Ist es genehmigt einen Brancheneinträge zu

… einer App hinzuzufügen?

Ich würde gerne wissen ob ich Brancheneinträge ohne Genehmigung des jeweiligen Unternehmens in eine Datenbank eintragen kann? Oder muss ich das vorher erfragen? Ich meine Kontaktdaten die so und so im Internet zugänglich sind? Danke für die Antwort.

So wie mir bekannt ist, ist es nicht gestattet, für einen anderen Werbung zu schalten, ohne daß dieses es weiß und genehmigt hat! Klar kann es gut sein, daß die andere Partei sich über ein Geschenk freut, es kann aber genauso gut, nach hinten los gehen!

Sie können nicht wissen, ob der, für den Sie die Werbung schalten, evtl. ganz andere Pläne hat, wie z.B. Firma verkaufen, umziehen an eine andere Adresse, Konkurs anmelden, Firmenname ändern, weil womöglich Klage am Hals, wegen Markenrechtsverletzung! Im schlimmsten Fall, verursachen Sie mit Ihrer Werbung eine gegenteile Werbung, was womöglich Ihnen Kosten verursachen kann!

Meine Meinung stellt keine Rechtsberatung dar, ich würde selbst eine solche Aktion nicht durchführen!

Mit freundlichen Grüßen

Blog von 1awww.com Interessante Artikel über Interne…
Detlef Bracker

… einer App hinzuzufügen?

Ich würde gerne wissen ob ich Brancheneinträge ohne
Genehmigung des jeweiligen Unternehmens …

Ich würde behaupten nein, denn egal woher du die Daten nimmst verletzt du damit Copyrightrechte des Jeweiligen Betreibers oder evtl. auch seine AGB. Auch direkt die Kontaktdaten von Unternehmen zu nehmen finde ich grenzwertig, ich würde es nicht tun. Ich kann leider nicht mit Gesetzesauszügen dienen, vlt. kann ein Anwalt deine Frage aber besser klären. Oder suche mal unter dem Stichwort geistiges Eigentum und in den AGB der provider solcher Datenbanken wie die das regeln.

Hallo Judith,
ich wüßte nicht, was dem widersprechen sollte, da die Unternehmensdaten wowieso in diversen frei zugänglichen Datenbanken gelistet sind. Ich bin mir nur nicht sicher, wie es sich bei Firmen verhält, die nicht im Handelsregister eingetragen sind.
Gruß
take

Hallo Judith81,
deine Frage gehört leider nicht zu meinem Fachgebiet.

Gruß, Hans

Meines Wissens nach ist die Genehmigung erfordrlich.
Auch wenn die Daten im Internett ersichtlich sind, sind diese vor einer Weiterverarbeitung geschützt.

Hallo judith81,
das ist ein brisantes Thema. Es ist u.a. entscheidend, wozu die Daten gespeichert werden, also was später damit gemacht wird bzw. gemacht werden soll. Das Oberthema heißt „Datenschutz“ bzw. „Datenschutzbeauftragter“. Direkt möchte ich hier keine Aussage dazu machen. Such doch mal im „Juraforum“, ob dort dieses Thema schon beantwortet wurde.
Viele Grüße
Heike

Das sollte kein Problem sein, solange sie den Standardsatz „Alle Logos und Icons sind Eigentum der jeweiligen Firmen …“

LG
Hannes

… würde Dir empfehlen, die Einträge von den Unternehmen selbst vornehmen zu lassen (unter geeigneten Bedingungen) - wenn Deine App interessant ist, sollte sie ja einen guten Anreiz bieten. Ansonsten nicht ohne vorherige Erlaubnis.