Ist es gut, wenn das Telefon nahe des PC`s steht?

Liebe/-r Experte/-in,
folgende für mich wichtige Frage: Wo steht ein PC am besten und ist am „unschädlichsten“? Ich habe ihn im Flur stehen, da ich ihn nicht in meinem Zimmer haben wollte (wir sind zwei, die ihn benutzen).
Vorteil: Die Kabel gehen nicht quer durchs Zimmer. Sie liegen gut hinter dem PC und ich habe hier auch gleich eine Telefonleitung. Das Telefon steht etwa 2 m weiter auf einem Sidebord. Wenn ich nach links schaue, steht der Drucker, Scanner, Fax etwa einen halben Meter weit weg und das Telefon 2 m weit weg. Die Kabel liegen hier direkt hinter dem Bildschirm (natürlich nicht auf dem Tisch, sondern unten an der Wand bzw. auf dem Fußboden).
Frage: Weiss jemand, ob es negativ ist, wenn alle Kabel vom PC und das Telefonkabel hier zusammenlaufen? Sitze ich in einem „Strahlenherd“ wegen des Telefons?
Würde das einfach gern wissen. Danke für Eure Antworten. ameliecheyenne

Hallo,
Da Sie von Strahlung sprechen gehe ich davon aus das Sie ein schnurloses Telefon besitzen. Sie brauchst sich keine Sorgen zu machen wenn das Telefon neben dem PC steht!
Gebe Ihnen hier mal ein paar Werte zum vergleichen

Die maximal zulässige SAR(Spezifische Absorptionsrate)an Strahlung beträgt

* 0,8 W/kg für den ganzen Körper und
* 2,00 W/kg für Teile des Körpers, zum Beispiel für den Kopf.

Bei den meisten schnurlosen Telefonen liegt der SAR-Wert für den Kopf unter 0,1 W/kg. Der empfohlene Grenzwert von 2,0 W/kg wird also um ein Vielfaches unterschritten. Und daran ändert sich auch nichts wenn das Telefon in der nähe des PC´s steht!

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen wenn noch fragen offen sind beantworte ich diese soweit es mir möglich ist gerne!