Ist es gefährlich ungekochte Bohnen zu essen?

Ich weiß nicht mehr genau wo ich das gehört habe aber stimmt es, dass man sogar sterben kann wenn man Bohnen vor dem essen nicht kocht, sondern in Wasser aufweicht? Lg Meli

Hi,

die weißen bohnen kannst Du ungekocht gar nicht essen, die sind zu hart. Abgesehen davon wären sie aber tatsächlich giftig.Also einweichen und dann kochen. Unaufgeweicht kochen sie einfach länger.
Grüne Bohnen sind ungekocht, also roh, giftig.

die Franzi

Ja, so ist es.

Hier hat’s was an Info dazu :smile:
http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/gesundheit/themenuebersicht/ernaehrung/Solanin-oxalsaeure-giftstoffe-in-lebensmittel100.html

MfG
duck313

Aber man stirbt davon nicht. Bisschen Durchfall und so, unangenehm aber nicht lebensgefährlich.

Hallo,

timmt es, dass man sogar sterben kann wenn man Bohnen vor dem essen nicht kocht, sondern in Wasser aufweicht?

nur wenn du einen komischen Geschmack hast lol

Ungekocht schmecken Bohnen nämlich überhaupt nicht mal bageshen davon das einige Arten auch zu hart sind dann.

Hallo!

Lt. Wikipedia hast Du recht, aber ich bin der lebende Gegenbeweis. Als wir noch einen Garten hatten, aß ich die als Jugendlicher als Snack in jeder Menge roh von der Staude. Damals, 60iger Jahre war das noch nicht so bekannt. Ich war das so gewohnt, Früchte direkt von der Pflanze zu ernten und gleich zu essen, allerdings, als Freunde von mir, die das nicht gewohnt waren, nachmachten, verbrachten sie den nächsten Tag am WC.
Fazit: So giftig kann das nicht sein, wenn man es gewohnt ist.
MfG
airblue21

1 Like

Hallo,
unter den Rohkoestlern zaehlen Bohnen zu „nicht essbar“, genauso wie Kartoffeln. Dennoch finden sich vereinzelt Menschen, die es vertragen, teils geringe Mengen oder nach Uebung. Fuer mich waere es kein Grund, die Sachen roh zu essen. Einfach sein lassen oder kochen. (Kochen = braten, garen, grillen … = irgendwie erhitzen) Manche Bohnen gibt es erhitzt zu kaufen, in Glaesern oder Dosen.
Gruss Helmut