Ist es gesund, Zitronen zu essen?

Hallo alle zusammen!

Ich esse jeden Tag mindestens eine ganze oder halbe Zitrone mit Salz.
Jetzt habe ich geöhrt, dass es nicht so gesund ist.
Ich weiß, dass Zitrone das Blut verdünnt, jedoch weiß ich nicht, ob
dies gesund oder ungesund ist. Sollte ich aufhören?

Ich warte auf Antworten, Danke schonmal! :smile:

Moin,

Ich weiß, dass Zitrone das Blut verdünnt,

ähm, wie soll die das bitteschön machen?!

Gandalf

Hi

Es ist eher hyperungesund für deine Zähne (SÄURE) und auch nicht sooo toll für deinen Magen.

Ansonsten ist natürlich viel Vitamin C drin

lg
Kate

Hi!

Wow… du hast ja geniale Angewohnheiten ;D
Wie kommst du dazu, das zu essen, wenn ich fragen darf? ^^

Also Blutverdünnungen sind für Leute mit normalen Blut bestimmt nicht gesund & außerdem sind Zitronen sehr Säurehaltig, was nicht gut für

1. die Zähne
  2. die Speiseröhre
    & 3. die Magenschleimhaut ist.
    Die Mageschleimhaut braucht 7 Tage um sich neu zu bilden, denn sie wird durch die natürliche Magensäure „weggeätzt“. Ich weiß es nicht 100%ig, aber ich vermute, dass so viel zusätzliche Säure nicht gesund für sie wäre.

Also beim 1. & 2. bin ich mir sehr sicher, das 3. klingt für mich nur sehr logisch ^^

Lg
superBIBInatural

Mahlzeit Kate,

und auch
nicht sooo toll für deinen Magen.

warum das denn?
Der ist sowieso ziemlich sauer, da macht das bischen Citronensäure auch nichts.

Gandalf

1 Like

Hi

Von Gastritis hast du im ganzen Leben noch nie gehört, oder?
Sodbrennen dürfte dir ebenfalls vollkommen unbekannt sein?

Also das kann ich nicht so recht glauben.

lg
Kate

Moin Kate,

Also das kann ich nicht so recht glauben.

dann ein wenig Chemie:

Im Magen liegt eine ca. 1 %ige Salzsäure vor.
Die ist nahezu komplett dissoziiert und der pH-Wert dieser Brühe liegt irgendwo zwischen 0 und 1

Zitronensaft enthält unter Freunden ca. 10 % Citronensäure.
Die ist aber als relativ schwache Säure nur zu einem geringen Teil dissoziiert.
Der pH-Wert liegt bei rund 3
Also ist Zitronensaft gut einhundert mal weniger sauer als Magensaft.

Wenn ich dann noch das Massenwirkungsgesetz bemühe, wird durch die Salzsäure die Dissoziation der Citronensäure weiter verringert.

Soweit beruhigt?

Gandalf

3 Like

Super, Gandalf!

Am besten solltest du ganz schnell mal an alle Unis und dies weiter tragen, und ferner sämtlichen Hausärzten eine Fortbildung spendieren, denn die sind offenbar alle komplett bescheuert (und ich habe schon einige ausgetestet, darin waren sie sich aber immer einig).

lg
Kate

Ansonsten ist natürlich viel Vitamin C drin

Dafür gibt es Alternativen, die ein Mehrfaches an Vitamin C haben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sanddorn#Inhaltsstoffe

Moin,

darin waren
sie sich aber immer einig).

nun ja, Chemie ist wirklich keine Disziplin, mit der man Mediziner kommen darf.

Gandalf

4 Like

Hallo,

Kann vom Arzt bei Harnsäure/Gicht - Problemen empfohlen werden.

Gruss von Julius

Hallo Kate,

ich weiß nicht, von welchen Unis und von welchen Ärzten du sprichst. Aber den Zusammenhang, den du da beschreibst, den gibt es so nicht.

Grundsätzlich stimmt das, was Gandalf gesagt hat: Die Magensäure ist saurer als Zitronensäure. Die Ursache für Sodbrennen ist nicht, dass die Magensäure zu sauer wird, sondern dass diese in die Speiseröhre gelangt. Dies tut sie bspw., wenn der Pförtner nicht mehr gut funktioniert, wenn der Druck zu groß ist (Schwangerschaft, Fettleibigkeit). Die Muskulatur des Pförtners bekommt man konsequent geschwächt mit Nikotin und Alkohol. Daneben spielt in Sachen Ernährung noch Eiweiß- und fettreiche Kost eine Rolle. Zitronensaft kommt da nicht vor.

Ähnliches gilt für Gastritis.

Anders sieht es aus, wenn man an bestimmten Krankheiten leidet. Dann kann es im Einzelfall nicht förderlich sein, zu saures Obst zu sich zu nehmen. Aber das ist dann etwas krankheitsspezifisches. Und selbst für diese Krankheitsbilder gibt es keinen Kausalzusammenhang zwischen Entstehung der Krankheit und Zitronensaft.

LG Petra, deren Hausarzt und Gynäkologe als Hausmittel Zitronensaft zur Bekämpfung von leichtem Sodbrennen in der Schwangerschaft empfohlen haben - mit Erfolg!

4 Like

Hallo,
in der Saeure-Basen-Betrachtung ist die Zitrone ein basisches Lebensmittel. Weil bei dieser Betrachtung die Saeuren oder Basen NACH der Verdauung bewertet werden.
http://www.gesundheit.de/ernaehrung/saeure-basen-hau…
Gruss Helmut

Moin,

Weil bei dieser Betrachtung die Saeuren oder
Basen NACH der Verdauung bewertet werden.

dann ist alles organische sauer!
Warum?
Nach der Verdauung liegt CO2 und Wasser vor und CO2 in Wasser gelöst ist nun mal ne Säure.
Stickstoff wird als Harnstoff ausgescheiden, der hat keinen messbaren pH-Wert.

Noch ein Grund Trennkost als Hunbuck zu betrachten.

Gandalf

2 Like

Trennkost
Hallo Gandalf,

Noch ein Grund Trennkost als Hunbuck zu betrachten.

Zustimmung. Dass Trennkost gut funktioniert, liegt wohl eher daran, dass bestimmte Nahrungsmittel aufgrund der Regel „nie eiweißhaltige und kohlenhydrathaltige Lebensmittel kombinieren“ automatisch tabu werden: Schnitzel mit Pommes geht nicht mehr, viele Fleischgerichte werden unattraktiv (da man die Beilage nicht mitessen dürfte), auch Wurst- und Käsebrote, Pizza (wegen dem unvermeidlichen Käse), relativ fettreiche Kartoffelgerichte (Bratkartoffeln mit Spiegelei) bestimmte Süßigkeiten, viele Fertigprodukte etc. sind nicht mehr erlaubt, aber das sind gerade diejenigen Lebensmittel mit verhältnismäßig viel Kalorien. Nudeln und Kartoffeln zum Fleisch fallen auch weg - zwar an und für sich kalorienarm, aber gute Aufnehmer der (oft fettigen) Soße…
Das macht die Ernährung automatisch kalorienärmer.

Ich kenne Leute, die mit Trennkost teils deutlich abgenommen haben - nach einigem Nachfragen kam auch just dies heraus: Sie essen nun weniger (fettes) Fleisch, deutlich mehr Gemüse, keine Fertiggerichte mehr, nix mehr von der Imbissbude…

Viele Grüße,
Nina

Hallo,

warum ißt Du soviel Zitrone? Hast Du Lust darauf, oder machst Du es aus Überlegung?

Ich denke, wenn der Körper Appetit auf Zitrone anmeldet, wird das einen Grund haben und überwiegend O.K. sein (vielleicht besser in kleinen Portionen und etwas Milch hinterher, wegen der Zähne, aber da frag besser Deinen Zahnarzt) wenn nicht, würde ich das schlicht bleiben lassen.
Aber an sich kann ich mir nicht vorstellen, dass der Saft einer Zitrone, über den Tag verteilt und zusammen mit anderen Nahrungsmitteln, ein großes Desaster sein soll.
Wer ein großes Glas Essigkurken oder saure Heringe futtert, dürfte säuremäßig auf eine ähnliche Menge oder mehr kommen. Auch viele heimischen Obstsorten haben viel Säure, nicht so geballt, aber da ißt man ja auch leicht mal deutlich mehr. Obstprodukte wie Wein können auch einiges an Säure enthalten.
Kommt halt drauf an, ob Du die Zitrone komplett auf leeren Magen ißt und sonst erstmal nichts, oder über den Tag verteilt - dass Du zudem noch andere Mahlzeiten zu Dir nimmst, setze ich mal voraus.

Gruß, Anne

Ich habe es selber mal gemacht und bekam häufiger Zahnfleischprobleme, daher lasse ich es inzwischen wieder.

Wenn Du aber mehr wissen möchtest, lies doch mal unter http://www.google.com/search?q=zitronen+essen&rls=co…