dürfen. Nach jeder Reparatur ist nämlich eine Mikrowellendichtigkeitsprüfung vorgeschrieben, welche nur auf einem speziellen Messplatz gemacht werden kann.,

Wenn Du also nicht an Deiner Mikrowelle herumgebastelt oder sie auf dem Fußboden hast aufdotzen lassen, kannst Du den Fernsehersatz mit gutem Gewissen genießen.

Hakuna matata
:japanese_ogre: merimies

Ich habe grade noch eine interessante Seite zu dem Thema gefunden.

Es wurde schon in den anderen Antworten gesagt, daß die Strahlung der Mikrowelle nicht ionisierend wirkt, also keine chemischen Veränderungen hervorruft. Sie bewirkt nur eine Erwärmung (und natürlich dann auch irgendwann chemische Veränderungen durch Hitze)

Auf der Webseite heißt es, daß der Grenzwert von 5mW/cm² sich daran orientiert, daß der Mensch im Schnitt etwa 10mW/cm² bei völliger körperlicher Ruhe an Wärme abstrahlt. Das heißt, jede Wärmeentwicklung durch Mikrowellen kann locker wieder abgegeben werden. Zumal Sonnenlicht eine Leistungsdichte von 100mW/cm² hat, und damit werden wir auch fertig.
Außerdem heißt es, Mikrowellen geben tatsächlich nur etwa 1/10 des erlaubten Grenzwertes ab.

Ok danke! Angst vor einer Überhitzung ist mir gar nicht gekommen, eher hatte ich Angst vor Mutationen durch die Strahlung. Aber danke, hat mir trotzdem geholfen! :slight_smile: